zurzeit ist das Thema Ebola ja in aller Munde, mehr Menschen als vorher sind an dieser Erkrakung infiziert und auch gestorben.
Nun frage ich mich, wieso es in diesem Fall so schwer ist, einen geeigneten Impfstoff, aktiv oder passiv, zu entwickeln? So weit ich es verstehe, geht man von der Überträgerinfektion durch eine Fledermaus oder einem Flughund aus, welcher dagegen immun ist. Könnte man nicht mit Hilfe der Abwehmechanismen dieses Tieres eine ähnliche Hilfsweise für den Menschen entwickeln?
Und noch mehr interessiert mich, ob es möglich ist, dass man den zurzeit vorherschenden Stamm des Zaire-Ebola Erregers nicht mit dem Reston-Erreger zu "bekämpfen", sozusagen wie damals die Pocken durch eine Aktiv Immunisierung durch die Kuhpocken gelang? Da diese Reston anscheinend nur für den Affen-Primaten, nicht aber für den Menschen, der jedoch funktionell sehr ähnlich ist, infektiös und tödlich ist, sollte das nicht in dieser Art der Pockenimpfung von damals möglich sein?
Und die Menschen, die heutzutage anscheinend das Virus in sich tragen, allerdings keine Symptome und keine Ansteckung entwickeln, könnten diese in etwa durch eine ähnlichen Prozess nicht "Ausbruchs-Immun" geworden sein?
Ich gehe bei dieser Fragestellung davon aus, dass das Ebola Virus nicht wie das HI-Virus durch einen Befall des eigenen Immunsystems wirkt.....sollte dies natürlich der Fall sein, fällt mir die Beantwortung der Frage schon leichter. Da ich allerdings von Grippe Art und auch von Versuchen der Impfentwicklung gelesen habe, scheint dies wohl auch eher nicht der fall zu sein.
Da es hier im Forum "Impfen" selber keinen Experten gibt, stelle ich diese Frage hier, da der Ebola Erreger wenigstens uns bekannt nur in den Afrikanischen Breitengraden vorkommt und ich daher die Hoffnung habe, sie können mir mit Ihrem breitem Fachwissen besonders in der Tropenmedizin beantworten, warum diese Immunisierung nicht durchführbar ist.
Ich hoffe, mit dieser Frage nicht all zu sehr abzuweichen vom allgemeinem Themenschwerpunkt.
Freundliche Grüße
Noir
Kommentar