#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung

    Letztes Jahr im August habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Bis dahin hatte ich 20 Jahre zwischen 10 Zigaretten und einem Päckchen pro Tag geraucht.
    Auch wenn es mich ab und an nach einer Zigarette "gelüstet" so habe ich keine mehr angerührt.
    Leider geht es mir aber dadurch nicht besser, sondern eher schlechter.
    Wenn ich früher ins Bett gefallen bin und tief und fest bis zum nächsten morgen schlafen konnte, so ist dies seit ca. 5 Monaten nicht mehr der Fall. Ich wache im Schnitt 3-5 Mal auf und kann dann auch nicht mehr gleich einschafen.
    Desweiteren leide ich nachts unter extremen Hitzewallungen. Anfangs hatte ich noch richtiges Herzrasen; das hat sich mittlerweile aber gelegt. Dafür tut mir der linke Lungenflügel weh und auch das Herz schmerzt ab und an.
    Ebenfalls meine ich einen Druck auf den Bronchien zu haben.
    Muskel- bzw. Nervenschmerzen in den Armen kommen noch hinzu.
    Was ich noch erwähnen sollte ist dies, dass ich gleichzeitig angefangen habe Tabletten für meine Schilddrüse zu nehmen, da ich ein "autonomes Adenom" habe.
    Ich war schon mehrmals beim Doc, aber ausser hömopatischen Tabletten zur Beruhigung meiner Nerven habe ich nichts bekommen. Es hiess immer nur ich soll Gelduld aufbringen und evtl. einen Psychogen aufsuchen.
    Ich habe jetzt Yoga angefangen. Hoffe, dass dies helfen wird.
    Ich bin ein sportlicher Mensch und gehe auch gerne lange und viel spazieren, aber das, was momentan bei mir abgeht...nun ja, das bin ich nicht. Geht es jemandem ähnlich wie mir? Und wenn ja, habt ihr mir irgendwelche Tipps?


  • Re: Schlafstörung


    ..ihre Beschwerden (insbesondere auch die Schlafstörung) sind gut vereinbar mit der Schilddrüsenfunktion beim Autonomen Adenom...die Schlaflosigkeit kann mit dem Nikotin-Entzug zusammenhängen, sollte aber nach nunmehr 5 Monaten nachlassen...

    Kommentar


    • Re: Schlafstörung


      Hallo Tine71

      ich habe am 22.Januar aufgehört mit dem Rauchen. Als ich dein Beitrag gelesen habe musste ich schmunzeln weil ich mich da wiedererkannt habe ,
      Herzstechen und der linke Lungenflügel( bzw die linke Seite) tut mir auch weh dazu habe ich aber seitdem auch unreine Haut im Gesicht bekommen . Ehrlich gesagt denke ich manchmal ich sollte wieder anfangen weil es mir nach wie vor irgendwie nicht besser geht und ich nur am nörgeln und meckern bin .Ich würde auch gerne mal wissen wann sich alles wieder einpegelt.

      lg Ivi81()

      Kommentar


      • Re: Schlafstörung


        Hallo Ivi,
        der 22.01 09 war auch mein erster Nichtrauchertag.
        Das mit den Herzstichen hatte ich auch, aber nur ganz kurz, dafür tat mir dann der Nacken und die Arme weh, es war verrückt, ich konnte sie kaum über meinen Kopf heben, meine Finger und Hände schmerzten und ich dachte ich hätte Rheuma. Mein Doc sagte mir, dass dies zum Glück nicht zutrifft.
        Mittlerweile haben sich die Symptome gelegt und mir geht es doch von Tag zu Tag besser und ich kann meine Arme auch wieder hoch heben, ohne Beschwerden aber ich bin immer noch ziemlich krabitzig und aggressiv unterwegs.
        Denke mal, dass sich das auch legen wird, egal was auch ist, rauchen werde ich ganz bestimmt nicht mehr.
        Du schaffst das auch ohne wieder mit der Raucherei anzufangen!!!!!
        LG
        Kira

        Kommentar



        • Re: Schlafstörung


          Hallo Ivi81,

          ich bin nun seit 7 Monaten rauchfrei und seit ca. 1 Monat geht es auch wieder mit mir bergauf. Das wichtigste für mich ist, dass ich wieder Schlafen kann.
          Das mit der unreinen Haut kenne ich. Man liest ja in vielen einschlägigen Zeitschriften, dass die Haut rosarot wird, sich Falten zurückbilden und dass man wieder eine schöne reine Haut erhält. Also auf dies warte ich bis zum heutigen Tag, aber vielleicht kommt's ja noch.
          Ansonsten bin ich "stolz wie Oskar", dass ich es geschafft habe, obwohl mein Mann nach wie vor raucht und ich somit jederzeit die Möglichkeit für eine Zigarette hätte.

