#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malariaprophylaxe Okavango Delta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malariaprophylaxe Okavango Delta

    Hallo Frau Flörchinger,
    ich reise demnächst ins Okavango Delta in Botswana. Nun habe ich folgende Frage: Würden Sie mir zu einer Malariaprophylaxe raten oder reicht es, sich vor Mückenstichen zu schützen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Pia


  • Re: Malariaprophylaxe Okavango Delta


    Guten Tag,

    während der Regenzeit von November bis Juni besteht im Okavango-Delta ein hohes Risiko, von Juli bis Oktober ein mittleres Risiko für eine Malaria tropica, die gefährlichste Form der Malaria.
    Neben dem sorgfältigen Schutz vor Mückenstichen, vor allem in der Dämmerung und nachts, wird für die Regenzeit eine Medikamentöse Prophylaxe empfohlen, in den übrigen Monaten sollte, abhängig vom Reisestil und individuellen Besonderheiten, mindestens ein Notfall-Medikament mitgenommen worden oder ebenfalls ein Malaria-Medikament vorbeugend eingenommen werden.
    Infrage kommen für die vorbeugende Einnahem die Wirkstoffe Atovaquon/Proguanil, Doxycyclin (in Deutschland nicht für die Malaria-Prophylaxe zugelassen) oder Mefloquin. Die Substanz Chloroquin ist wegen Resistenz der Malaria-Erreger in Botswana nicht ausreichend wirksam.
    Bitte lassen Sie sich bezügl. der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Mittels von einem qualifizierten Reisemediziner beraten. Adresse in Ihrer Nähe finden Sie z.B. hier: http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar


    • Re: Malariaprophylaxe Okavango Delta


      Hallo Frau Flörchinger,

      vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

      Viele Grüße
      Pia

      Kommentar

      Lädt...
      X