#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf

    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage. Also ich rauche schon seit 4 Monaten nicht mehr. Die ersten Wochen war es so dass ich Halsschmerzen und das Gefühl hatte, ich hätte den Abend zuvor viel geraucht.. Musste in dieser Zeit auch viel Schleim abhusten. Dann ging es eine Zeit lang wieder und jetzt ist es so, dass sich ab und an .. v.a. morgens nach dem Aufstehen so klumpiges gelblich-braunlich-grünliches Schleimzeug in meinem Hals befindet.
    Ich hatte daraufhin mal im Gesundheitsbuch geschaut .. und auch ein wenig im Internet recherchiert. Da stand: chronische Bronchitis oder sogar Lungenkrebs! Könnte man dies ernsthaft bei mir in Betracht ziehen (bin 20, hab ungefähr mit 13 angefangen zu rauchen.. mein Konsum hat sich von Jahr zu Jahr allmählich gesteigert..). Nebst dieses Symptomes soll man ja auch unter akuter Luftnot bei Belastung leiden.. das trifft bei mir allerdings gar nicht zu. Im Gegenteil.. ich mach ziemlich viel Sport und bin wohl belastbarer als manch andere "Schon-immer-Nichtraucher".

    Wie soll ich das nun deuten? Ist dieser Schleim doch was in die Richtung Bronchitis? (Hatte vor zwei Jahren schon mal eine schwere Lungenentzündung; wenn ich krank war, war es meist irgendwas mit Bronchien)

    Oder ist es eine normale Folgeerscheinung .. d.h. ich huste jetzt alles, was sich so in der Lunge angesamelt hat, ab?


  • Re: Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf


    Da ich selbst nicht rauche, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungstipps in dieser Hinsicht helfen.

    Allerdings ist gelblich-grünlicher Auswurf meines Wissens nach ein Zeichen für eine richtige Infektion. Vielleicht suchst du doch besser einen Arzt auf?

    Kommentar


    • Re: Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf


      vermutlich letzteres...typisch nach Rauchstopp, sollte sich bald spontan bessern, ihr "Flimmerepithel" der Bronchen erholt sich und kann Partikel wieder besser abtransportieren....Haben Sie Zeichen eines Infektes? Temperatur, Halsschmerzen? ...dann kann es ein akuter Infekt sein...an chronische Bronchitis oder sogar Krebs denke ich nicht (es sei denn die Beschwerden halten noch mehrere Wochen an)...am besten zum Arzt (Lunge abhorchen lassen!)

      Kommentar


      • Re: Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf


        erst einmal vielen dank für die schnelle antwort.

        diesen gelblich-grünlichen klumpigen auswurf hatte ich vor einiger zeit..dazu hatte ich auch halsschmerzen. fieber hatte ich zwar nicht, aber halsschmerzen. es wird dann wohl ein kleiner infekt gewesen sein.
        seit heute -und gestern eigentlich auch schon- gehts wieder. aber so ein "schleimiges " gefühl im hals, besonders morgens, bleibt trotzdem .. und das schon die ganze zeit über. wenn ich das zeug ausspucke (es ist überwiegend weißlich), befinden sich auch oft kleinere schwarze punkte drin.. sofern ich das richtig inspiziert habe. wäre es möglich, dass das teer ist?

        nunja.. der gang zum arzt ,um wirklich sicher zu gehen, bleibt mir dann wohl nicht erspart.. wobei ich nicht denke dass die meinetwegen son aufriss machen und mir ne überweisung für ne mrt geben.

        hm, je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir um so heftiger selbst in den arsch treten. hätte ich bloß nie mit dem scheiß angefangen. ..ok, egal. dafür ist jetzt zu spät.

        nochmals vielen dank.

        Kommentar



        • Re: Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf


          erst einmal vielen dank für die schnelle antwort.

          diesen gelblich-grünlichen klumpigen auswurf hatte ich vor einiger zeit.. fieber hatte ich zwar nicht, aber halsschmerzen. es wird dann wohl ein kleiner infekt gewesen sein.
          seit heute -und gestern eigentlich auch schon- gehts wieder. aber so ein "schleimiges " gefühl im hals, besonders morgens, bleibt trotzdem .. und das schon die ganze zeit über. wenn ich das zeug ausspucke (es ist überwiegend weißlich), befinden sich auch oft kleinere schwarze punkte drin.. sofern ich das richtig inspiziert habe. wäre es möglich, dass das teer ist?

          nunja.. der gang zum arzt ,um wirklich sicher zu gehen, bleibt mir dann wohl nicht erspart.. wobei ich nicht denke dass die meinetwegen son aufriss machen und mir ne überweisung für ne mrt geben.

          hm, je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir um so heftiger selbst in den arsch treten. hätte ich bloß nie mit dem scheiß angefangen. ..ok, egal. dafür ist jetzt zu spät.

          nochmals vielen dank.

          Kommentar


          • Re: Mit dem rauchen aufgehört - nun auswurf


            ...ein MRT ist primär nicht erforderlich

            Kommentar

            Lädt...
            X