#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophrenie Simplex oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schizophrenie Simplex oder was anderes?

    Hallo,

    zuallerst möchte ich sagen das ich weder an einer Psychose oder an einer Schizophrenie leide oder gelitten habe.

    Mein Problem besteht aber darin das ich seit mehr als 10 Jahren an eine Art Freudlosigkeit leide, Sachen die mir früher Spaß gemacht haben machen mir keinen Spaß mehr oder nur wirklich sehr abgeflacht auch Traurigkeit so gut wie nicht mehr vorhanden, Interesse nur sehr bedingt, mal mehr mal weniger, soziale Gesellschaft ist auch sehr mau aber nicht gewollt, also kein gewollter Rückzug, für eine Arbeit kann ich mich auch nicht motivieren, fehlt irgendwie die Lust, Motivation, Antrieb, Bequemlichkeit, Flauheit, ich weiß es nicht genau, habe keine Zukunfspläne, Lebe spontan in den Tag hinein und weiß manchmal nichts mit meiner Zeit anzufangen, daher oft vor dem PC.

    Aber ich habe auch noch Emotionen die ich empfinden kann wie Ekel, Angst, Wut, Aufregung, kann bei Witzigen Sachen lachen, Humor vorhanden, bin auch besorgt um andere um mich, kann Mitleid empfinden, kann Gespräche führen, komme in den Gesprächen nett und sympathisch rüber, nur das mir eben die wichtigen Emotionen wie, Trauer, Freude, Interesse, Begeisterung, Spaß fehlen, ich sie nicht mehr empfinden kann, fühlt sich an wie ausgetrocknet oder nicht mehr erreichbar.

    Würde das was ich alles geschrieben habe zu dieser Erkrankung(Schizophrenia Simplex) passen obwohl man trotz allem noch andere Emotionen empfinden kann oder empfindet man bei einer Simplex Erkrankung so gut wie gar nichts mehr?

    lieben gruß


  • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

    Es würde auch zu einer Depression passen und zu noch etlichen anderen psychischen Erkrankungen, da sich die Symptome fast überall überlappen und genau deshalb kann man das nur durch Anamnese und bestimmte Tests feststellen (auch dann ist es nicht immer in Stein gemeißelt).
    Wenn du wissen willst was du hast musst du zu einem Fachmenschen, über ein Forum kann man das nicht beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

      Aber es muss doch ein Hauptmerkmal geben, wo man sagen kann es könnte gut möglich sein.
      Was ich eigentlich wissen wollte ist nur ob allein nur Anhedonie, fehlende Traurigkeit und schlechte Motivation, wenig Antrieb Begeisterung für Arbeit, schon alleine aussreichen würde für so eine Diagnose.
      Oder ob da noch andere Symptome dabei sein müssen, wie Verlangsamung der Psychomotorik, verlangsamtes Denken, Gestik, immer weniger Antrieb bis zu Kraftlosigkeit. Weil diese Sachen würden dann nicht zutreffen.

      Kommentar


      • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

        Wie gesagt, ich glaube nicht dass das ausreicht da sich diese Symptome mit vielen psychischen Erkrankungen überlappen und genau um das Gesamtbild zu ergründen gibt es die Fachleute.
        Eigendiagnosen sind da oft falsch und in einem Forum kann man das nicht beurteilen dazu müssen Tests gemacht werden und eine gründliche Anamnese, das alles gibt es ja nicht umsonst und auch nicht die Fachleute die das machen, das gibt es weil es über ein paar Textzeilen in Foren nicht möglich ist und Laien stoßen da sowieso schnell an ihre Grenzen.

        Kommentar



        • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

          Trotzdem muss es doch ein Leitsymptom geben die die Krankheit auszeichnet.

          Kommentar


          • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

            Bestimmt, aber leider sind viele Leitsymptome auch Symptome von anderen Erkrankungen.
            Wenn es so einfach wäre dann bräuchte es keine Fachleute mehr die das beurteilen und dann würde es nicht mehr vorkommen dass sich Diagnosen auch wieder ändern.
            Das ist aber nicht so, es braucht Fachleute um so etwas einschätzen zu können und selbst die liegen manchmal falsch weil Symptome oft bei mehreren Erkrankungen nahe beieinander liegen und auch bei z.B. Depressionen auch mal Symptome vorherrschen können, die bei ganz anderen Erkrankungen ein Leitsymptom sind.

            Das ist sehr blauäugig zu glauben dass es da über ein Laienforum Hinweise gibt die eine klare Diagnose ermöglichen, das geht nicht einmal über ein Expertenforum, das geht nur mit einem entsprechenden Fachmenschen im realen Gespräch. Diese Gespräche dauern oft Stunden, gehen manchmal über Wochen, bis eine klare Einschätzung da ist, über ein Forum ist das unmöglich.

            Kommentar


            • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

              Ein normaler Psychiater redet mit einem nur 5-10 Minuten und verschreibt dann Medikamente.
              Wo muss man denn hin für eine klare Einschätzung?

              Kommentar



              • Re: Schizophrenie Simplex oder was anderes?

                Der kann das trotzdem einschätzen, du solltest deine Vermutung vorher erwähnen und dann macht der Psychiater eventuell entsprechende Tests, bzw. eine Anamnese dazu, sofern er das nicht schon ausgeschlossen hat.
                Auch en psychologischer Psychotherapeut kann das und dann wird es sicher Stellen geben an die du dich auch noch wenden kannst, mal googlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X