#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme und druck im Brustkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme und druck im Brustkorb

    Lieber Dr. Riecke,
    ich hatte bereits Anfang Januar schon einmal geschrieben, weil ich Angst vor ALS hatte, aufgrund meiner Symptome von kraftlosigkeit und Schwäche in Arm und Händen. Damals kam ja beim Neurologen nichts raus und es wurde auf Halswirbelsäule geschoben. Meine Angst davor was dann nach der Untersuchung, vorallem nach dem EMG weg. Die Symptome verschwanden von allein nach etwa 2 bis 3 Wochen. Wäre das bei ALS auch der Fall, oder wären die Symptome dann geblieben?
    Nun habe ich seit über einem Monat das Problem, dass meine Atmung erschwert ist und ich so einen Druck auf dem Brustkorb links habe. Es wurde ein hoher Blutdruck festgestellt, der aber nicht ursächlich ist für die Beschwerden. Herz wurde untersucht, Lungenfunktionstest und Belastungs- EKG gemacht. Alles normal. Bei belastung bin ich nun so schnell ko und außer Atem. Aber auch in rühre merke ich diesen enormen Druck.Nun ist es seit 3 Tagen so schlimm, bzw. es hat sich verändert. So dass meine Angst vor einer ALS auch wieder da ist. Es fühlt sich plötzlich so an, als funktionieren die Muskeln im Brustkorb nicht richtig, als ist alles verspannt und verkrampft. Das ist jetzt jeden Tag schlimmer geworden in der letzten Woche. Kann das doch auf ALS hindeuten?? Ich habe Angst, mein Baby und meinen "großen" Sohn bald nicht mehr aufwachsen zu sehen. Dieses Gefühl der verkrampfung ist seit 2 tagen ständig da, den ganzen Tag. Nur wenn ich nachts im Bett liege, spüre ich nichts. Wenn ich aber frühs wach werde und ein paar Minuten vergehen, beginnt es auch im Bett wieder. Vorher hatte es eher so angefühlt, als fällt nur das atmen schwerer, und das auch nicht den ganzen Tag. und nun dieses schreckliche verspannungsgefuhl, dass die Luft raubt und den ganzen Tag nicht verschwindet und sich so schlimm anfühlt. Das merkt man von Hals /Rachen bis in den Brustkorb. Ich bin verzweifelt.
    Was meinen Sie? Kann das darauf hindeuten? Was kann ich tun?


  • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

    "Kann das darauf hindeuten?"

    Auf keinen Fall auf ALS.
    Die Diagnose wurde ja bereits durch die neurologischen US ausgeschlossen.

    Ihre Schilderung lässt eher an einen unzureichenden Trainingszustand und an Gefügestörungen in der HWS denken. Aber mit der Einschränkung der Forenmöglichkeit...

    Haben Sie die Möglichkeit, einen Rehabilitationsmediziner oder einen Physiotherapie aufgeschlossenen Orthopäden zu konsultieren?

    Auf alle Fälle sollte man Ihr Problem eher funktional, nicht statisch sehen.

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

      OK, mein Hausarzt hat es auch auf Verspannungen geschoben. Passt dazu auch, dass sich die muskulatur beim atmen, schlucken, sprechen usw. auch so kraftlos ist, so dass es sich a fühlt, als funktionieren die Muskeln nicht richtig im Brustkorb?
      Passt das dazu? Manchmal denke ich, wenn ich lauter oder viel sprechen will, dass es nicht mehr richtig klappt, und es so anstrengend scheint.
      Kann das auch davon kommen?
      Was meinen Sie mit der Einschränkung der Forenmöglichkeit? Und damit, dass es funktional, nicht statisch scheint?
      Ist es auch damit zu erklären, dass sich die Symptomatik innerhalb weniger Tage so sehr verschlechtert?
      Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

      Kommentar


      • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

        Hi,
        er ha es ja nicht darauf "geschoben", sondern die Diagnostik kam zu dem Ergebnis.
        ALS wurde ja ausgeschlossen, nun ist die Frage ob du dennoch dem Gedanken ALS zu haben weiter nachgehst und dadurch natürlich immer mehr Symptome wahrnimmst, oder ob du es schaffst dem Arzt zu vertrauen und eine Therapie die HWS betreffend angehen kannst, durch Stärkung und Entspannung deiner Muskulatur.

        Bei einer genauen Selbstbeobachtung, ist es eigentlich schon normal dass solche Symptome intensiver wahrgenommen werden und sich auch schlagartig intensivieren können.
        Selbst Befindlichkeiten die jeder hat, können dadurch dermaßen in den Vordergrund rücken dass sie ein (gefühlt) bedrohliches Ausmaß bekommen.
        Du hast ja selber gemerkt, als du dir keine Sorgen mehr gemacht hast war es viel besser.

        Wie bist du denn mit dem Arzt verblieben, was ist angedacht um die HWS wieder fit zu machen?

        Kommentar



        • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

          PS
          Wie sieht es mit dem Orthopäden aus, hast du da einen Termin, bzw. was sagt der dazu?

          Kommentar


          • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

            "Was meinen Sie mit der Einschränkung der Forenmöglichkeit? Und damit, dass es funktional, nicht statisch scheint?"

            Im Forum ist man ausschließlich auf die Schilderung angewiesen. Es fehlen die Möglichkeiten der Fremdanamnese, eigener US-Befunde und die sogenannte Differenzialdiagnostik.

            Funktional und nicht statisch ist so gemeint, dass man sich nicht allein auf die radiologische Diagnostik verlässt (Rö, CT, MRT, Szintigrafie) - wie leider noch manche Orthopäden - , sondern besonders die Funktionen z.B. des Stützsystem, der Muskulatur, der O2-Sättigung bei Belastung u.a. untersucht.
            Leider ist das mühsam und sehr aufwändig, wird auch noch sehr schlecht von den Kassen honoriert, so dass es fast immer unterbleibt...

            Kommentar


            • Re: Atemprobleme und druck im Brustkorb

              Eine Frage hätte ich noch, die sie mir noch nicht beantwortet hätten, welche mich aber noch beschäftigt.
              Passt zu der Wirbelsäule Vermutung auch, dass die Muskulatur beim atmen, schlucken, sprechen usw. auch so kraftlos ist, so dass es sich anfühlt, als funktionieren die Muskeln nicht richtig im Brustkorb? Das bemerke ich auch im Hals. So als wäre die muskulatur schwach. Deshalb war ja auch wieder die Angst vor ALS da. Dieses gefuhl ändert sich mehrfach am Tag. Mal MEHR, mal weniger... Mal fühlt es sich dabei verspannt an, mal nicht. Mal spüre ich es mehr im Brustkorb, mal mehr in Halshöhe. Aber weg ist es außer nachts fast nie.
              Passt das dazu? Manchmal denke ich, wenn ich lauter oder viel sprechen will, dass es nicht mehr richtig klappt, und es so anstrengend scheint.
              Kann das auch damit zusammenhängen? Wie als sind die Muskeln damn zu schwach dazu.

              Kommentar


              Lädt...
              X