sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,
ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können: Ich bin 22 Jahre alt, habe - mit ca. einem Jahr Unterbrechung - leider seit meinem 13. Lebensjahr geraucht. Dies ist seit mittlerweile zwei Wochen aber endgültig vorbei. Letzt Woche war ich zum Check beim Pneumologen. Dieser hat meine Lunge geröngt und festgestellt, dass das alles dorr sehr schwarz aussehe, er hat von einem gebinnenden Lungenemphysem gesprochen. Daraufhin bin ich gestern sofort zu keinem Hausarzt gefahren und habe einen Lungenfunktionstest machen lassen. Dieser sagte, ich solle mir über ein Lungenemphysem keine Gedanken machen "... das kannst Du vergessen...". Von dem Soll-Wert, den meine Lunge eigentlich erreichen müsste, schaffe ich 90 Prozent. Schmerzen habe ich nicht, Husten habe ich nicht, Atemnot habe ich nicht. Was soll ich jetzt tun? Kann man nach so einem Lungenfunktionstest sagen, dass dort kein Lungenemphysem ist? DIe Röntgenuntersuchung hat mich sehr verunsicht, auch die darauf folgende Reaktion der Ärztin auf meine Frage, was das bedeute: "Ja, dann können Sie keinen Leistungssport mehr machen." - Wenn es nur das ist, kann ich damit ja leben; dummerweise habe ich danach mal im Internet nach Lungenempyhsem gesucht, das war keine gute Idee ...
Es wäre sehr schön, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit einen Rat geben könnten.
Vielen Dank!
Kommentar