#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erbitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erbitte Rat

    Liebe Internet-Gemeinde,
    sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können: Ich bin 22 Jahre alt, habe - mit ca. einem Jahr Unterbrechung - leider seit meinem 13. Lebensjahr geraucht. Dies ist seit mittlerweile zwei Wochen aber endgültig vorbei. Letzt Woche war ich zum Check beim Pneumologen. Dieser hat meine Lunge geröngt und festgestellt, dass das alles dorr sehr schwarz aussehe, er hat von einem gebinnenden Lungenemphysem gesprochen. Daraufhin bin ich gestern sofort zu keinem Hausarzt gefahren und habe einen Lungenfunktionstest machen lassen. Dieser sagte, ich solle mir über ein Lungenemphysem keine Gedanken machen "... das kannst Du vergessen...". Von dem Soll-Wert, den meine Lunge eigentlich erreichen müsste, schaffe ich 90 Prozent. Schmerzen habe ich nicht, Husten habe ich nicht, Atemnot habe ich nicht. Was soll ich jetzt tun? Kann man nach so einem Lungenfunktionstest sagen, dass dort kein Lungenemphysem ist? DIe Röntgenuntersuchung hat mich sehr verunsicht, auch die darauf folgende Reaktion der Ärztin auf meine Frage, was das bedeute: "Ja, dann können Sie keinen Leistungssport mehr machen." - Wenn es nur das ist, kann ich damit ja leben; dummerweise habe ich danach mal im Internet nach Lungenempyhsem gesucht, das war keine gute Idee ...

    Es wäre sehr schön, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit einen Rat geben könnten.

    Vielen Dank!


  • Re: erbitte Rat


    [quote z0009]Liebe Internet-Gemeinde,
    sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können: Ich bin 22 Jahre alt, habe - mit ca. einem Jahr Unterbrechung - leider seit meinem 13. Lebensjahr geraucht. Dies ist seit mittlerweile zwei Wochen aber endgültig vorbei. Letzt Woche war ich zum Check beim Pneumologen. Dieser hat meine Lunge geröngt und festgestellt, dass das alles dorr sehr schwarz aussehe, er hat von einem gebinnenden Lungenemphysem gesprochen. Daraufhin bin ich gestern sofort zu keinem Hausarzt gefahren und habe einen Lungenfunktionstest machen lassen. Dieser sagte, ich solle mir über ein Lungenemphysem keine Gedanken machen "... das kannst Du vergessen...". Von dem Soll-Wert, den meine Lunge eigentlich erreichen müsste, schaffe ich 90 Prozent. Schmerzen habe ich nicht, Husten habe ich nicht, Atemnot habe ich nicht. Was soll ich jetzt tun? Kann man nach so einem Lungenfunktionstest sagen, dass dort kein Lungenemphysem ist? DIe Röntgenuntersuchung hat mich sehr verunsicht, auch die darauf folgende Reaktion der Ärztin auf meine Frage, was das bedeute: "Ja, dann können Sie keinen Leistungssport mehr machen." - Wenn es nur das ist, kann ich damit ja leben; dummerweise habe ich danach mal im Internet nach Lungenempyhsem gesucht, das war keine gute Idee ...

    Es wäre sehr schön, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit einen Rat geben könnten.

    Vielen Dank![/quote]

    Sie sind 22 Jahre alt und Sie haben entscheidend Einfluss auf den zukünftigen Verlauf bzgl. Ihrer Gesundheit. Lungenfachärzte machen nicht nur Röntgenbilder sondern auch Lungenfunktionstests. Der Diagnose Lungenemphysem können Sie also trauen. Die Schlussfolgerung ist entscheidend: Rauchen Sie nie wieder (andernfalls können die Geschichten, die Sie im Internet gelesen haben eintreten).

    Kommentar


    • Re: erbitte Rat


      [quote z0009] "Ja, dann können Sie keinen Leistungssport mehr machen." - Wenn es nur das ist, kann ich damit ja leben; dummerweise habe ich danach mal im Internet nach Lungenempyhsem gesucht, das war keine gute Idee ...
      Vielen Dank![/quote]

      Leistungssport ist ja nicht Ihr Thema. Wichtig für Sie sind exakte Infos zum Thema "Breitensport". Fragen Sie gezielt Ihren Lungenfacharzt danach. Der wird Ihnen vermutlich empfehlen, dass für Ihre Lunge zz Sport sehr gut ist.

      Kommentar


      • Re: erbitte Rat


        Vielen Dank für Ihre Antworten - ich habe jetzt die Ergebnisse der Bodyplethysmographie:

        Resistance: 0,35, 0,33, 0,36, 0,31, 0,34
        TGV: 3,63, 3,73, 4,07 PB 3,81

        Soll Ist %
        VCin-B 5,29 4,79 91
        IRV-B - 2,02 -
        ERV-B - 1,78 -
        VT-B - 1,07 -

        FVCex 5,04 4,77 95%
        FEV1 4,31 3,86 89%
        FIV1 - - -
        FEV1/VCmax 83 79 95%
        MEF25 2,60 2,02 78%
        MEF50 5,53 3,78 68%
        MEF75 8,34 6,36 76%
        PEF 9,84 8,25 84%

        RAWtot < 0,30 0,34 114%
        RAW-ex < 0,30 0,38 126%
        Gtot - 2,92 -
        TLC-B 6,75 6,90 102%
        TGV-B 3,17 3,81 120%
        RV-B 1,52 2,03 134%
        RV/TLC-B 22 29 132%
        TGV/TLC-B 48 55 114%

        Ich habe natürlich mit der Raucherei aufgehört und treibe jetzt jeden Tag Sport (Joggen, zwischen 6 und 8km). Nun würde ich Sie noch einmal bitten, einen Blick auf die Werte zu werfen (ich kann damit nichts anfangen) und mir zu sagen, wie Sie die Werte beurteilen bzw., wie ich weitr vorgehen soll. Der Pneumologe, bei dem ich war, sagte, ich soll das Rauchen lassen, mehr nicht... Bitte verzeihen Sie auch die naive Frage, aber: Ist dieses erhöhte Residualvolumen gefährlich?

        Vielen Dank für Ihre Antwort

        Kommentar


        Lädt...
        X