#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ebola - Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebola - Behandlung?

    Guten Tag,

    zurzeit ist das Thema Ebola ja in aller Munde, mehr Menschen als vorher sind an dieser Erkrakung infiziert und auch gestorben.

    Nun frage ich mich, wieso es in diesem Fall so schwer ist, einen geeigneten Impfstoff, aktiv oder passiv, zu entwickeln? So weit ich es verstehe, geht man von der Überträgerinfektion durch eine Fledermaus oder einem Flughund aus, welcher dagegen immun ist. Könnte man nicht mit Hilfe der Abwehmechanismen dieses Tieres eine ähnliche Hilfsweise für den Menschen entwickeln?

    Und noch mehr interessiert mich, ob es möglich ist, dass man den zurzeit vorherschenden Stamm des Zaire-Ebola Erregers nicht mit dem Reston-Erreger zu "bekämpfen", sozusagen wie damals die Pocken durch eine Aktiv Immunisierung durch die Kuhpocken gelang? Da diese Reston anscheinend nur für den Affen-Primaten, nicht aber für den Menschen, der jedoch funktionell sehr ähnlich ist, infektiös und tödlich ist, sollte das nicht in dieser Art der Pockenimpfung von damals möglich sein?
    Und die Menschen, die heutzutage anscheinend das Virus in sich tragen, allerdings keine Symptome und keine Ansteckung entwickeln, könnten diese in etwa durch eine ähnlichen Prozess nicht "Ausbruchs-Immun" geworden sein?

    Ich gehe bei dieser Fragestellung davon aus, dass das Ebola Virus nicht wie das HI-Virus durch einen Befall des eigenen Immunsystems wirkt.....sollte dies natürlich der Fall sein, fällt mir die Beantwortung der Frage schon leichter. Da ich allerdings von Grippe Art und auch von Versuchen der Impfentwicklung gelesen habe, scheint dies wohl auch eher nicht der fall zu sein.

    Da es hier im Forum "Impfen" selber keinen Experten gibt, stelle ich diese Frage hier, da der Ebola Erreger wenigstens uns bekannt nur in den Afrikanischen Breitengraden vorkommt und ich daher die Hoffnung habe, sie können mir mit Ihrem breitem Fachwissen besonders in der Tropenmedizin beantworten, warum diese Immunisierung nicht durchführbar ist.

    Ich hoffe, mit dieser Frage nicht all zu sehr abzuweichen vom allgemeinem Themenschwerpunkt.

    Freundliche Grüße
    Noir


  • Re: Ebola - Behandlung?

    Hi Noirfin,
    ein interessantes Thema, über das ich mir auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe.

    Mein Ergebnis dazu ist, das es nicht ganz so schwierig wäre einen Impfstoff zu entwickeln, wie es sich für uns darstellt.

    Es gibt sehr wohl Ansätze für Impfstoffe und soweit ich gehört habe liegen drei fertig entwickelte Impfstoffe in irgendwelchen Schubladen herum.
    Diese beruhen aber mehr auf einer theoretischen Basis, allenfalls Tierversuche.
    Der Grund dafür das diese Stoffe niemals so getestet wurden das sie verbessert werden konnten, geschweige denn eine Zulassen erhielten, ist das die Forschungsgelder dafür fehlen. Die Regionen in denen Ebola normalerweise ausbricht rechnen sich nicht, die Leute können sich keine teuren Impfstoffe leisten und somit wäre es eher ein humanes als ein sich lohnendes Projekt.
    Niemand ist bereit Gelder zur Verfügung zu stellen, wenn keine ordentliche Gewinnspanne zu erwarten ist.
    Wenn die Grippe nicht auch die reicheren Länder immer wieder heimsuchen würde und nur auf armen Regionen vorkäme, dann gäbe es dafür wahrscheinlich auch keinen Impfstoff.

    Der HIV wurde ja auch erst effektiver bekämpft als der Erreger auch in unseren Breitengraden Opfer forderte und davon auch sehr viele Prominente, hätte sich das Virus auf Afrika beschränkt, gäbe es keine so wirkungsvolle Medikamente wie heute.
    Diese sind allerdings auch vor allem den reicheren Ländern vorbehalten, in den armen Ländern sterben die Menschen daran immer noch, wie die Fliegen.
    Für mich gibt es auf diese Frage also erst mal nur eine Antwort, solange sich das nicht in barer Münze rechnet, solange wird sich niemand ereifern die Forschungen zu finanzieren.

    Die WHO hat ja sehr lange bestritten das das die aktuelle Ebolaepidemie überhaupt eine solche Gefahr darstellt, sie sei überschaubar und würde wie immer, wieder versanden, obwohl die Ärzte ohne Grenzen schon lange vor einem nie dagewesenen Ausmaß gewarnt haben.
    Selbst jetzt werden nur widerwillig mehr Gelder locker gemacht als nötig, eben nur so viel um das Gesicht zu wahren und vieles was da unten wirklich gebraucht wird, ist immer noch Mangelware.

    Gäbe es Ebola in Europa, ich bin sicher, eine Impfung würde nicht so lange auf sich warten lassen, denn hier wäre das ein gutes Geschäft.

    Kommentar


    • Re: Ebola - Behandlung?

      Guten Tag
      Es verbietet sich schon aus ethischen Gründen, mit abgeschwächten Ebola-Lebendimpfstoffen zu experimentieren.
      Dafür ist das Virus auch zu mutationsfreudig.
      Impfstoffe gegen Ebila waren bis vor kurzem nicht priorisiert. Hier fehlte in der Tat einfach das Interesse.
      Impfstoffentwicklung ist sehr aufwendig und teuer. Die Versagerquote liegt auch im letzten Schritt der klinsichen Prüfung (Phase III) bei 50%.
      Aktuell befinden sich zwei Impfstoffe in der Frühphase der kliischen Prüfung (Phase I). Hier wird ein Affen-Adenovirus als Träger benutzt, in das Gene von Ebolaviren eingesetzt wurden. Momentan kann man allerdings nur sagen, dass dieser Ansatz im Tierversuch funktioniert und Menschen nicht offensichtlich zu schaden scheint (bisher 10 Probanden in Phase I).
      Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X