#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin

    Hallo,

    auch ich will es mir mal von der Seele schreiben:

    seit 61 Tagen rauche ich nicht mehr. Und bin jeden Tag aufs Neue stolz auf mich.

    Ich habe 30 Jahre lang geraucht, zum Schluß 2 Schachteln am Tag. Und dann hatte ich plötzlich keine Lust mehr, eine Zigarette zu rauchen. Das war morgens um halb neun. Bis mittags hatte ich schon einige Zigaretten nicht mehr geraucht, einfach, weil ich "jetzt im Moment" keine rauchen wollte. Dann habe ich mir gesagt, mal schauen, wie lange ich das durchhalte.....

    Am nächsten Morgen (normalerweise zünde ich mir gleich nach dem Aufstehen die Erste an) habe ich mir immer noch gesagt: schauen wir mal, wie lange das gut geht.

    Nach einer Woche kam mein Dickkopf durch: Jetzt hab ich es so lange ausgehalten, jetzt will ich nicht mehr!

    und dabei ist es bis jetzt geblieben. Und wie gesagt: ich bin fürchterlich stolz auf mich. Es fällt mir meistens nicht sehr schwer, manchmal kommt so ein: "jetzt eine Zigarette!!!", aber dieser Anfall dauert nicht lang. Ich sag mir dann einfach, daß ich nicht mehr damit anfangen will. Und belohne mich lieber mit einem Stück Schokolade (ja, ja ich weiß: nicht gut, aber lecker!)

    Ich habe es übrigens außer meinem mann und meiner Tochter niemandem gesagt. Und erst gestern, nach mehr als 2 Monaten, hat mich eine Arbeitskollegin gefragt, ob ich nicht mehr rauchen würde. Ich würde unterm Tag nicht mehr verschwinden..... *grins* Anscheinend hat sich mein Wesen nicht sonderlich verändert.

    Mein Mann hat übrigens mit mir zusammen aufgehört, meine Tochter raucht noch.

    Und jetzt entdecke ich, daß es Foren gibt für Leute wie mich, die aufgehört haben zu rauchen, und die sich gegenseitig motivieren. Und ich glaube, daß ich das obwohl ich schon so lange und ohne Hilfe nicht mehr rauche, trotzdem noch brauche.

    LG
    Plaudertasche


  • fröhliche Ex-Raucherin


    Hi Plaudertasche,
    wieso schreibst du **meine** Erfahrungen unter deinem Nick???? ()
    Dein spontaner Morgenentschluss...
    die "trotzige" Fortführung des Nichtrauchens...
    die Freude am Durchhalten und Belohnung mittels Schoko...
    der reflexartige Wunsch "Jetzt eine Zigarette"...
    die Erkenntnis, dass sich das eigene Wesen nicht mittelbar geändert hat...

    Echt, unser beider Anfänge und Empfindungen sind identisch.

    Eines habe ich dir vorraus: Die Dauer. Bei mir werden es im Juli zwei Jahre des Nichtrauchens. Und soll ich dir noch etwas sagen: Ich bin kein Anti-Raucher geworden, sondern ein Ex-Raucher! (::I)()))
    Denn: Auch heute noch ist mir bewusst, dass ich die Zigarette überwiegend genossen habe - jedenfalls IMMER gebraucht.
    Ebenfalls bewusst ist mir, dass ich NIE die äußerst ungeschickte Entscheidung treffen werde: Eine probier ich mal wieder.
    Viele Gedanken, Empfindungen, Erfahrungen, Hoffnungen & Befürchtungen "ehemaliger Raucher" sind in diesem Thread bereits aufgeführt... Eines haben die meisten Ausführungen gemeinsam: Das Wissen **Rauchen ist absolut schädlich**

    Echt, ich kenn nicht einen einzigen Fall, wo ne Zigarette die Gesundheit verbessert oder das Leben verlängert hat (:0)

    Kommentar


    • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


      Hi Plaudertasche!
      Oh ja, Motivation und Unterstützung brauchen wir denke ich alle noch ne Weile. Habe schon oft von Leuten gehört die ne zeitlang aufgehört hatten, "ach ich brauch ja keinem mehr was zu beweisen", und dann wurden sie wieder rückfällig. Das will ich unbedingt bei mir vermeiden. Aber wie ich immer sage, wenn der Kopf nicht mehr rauchen will, dann schaffts der Körper auch.

