Ich bin sehr verzweifelt. Seit 6 Monaten bin ich dank Champix Nichtraucher ! Der Ausstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich seit vielen Jahre täglich bis zu 30 Zigaretten geraucht hatte. Und nun drehen sich meine Gedanken seit einer Woche wieder ums Rauchen, so dass ich mir sogar schon wieder Zigaretten gekauft habe. In mir herrscht ein regelrechter Kampf, als ob meine Nikotinsucht neu aufleben würde.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nochmals Champix verschreiben lasse um diese Phase zu überbrücken ?
Wäre das sinnvoll und wie müsste ich Champix dosieren ?
Ich bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.
Ich habe am 10.10.2007 mit Champix begonnen und habe 8 Wochen die Tabletten eingenommen. Bin also 6 Monate rauchfrei.
Muss nun aber gestehen, dass ich mir vorgestern wieder Champix
1 mg, gekauft habe und auch gleich 2 x 1 Tbl. täglich eingenommen habe. Das paradoxe an der Sache, schon als ich nur das Rezept in der Hand hatte, gingen meine Rauchgelüste im Nichts auf. Kein Verlangen, kaum ein Gedanke an Zigaretten.
Ich gehe echt davon aus, dass bei mir einfach der "Kopf" nicht mehr mitgemacht hat. Ich weiß ja, wie wichtig bei der ganzen Sache die Einstellung und eben der Kopf ist.
Es geht mir nun wieder richtig gut, fühle mich als vollkommener Nichtraucher und werde noch einige Tage Champix einnehmen und diese dann ausschleichen lassen.
Oder muss ich mit gesundheitlichen Schäden rechnen ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
"nur 8 Wochen" Einnahme ist zu kurz und das Risiko eines Rückfalls war/ist hoch...die Empfehlung ist eindeutig 12 Wochen...und es gibt inszwischen ausreichend Erfahrungen für die Einnahme über 24 Wochen, ohne dass das Nebenwirkungsrisiko entscheidend steigt...das Sie jetzt erst nach 6 Monaten Probleme bekommen (wo der körperliche Entzug eigentlich überstanden sein sollte), ist ein Zeichen, dass der psychische Aspekt der Sucht bei Ihnen bedeutsam ist...
Kommentar