#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Letztes Jahr an Dengue Fieber erkrankt, Gefahren bei einer Zweitinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letztes Jahr an Dengue Fieber erkrankt, Gefahren bei einer Zweitinfektion

    Hallo,
    ich war letztes Jahr in Thailand und am Dengue Fieber erkrankt. Dies wurde durch einen Schnelltest in einem Bangkoker Krankenhaus diagnostiziert. Später in der Tropenmedizin wurde festgestellt, das ich den Dengue-Typ 1-4 habe. Auf meine Rückfrage, ob ich jetzt eine Immunität gegen "alle" 4 Dengue-Typen habe, wurde dies verneint.
    Zur Zeit überlege ich, wieder nach Thailand in Urlaub zu fahren und frage mich, was passiert sollte ich wieder gestochen werden?
    Die Meinungen von Ärzten sind total widersprüchlich.
    Meiner "laienhaften" Meinung nach bin ich immun gegen Typ 1-4.
    Was, wenn mich eine Mücke sticht, die "nur" z. B. den Dengue-Typ 3 hat, kann das zu schweren Reaktionen führen?
    Mein nächster Termin in der Tropenmedizin ist leider erst in einem Monat.
    Freue mich über Antworten und sage schon mal danke.



  • Re: Letztes Jahr an Dengue Fieber erkrankt, Gefahren bei einer Zweitinfektion

    Hallo
    Durch Antikörpermessungen kann nicht bestimmt werden, mit welchem der 4 verschiedenen Serotypen Sie infiziert waren.
    Das einzige was festgestellt wurde ist, dass Sie eine Dengue-Infektion durch einen der 4 verschiedenen Typen hatten.
    Gegen diesen sind Sie nun immun.
    Dirch die verbleibenden 3 Serotypen können Sie erneut erkranken.
    Ggf.kann dies auch zu einem Dengue hämorrhagischen Fieber führen.
    Hier treten Blutungen auf, im Extremfall auch so hohe Verluste, dass ein Schock auftreten kann.
    Dies ist recht selten, aber bei erneuter Erkrankung möglich.
    Dennoch muß man nicht von erneuten Reisen in Dengue-Risikogebiete abraten.
    Dafür sind diese Komplikationen viel zu selten.
    Wichtig ist ein guter Mückenschutz, vor allem tagsüber.
    Hierzu können Sie sich in Ihrer Tropenemedizin beraten lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X