auch ich will es mir mal von der Seele schreiben:
seit 61 Tagen rauche ich nicht mehr. Und bin jeden Tag aufs Neue stolz auf mich.
Ich habe 30 Jahre lang geraucht, zum Schluß 2 Schachteln am Tag. Und dann hatte ich plötzlich keine Lust mehr, eine Zigarette zu rauchen. Das war morgens um halb neun. Bis mittags hatte ich schon einige Zigaretten nicht mehr geraucht, einfach, weil ich "jetzt im Moment" keine rauchen wollte. Dann habe ich mir gesagt, mal schauen, wie lange ich das durchhalte.....
Am nächsten Morgen (normalerweise zünde ich mir gleich nach dem Aufstehen die Erste an) habe ich mir immer noch gesagt: schauen wir mal, wie lange das gut geht.
Nach einer Woche kam mein Dickkopf durch: Jetzt hab ich es so lange ausgehalten, jetzt will ich nicht mehr!
und dabei ist es bis jetzt geblieben. Und wie gesagt: ich bin fürchterlich stolz auf mich. Es fällt mir meistens nicht sehr schwer, manchmal kommt so ein: "jetzt eine Zigarette!!!", aber dieser Anfall dauert nicht lang. Ich sag mir dann einfach, daß ich nicht mehr damit anfangen will. Und belohne mich lieber mit einem Stück Schokolade (ja, ja ich weiß: nicht gut, aber lecker!)
Ich habe es übrigens außer meinem mann und meiner Tochter niemandem gesagt. Und erst gestern, nach mehr als 2 Monaten, hat mich eine Arbeitskollegin gefragt, ob ich nicht mehr rauchen würde. Ich würde unterm Tag nicht mehr verschwinden..... *grins* Anscheinend hat sich mein Wesen nicht sonderlich verändert.
Mein Mann hat übrigens mit mir zusammen aufgehört, meine Tochter raucht noch.
Und jetzt entdecke ich, daß es Foren gibt für Leute wie mich, die aufgehört haben zu rauchen, und die sich gegenseitig motivieren. Und ich glaube, daß ich das obwohl ich schon so lange und ohne Hilfe nicht mehr rauche, trotzdem noch brauche.
LG
Plaudertasche
Kommentar