ich leide seit einigen Jahren an einer somatoformen Störung, die sich in verschiedensten Symptomen äußert. In Schmerzen in verschiedensten Körpergegenden (Meist bedrohliche Dinge, oder sehr ärgerliche), Herzsymptome, Atemnot, Sehstörungen und und und... sehr nervig.
Dagegen habe ich in Rücksprache mit meinem Arzt eine Langzeit-Verhaltenstherapie von 60 Sitzungen gemacht, die zumindest in Sachen Verständnis und Angst eine gewisse Linderung gebracht hat.
Gut geht es mir leider aber immer noch nicht, und einen Psychiater finde ich hier so nicht. (In der Umgebung sind die Psychiater so überlaufen dass man nicht mal Wartelisten anbietet.)
Daher versuche ich selbst zu recherchieren, was ich tun kann um meine Situation, geplagt von Schmerzen, Depressionen und Ängsten, die alle miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig hochpushen, zu lösen. Allerdings finde ich sehr wenig Fachliteratur / Studien, die mir Auskünft über eine Art Goldstandard liefert, was man gegen solche Situationen machen kann.
Gibt es hier vielleicht Tips von Verhaltensweisen, Medikamenten o.Ä. die hier gute Erfolge bei einem breiten Mehrheit erzielen? Oder ist das so indidivuell dass man das nicht sagen kann und ich mir keine Hoffnung auf Besserung machen brauche, solange ich keinen guten Psychiater finde der sich mit der Materie auskennt? (Ist das eigentlich häufig, was ich beschreibe, oder bin ich damit eher in der Minderheit?)
Vielen Dank schonmal!
Kommentar