          Da ich eine sehr emotionsgeladene Person bin, kommt es seither aber des öfteren vor, dass ich mich nicht so "ganz im Griff" habe. Ich raste schneller aus. Früher nahm ich halt 'ne Zigarette, inhalierte diese tief und danach ging es mir besser.
          Heute muss ich an mir arbeiten, damit ich nicht mein komplettes Umfeld mir kaputt mache.
          Da ich mit dem Yoga angefangen habe, versuche ich erst einmal tief durchzuatmen und auf 10 zu zählen. Ab und an hilft's, aber halt noch nicht immer.

          Was ich auch seit kurzem nehme sind Schüssler Salze und zwar das Kalium und Silicea.
          Kalium fürs bessere schlafen und Silicea für 'ne schöne Haut und wallendes Haar ;-).

          Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du durchhälst. Leg dir ein Sparkässchen an, in den du das Geld hineintust, das du normalerweise für Zigaretten ausgeben würdest. Wenn sich ein Sümmchen gebildet hat, nimm's und kauf dir was schönes.

          Viele liebe Grüsse
          tine71

          Kommentar


          • Re: Schlafstörung


            Hi

            ich habe eigentlich nicht vor wieder anzufangen weil ich selbst denke das es irgendwann besser wird . Finde es bei mir schade das meine Familie und Freunde sagen ich solle doch wieder anfangen, damit ich wieder normal werden würde. (Wegen der ganzen zipperleinchen).Das mit dem Herzstechen (ab und zu Hertklopfen+Herzstolpern) kommt und geht aber ich gehe halt immer vom schlimmsten aus, Schlafstörungen habe ich auch und flau im Magen ist mir auch öfters+ schwindel, bin zur Zeit sowieso nervlich etwas angeschlagen.Ich hoffe das geht bald weg ( war eine starke Raucherin 25 + am Tag) Meine Haut werde ich vom Hautarzt einfach mal untersuchen lassen.


            Ich bin aber trotzdem stolz auf mich und ich denke doch das ich das durchhalte egal wer was sagt

            lg Ivi81(8))

            Kommentar


            • Re: Schlafstörung


              Hi Ivi81,

              das packst du schon. Ich kenne das Gefühl, wenn man nervlich angeschlagen ist und dann auch noch keine Zigarette zur Hand hat.

              Wenn du zu hibbelig wirst und du das Gefühl hast, dass dir dein Umfeld auf die nerven geht...zieh deine Schuhe an und laufe spazieren oder fahre Rad. Tu irgendetwas an der frischen Luft, was dich ablenkt.
              Wenn's während der Arbeitszeit ist, verlasse deinen Arbeitsplatz, lauf 'ne Runde durch die Firma, versuch evtl. noch mit einer netten Kollegin einen Schwatz zu halten und du wirst sehen, nach wenigen Minuten geht's dir wieder besser.

              Das Herzrasen bzw. Herststolpern sowie die übrigen Schmerzen lassen mit der Zeit nach.

              Alles Liebe und Gute

              Kommentar



              • Re: Schlafstörung


                Hi Ivi,
                ich finde es ganz toll, dass du weiter hin NICHT rauchst!!!!!!!!!!!!!!!

                Es ist gemein, wenn die Familie und Freunde sagen; rauch wieder, statt dich zu unterstützen und dir Mut zu machen. Vielleicht sind ja auch Raucher darunter und die sind einfach nur neidisch, weil du so stark bist und dein NICHT - RAUCHEN durchziehst??!!

                Du weisst doch, Raucher beneiden Nichtraucher, das habe ich jedenfalls immer getan als ich noch rauchte!

                Was deine ganzen Beschwerden angehen, würde ich mal zum Doc gehen und das einfach mal abklären lassen ob das alles tatsächlich vom Rauchentzug kommt.

                Ich habe 60 und je nach dem auch noch mehr amTag geraucht, bei Feiern oder sehr starkem Stress. Ich habe diese Beschwerden zum Glück nicht, außer, dass ich leicht aggressiv bin und leicht aus der Haut fahre, ich muss aber dazu sagen, dass ich z.Z. sehr stark nervlich belastet bin. Geht hoffendlich bald vorbei.

                Ich bin auch stolz auf dich auch wenn ich dich nicht persönlich kenne. Mach weiter und halte durch, irgendwann geht es dir wieder richtig gut.

                LG
                Kira

                Kommentar


                • Re: Schlafstörung


                  UNBEDINGT durchhalten Tine! Es gibt nichts Besseres im Moment. Die diversen Weh-weh-chen sind überhaupt nichts gegen die große Sucht nach der Zigarette.

                  Hallo Tine, ich für meinen Teil habe förmlich nach Weh-weh-chen "gesucht" - sobald hier oder dort was gezwickt hat, dann argumentierte ich: "...und das habe ich bestimmt, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Früher hatte ich dies und jenes nicht..."

