#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meinem Mann unterstützen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meinem Mann unterstützen??

    Hallo!

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps!

    Mein Mann (35) raucht seitdem er ca. 16 Jahre alt ist.
    Er hatte mir mal versprochen, dass er aufhört, wenn ich schwanger bin. Ich wurde schwanger und er hat für 3 Monate aufgehört. Dann hat er angefangen, abends und am WE Zigarillos zu rauchen, dann wieder auf der Arbeit Zigaretten gedereht und dann nach sehr kurzer Zeit wieder kompett geraucht.
    Wenn ich ihn jetzt aufs Aufhören anspreche, sagt er ja, irgendwann!

    Ich muss sagen, dass es mich nicht sehr störrt, allerdings ist es auch ne Finanzielle Sache. Er raucht pro Woche ca. 2 Päckchen Taback (er dreht auf der Arbeit) und ca. 2 Schachteln. Er raucht nicht in der Wohnung und nicht im Auto.

    Als er damals aufgehört hatte, sagte er, dass es für ihn schwer ist, weil auf der Arbeit auch alle rauchen. Aber jetzt gibt es spezielle Raucherpausen, und die Raucher sollen aus der Halle gehen.
    Aber irgendwie bekommt er die Kurve nicht.

    Er muss ja wegen mir auch nicht ganz aufhören, ich habe ja nichts dagegen, dass er am WE oder auf Feten raucht.

    Aber wie schon gesagt, er bekommt die Kurve nicht!

    Wie kann ich ihn denn unterstützen aufzuhören??? Er hat sich schon ein Buch gekauft: Endlich Rauchfrei! Aber es wurde noch nie von ihm gelesen!

    Jedesmal wenn ich das Thema anreiße, blockt er ab.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich ihn evtl. überzeugen kann oder einen Anreiz geben kann aufzuhören???

    Liebe Grüße Jenny


  • Re: Wie kann ich meinem Mann unterstützen??


    Hallo Jenny
    Dein Mann ist süchtig. Das muss du dir klar machen. Wenn die Einsicht nicht von Ihm kommt, dann können alle gut gemeinten Ratschläge und Bücher der Welt ihn nicht überzeugen.
    Irgendwann früher oder später wird er selber feststellen wie sehr das Rauchen ihn belastet. Wenn er Intelligent ist wird er anfangen sich gegen das Rauchen zu entscheiden. Wenn er mit Verstand nicht gerade gesegnet ist wird er Rauchen bis ihm der Teer aus der Nase quillt. Ich(45) habe auch seit meinem 15 Lebensjahr geraucht und kämpfe heute um jeden rauchfreien Tag weil ich festgestellt habe wie sehr mich die Zigaretten zerstört haben.
    Er wird irgendwann Nachts wach werden, sein Kreislauf spielt verrückt und er wird kaum noch Luft bekommen. Er wird anfangen übermäßig zu schwitzen. An Sport ist nicht mehr zu denken. Wenn er dann nicht langsam wach wird und die fehler immer noch woanders sucht kannst du ihm nicht helfen.
    Gruß Peter

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich meinem Mann unterstützen??


      ...zz schlechte Aussichten..aber es werden andere Zeiten kommen, wenn Ihr Mann selber aufhören will und dann können Sie ihm helfen...TIPP?! vielleicht das Buch mal auf der Toilette rumliegen lassen

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich meinem Mann unterstützen??


        Hallo,
        mein vorschlag ist ihrem mann immer wieder einzureden das die zigarette schlecht ist.
        vielleicht gegenseitig versprechungen machen. "wenn du aufhörst bekommst du als gegenleistung was von mir" ...
        bei mir in der arbeit raucht keiner. so hatte ich sehr gute chancen mit der zigarette aufzuhören.
        Immer bei jedem verlangen musste ich 2 stockwerke runter gehen, 10 minuten mich im kalten aufhalten und dann wieder rauf. war mühsam.
        das aufhören bei mir war
        1. wegen beweisen das ich noch selbstständig aufhören kann.
        2. die arbeit ... und
        3. Meine Frau. Sie hat mir versprochen wenn ich aufhör macht sie ein schokoladendiät.
        Tja ich hab mein teil erfüllt (rauche jetzt seit 11 monaten nicht mehr).

        achja das rauchen hat nichts mit dummheit zu tun, wie sailor in ihrem beitrag erwähnte.

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich meinem Mann unterstützen??


          Hallo Halil
          Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich behaupte hier: Ich habe 35 Jahre geraucht, ich war 35 Jahre Dumm! Diese erkenntnis ist mir erst gekommen nach dem ich über ein halbes Jahr rauchfrei war. Ich bin es immer noch. Ich kämpfe immer noch! Ich habe vor 3 Wochen nur einmal an einer Zigarette gezogen. Ich hatte sofort wieder Entzugserscheinungen von jetzt auf gleich. Als ich das tat hatte ich Alkohol getrunken. Ich war zu diesem Zeitpunkt dumm.......
          Ich behaupte hier nicht das alle Raucher dumm sind. Auf gar keinen Fall. Aber achtet bitte darauf was das Nikotin mit euch macht. Ihr denkt für Nikotin. Euer Tagesablauf wird bestimmt von Nikotin. Selbst Abends wenn Ihr ins Bett geht achtet eure "Sucht "darauf das die Zigarette für morgens schon parat liegt. Die Sucht bestimmt über euren Tagesablauf und macht euch auf bestimmte Art dumm für viel schönere Sachen und Gesundheit. Das ist wie gesagt meine Ansicht. Ihr müßt sie nicht teilen
          Peter

          Kommentar


          • Re: Wie kann ich meinem Mann unterstützen??


            Guten Morgen,
            sailer wenn du dich angegriffen fühlst möchte ich mich bei dir entschuldigen.
            ja du hast ja recht. rauchen macht die meschen etwas dumm. die gehirnzellen werden angegriffen.
            alle achtung, 35 jahre ohne eine zigarette. aber trotzdem noch verlangen danach?
            bei mir werdens im dezember erst 1 jahr werden. ich hab 18 jahre lang geraucht.
            auweia, ich dachte mit der zeit schwindet das verlangen nach ner zigarette und ich hab meine ruhe. mist

            Kommentar

            Lädt...
            X