es ist für mich immer ziemlich schwierig, wenn mein Therapeut Urlaub hat. Dabei sind es meistens nur 1 oder 2 Wochen, die er nicht da ist. Mir erscheint dieser Zeitraum - in manchen Momenten - so unendlich lang, dass ich wirklich verzweifle und auch viel weine deswegen. Ich weiß, dass er nach seinem Urlaub wieder für mich da sein wird, aber es fühlt sich an, als wäre er für immer weg. In besseren Momenten weiß ich, dass es ein überschaubarer Zeitraum ist. Ich vermisse ihn unheimlich, wenn er nicht da ist. Nicht ihn als Person, aber die Therapiesituation. Daran zu denken, dass ich ihn so lange nicht sehe, tut mir richtig weh. Manchmal denke ich, ich werde die Zeit ohne ihn nicht aushalten. Ich habe das Gefühl, ohne ihn nicht sein zu können und ihn unbedingt zu brauchen. Eine Situation, die meine ohnehin schon sehr schwankende Stimmung noch mehr durcheinander bringt. Er weiß von diessen Gefühlen und wir sprechen auch immer wieder darüber, aber trotzdem ist seine Abwesenheit für mich immer wieder schlimm. Ich versuche, mich auf andere Dinge zu konzentrieren und nicht zu viel an ihn oder die Zeit, bis er wieder da ist, zu denken, aber habe kaum Kontrolle über die Emotionen, die mich jeden Moment wieder überfallen können. Ich halte es dann einfach irgendwie aus, weiß, dass diese Emotionen auch wieder weniger werden. Manchmal greife ich noch auf Skills zurück, weil ich nicht weiterweiß, obwohl ich mich gerne funktionaler beruhigen würde und das eigentlich nicht will. .
Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Situation besser für mich in den Griff bekommen kann. Was ich tun kann, damit es nicht mehr so schlimm ist. Mein Therapeut sagt, das sei für die Therapiephase normal und es werde sich irgendwann legen. Ich frage mich aber immer wieder, was ich in genau dem Moment tun kann, um mich doch irgendwie zu entlasten. Hat jemand Tipps und Ideen für mich?
Viele Grüße :-)
Kommentar