Da ich kein Forum zur Kardiologie finden konnte, erschien mir dieses hier als am ehesten passend.
Ich habe seit Jahren immer mal Phasen, während denen ich ein stechen/ziehen/engegefühl in der Brust spüre. Dabei höre ich auch mein Herz schlagen, manchmal macht es kleine Sätze.
Ich war beim Arzt mehrfach weil ich immer Angst habe vor einer unentdeckten Herzerkrankung. EKG war unauffällig, Langzeit EKG hatte ziemlich viele extrasystolen, v.a. nachts, war sonst aber ok. Blutdruck und Puls passt auch. Meine Hausärztin meinte damals, es kommt von Rückenverspannungen, was auch erklärt, wieso es im Liegen vermehrt vorkommt und nicht etwa in Aktion.
Da es aber momentan auch wieder ist, habe ich wieder sehr viel Angst. Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Ich befürchte immer, dass eine Erkrankung unentdeckt bleibt, die man vielleicht nur im Ultraschall erkennen kann. Meine Hausärztin meinte aber, ein Besuch beim Kardiologen sei auch deshalb nicht nötig, weil das ja nur phasenweise auftritt jnd ich sonst keine Symptome habe wie atemlosigkeit oder Wasser in den Beinen. Ich habe oft Angst, einfach umzukippen und weg zu sein oder in der Nacht unerwartet zu sterben, weil mein Hertz nicht mehr mit macht.
Bitte um Meinungen oder Erfahrungen
Kommentar