• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstechen

    Hallo,
    Da ich kein Forum zur Kardiologie finden konnte, erschien mir dieses hier als am ehesten passend.

    Ich habe seit Jahren immer mal Phasen, während denen ich ein stechen/ziehen/engegefühl in der Brust spüre. Dabei höre ich auch mein Herz schlagen, manchmal macht es kleine Sätze.

    Ich war beim Arzt mehrfach weil ich immer Angst habe vor einer unentdeckten Herzerkrankung. EKG war unauffällig, Langzeit EKG hatte ziemlich viele extrasystolen, v.a. nachts, war sonst aber ok. Blutdruck und Puls passt auch. Meine Hausärztin meinte damals, es kommt von Rückenverspannungen, was auch erklärt, wieso es im Liegen vermehrt vorkommt und nicht etwa in Aktion.

    Da es aber momentan auch wieder ist, habe ich wieder sehr viel Angst. Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Ich befürchte immer, dass eine Erkrankung unentdeckt bleibt, die man vielleicht nur im Ultraschall erkennen kann. Meine Hausärztin meinte aber, ein Besuch beim Kardiologen sei auch deshalb nicht nötig, weil das ja nur phasenweise auftritt jnd ich sonst keine Symptome habe wie atemlosigkeit oder Wasser in den Beinen. Ich habe oft Angst, einfach umzukippen und weg zu sein oder in der Nacht unerwartet zu sterben, weil mein Hertz nicht mehr mit macht.

    Bitte um Meinungen oder Erfahrungen


  • Re: Herzstechen

    Hi,
    natürlich kann ich dir nicht sagen was das ist, denke deine Ärztin wird das richtig einschätzen.
    So kommt aber häufig vor, ohne dass es etwas krankhaftes ist, nur die meisten Menschen spüren das nicht.

    Du kannst ein Magnesium-Kaliumpräparat versuchen, das eventuell das Herz beruhigt, gibts in der Apotheke und am Besten mit der Ärztin absprechen.
    Machst du Sport? Ausdauersport?
    Eine häufige Ursache ist ein untrainiertes Herz, weil es dann mehr arbeiten muss und dementsprechend kräftiger fühlbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X