ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob Sie mir hier helfen können.
Es geht um das Verhalten meines 12Jährigen Sohnes.
Seit ein paar Jahren geht er schon immer den einfachsten Weg, ist mega stur und alles was er nicht kennt muss man ihn zu „zwingen“ es zu machen oder er geht dem aus dem Weg.
Er fixiert sich schon vom Kindergarten an immer nur auf ein oder zwei Kinder als Freunde und lässt ungerne mehrere an sich ran und denkt dann man mag ihn nicht.
Er ist unserer Meinung nach Spielesüchtig und versinkt im Spiel (auch in TV) ohne Zeit oder Umwelt mit zubekommen. Wir haben eine Elternkontrolle auf sein Handy und er hat ein Limit pro Tag, er versucht es zu Umgehen oder trifft sich mit seinem besten Freund zum zocken.
Für ihn gibt es nur noch das Thema Handyspiele und gerade durch Corona noch extremer.
Er ist im Fußballverein und da hat er so lange gebraucht uns für zu überreden und war vor 4 Jahren Glücklich das er endlich gehen durfte und jetzt geht er nur noch weil er ja „muss“.
Jetzt ist unser Sohn seit Sonntag im Fußballcamp und heute riefen die Betreuer an, dass er für kaum was zu ermutigen ist. Dass er die volle Aufmerksamkeit der Betreuer „braucht“ und sich eher abseits aufhält, nur einen Jungen an sich ran lässt und die anderem ja nur gut sind wenn es eine Aktion ist die ihm auch wirklich spaß macht. Am Telefon sagte er, er will zurück zu seiner Gewohnheit ….
Der Betreuer sagte, dass unser Sohn ein „schön Wetter Verhalten“ hat und alles andere mit „stur“ abgeblockt wird.
Wir waren noch nie Eltern, die jeden Willen durch gelassen haben und haben immer versucht unseren Kindern bei zubringen, dass man auch mal Dinge tun muss wo man keine Lust zu hat.
Wir haben schon immer darauf geachtet, dass die nicht zu lange am TV oder an der Konsole sind oder halt am Handy spielen ….
Wir stehen gerade echt Ratlos da?
Wie soll das weiter gehen?
Wie können wir ihn ein wenig vom jetzigen Verhalten weg lenken?
Danke
LG
Kommentar