über eine Einschätzung des Risikos Ihrerseits würde ich mich sehr freuen (auch wenn wahrscheinlich eher ein theoretische Fragestellung):
Ich war in Lateinamerika in einem Land mit wenig Tollwutvorkommen... fast nur Fledermäuse als Überträger.
Habe mich beim Laufen an einem Stein im Matsch am Bein leicht geschnitten sodass es geblutet hat. Ich habe den Matsch gleich entfernt und dann die Wunde desinfiziert. Es war eine ländliche Gegend, ein paar Meter weiter standen häuslich gehaltene Ziegen und Kühe. Dies ist nun ungefähr 3 Wochen her.
Sie heilt gut, ist aber mit leicht geröteter Haut immer noch zu sehen (wenn auch vollständig zugewachsen). Schmerzempfindlich oder heiß ist es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich leichte Muskelschmerzen in dem Bein habe oder ein Kribbeln am Fuß verspüre (kann natürlich solangsam bei der Internetrecherche auch Einbildung sein...).
Trotzdem habe ich über die Wahrscheinlichkeit von Tollwut nachgedacht.... Kann das überhaupt ohne Tierbiss übertragen werden? Durch den Matsch?
Danke für Ihre kurze Einschätzung und viele Grüße
Marcel
Kommentar