                  Jetzt bin ich über ein Jahr rauchfrei und habe es längst aufgeben, die diversen Störungen im Wohlbefinden auf die fehlende Zigarette zu schieben. Am liebsten hätte ich mir in der ersten Zeit ab und an eine Zigarette "gegönnt", damit es mir (scheinbar) wieder gut gehe. Aber Gottseidank habe ich widerstanden! Hab längst eingesehen, dass es damals Entzugserscheinungen waren. (:d)

                  Ehrlich wie ich bin, gebe ich auch zu, dass die früheren Beschwerden -wie Atemnot z.B. beim Treppensteigen, Hustenzwang am Morgen, Herzrasen, fahle Gesichtshaut & co - damals von mir überhaupt nicht auf das Rauchen zurückgeführt wurden. So nach dem Motto: Was nicht sein darf, kann nicht sein. ()

                  Halte durch! 80 Tage sind eine SUPERLEISTUNG - dir und Kira lege ich ans (sich vom Rauchstress erholende) Herz: Zigaretten kommen mir NEVER in den Mund!

                  Kommentar


                  • Re: Schlafstörung


                    ..ich bin auch Stolz auf Sie...lassen Sie sich nicht von den "Zipperleinchen" abhalten, die gehn bald vorbei...

                    Kommentar



                    • Re: Schlafstörung


                      Hallo Ihr Mitstreiter.

                      Heute Nacht habe ich ein Jahr voll, aber auch bald die Nase.

                      Anfang Februar stellten sich urplötzlich Schlafstörungen ein
                      und auch diese nächtlichen "Hitzewallungen" bei 2 - 4
                      Aufwachphasen von 1/2 bis 2 Stunden.
                      Das heißt, daß ich von ca. 9 - 11 Std. nächtlich auf z.T. unter
                      3 Stunden pro Nacht komme. Das kann's doch nicht sein!!

                      Früher war ich durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
                      Heute nervt mich z.T. schon ein falsches Hüsteln meiner Frau.

                      Und nun ...?
                      Fang' ich morgen wieder an - nach 1 Jahr Abstinenz?
                      Das kann's doch auch nicht sein - oder?

                      Kommentar


                      • Re: Schlafstörung


                        guten morgen philabaer,

                        nein, das kann es nicht sein dass du wieder anfängst mit rauchen. denke doch daran was du in der ersten zeit des verzichtes auf die zigaretten durchgemacht hast.

                        bist du denn abends müde wenn du schlafen gehst? isst du vorher noch was? nimmst du den ärger des tages mit ins bett? hast du probleme die dich in der nacht beschäftigen und vom schlafen abhalten?

                        ich hoffe du bleibst stark und wirst nicht rückfällig.

                        liebe grüße

                        wusselinchen

                        Kommentar


                        • Re: Schlafstörung


                          Guten Morgen Wusselinchen (herrlicher Nick).

                          Natürlich will ich nicht wieder anfangen mit dem Gestinke ... (:X)
                          Wie lange rauchst DU nicht mehr ...?

                          Aber wie Du siehst - habe jetzt 2 1/2 Stunden geschlafen und bin hellwach. (()
                          Und dann hock' ich mich für 1 - 2 Std. an die Kiste und versuche so, müde zu werden.
                          Gelingt mir aber auch nur selten.

                          Egal - morgen habe ich einen Termin bein Internisten. Schaun mer mol ... (|8))

                          Kommentar


                          • Re: Schlafstörung


                            guten morgen philabaer,

                            ich finde es sehr gut dass du nicht mehr mit dem gestinke anfangen willst.

                            es gibt auch pflanzliche mittel zum schlafen. du kennst doch sicher baldrian. das wäre eine möglichkeit. ansonsten ist vor medikamenten zu warnen. die schlaftabletten machen in der regel süchtig.

                            ich rauche seit 5 jahren nicht mehr. und kann immer wieder nur sagen wie froh ich darüber bin. und hoffe es nie wieder an zu fangen.

                            ich hoffe sehr dass sich deine schlafstörungen bald wieder in luft auflösen.

                            gute nacht

                            wusselinchen

                            ps.: danke für das kompliment wegen des nicks *freu*

                            Kommentar


                            • Re: Schlafstörung


                              Hallo, bin neu hier!
                              Bin seit 10 Tagen rauchfrei-mache Akupunktur. Habe aber ein Problem. Mich stört, dass ich nicht mehr richtig schlafen kann. Schlafe zwar die ganze Nacht tief, wache aber morgens früh auf ( so gegen 6) und kann nicht mehr schlafen,. Das passiert täglich, egal wie spät ich abends ins Bett gehe.

                              Kommentar


                              • Re: Schlafstörung


                                ..kann mit dem Rauch-Stopp zusammenhängen, bessert sich über Tage und Wochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X