      Kommentar


      • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


        Guten Morgen,

        ich bin total überrascht, wie leicht es für mich war. Anscheinend wurde ein knopf im Kopf umgelegt, es hat Klick gemacht und das wars. Ich hatte mir den Entzug viel schwerer vorgestellt.

        Ich hatte schon 2x aufgehört. Einmal 3 Wochen lang, dann kam mein geburtstag, alle haben geraucht und ich halt dann auch wieder. Dann wollte ich nochmal aufhören, und habe es tatsächlich 1 Stunde lang ausgehalten. Und in dieser Stunde bin ich wie ein gefangenes Tier im Käfig ständig hin- und hergelaufen. Danach habe ich mir dann gesagt, daß ich irgendwann aufhöre, aber erst, wenn es Klick gemacht hat und daß ich danach nie, nie wieder eine anrühre, weil ich danach dann wieder voll dabei bin.

        Aber jetzt merke ich, daß ich ein bißchen Unterstützung von außen brauch. Quasi als Belohnung.

        Ich bewundere jeden, der das Aufhören geschafft hat. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, daß dieses spontane Aufhören vielleicht gar nicht so gut ist, alle gehen eher wohlüberlegt an die Sache ran, planen und bereiten vor. Und statistisch gesehen, sind die Wohlvorbereiteten erfolgreicher.....

        Deswegen: Danke Kursbuch! Man kann es schaffen. 2 jahre, das ist toll!! Ich nehm Dich jetzt einfach mal als Vorbild. Ist das für Dich ok?

        LG
        Plaudertasche

        Kommentar



        • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


          Hi Plaudertasche,
          du kannst auch stolz auf dich sein!!!
          Ich rauche jetzt 107 Tage nicht mehr und ich habe 2 1/2 Big Packs am Tag geraucht und das die letzten 10 Jahre. Ich habe insgesamt 45 Jahre geraucht und endlich bin ich Nichtraucher!!!
          Ich bin auch mächtig stolz auf mich. Meine Devise ist:
          Gesünder......Schöner.....Reicher!!!!!!!!!!
          LG Kira

          Kommentar


          • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


            ...danke für den schönen Beitrag

            Kommentar


            • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


              hi plaudertasche,

              ich glaube es ist nicht wichtig ob spontan oder geplant aufgehört wird mit rauchen. wichtig ist der klick im kopf.

              ich habe auch spontan aufgehört und bin jetzt seit 5 jahren nichtraucherin. wichtig ist dem vorsatz treu zu bleiben und nie wieder eine an zu rühren. zumindest wär ich mir auch nach den 5 jahren nicht sicher ob es bei der einen bleiben würde. und ehrlich gesagt will ich es eigentlich auch gar nicht wissen. das risiko ist mir einfach viel zu groß. so wie es jetzt ist fühl ich mich wohl und es geht mir gut ohne die qualmerei.

              liebe grüße

              wusselinchen

              Kommentar



              • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


                ...ganz recht wusselinchen!!
                Das Dümmste was man als Ex-Raucher machen kann, ist: Wieder eine Zigarette zu probieren!

                (8|) RISIKO! PROBIERO! FIASKO KOMPLETTO! (::I)
                **Die Fluppe schmeckt nämlich noch genaus so gut wie in den besten Tagen**
                Und ratz-fatz stehst du wieder baffend auf den Hinterhöfen und ärgerst dich und deine Lunge schwarz.

                Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt - und jeder mir bekannte Raucher wurde durch die erste Zigarette zu solchem!

                Alle Macht dem Wissen: Frei sein ohne Zigarettenzwang!!!

                Kommentar


                • Re: Seit 61 Tagen fröhliche Ex-Raucherin


                  meine allerherzlichsten Glückwünsche, liebe Ex-Raucherin! Ich drücke dir fest die Daumen, damit du weiterhin fest bei der Stange der Nichtraucher bleibst .
                  Ich selbst bin seit zwei Wochen "trocken" - bei 30 Zigs am Tag vorher. Und noch lange nicht stabil, aber ich kämpfe...

                  Liebe Grüße aus Berlin
                  Cosmaa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X