#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lithium-Einfluss auf Dopamin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lithium-Einfluss auf Dopamin

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe vermindert Lithium in manischen Phasen den Dopamin-Überschuss und kurbelt in den depressiven v.a. die Serotonin-Ausschüttung wieder an?

    Nun, ich habe eine unipolare chronische Depression und KEINE bipolare.

    Ich nehme 80mg Jatrosom ein und jetzt soll Lithium hinzukommen. Meine Befürchtung ist, dass ich dadurch weniger Dopamin im Hirn aufweise, oder vermindert Lithium das Dopamin gar nicht?

    Dankeschön für Expertenantworten.


  • Re: Lithium-Einfluss auf Dopamin

    "Ich nehme 80mg Jatrosom ein und jetzt soll Lithium hinzukommen."

    Das sollten Sie sich von Ihrem behandelnden Psychiater genau erklären lassen.

    Das Jatrosom ist ja schon recht hoch dosiert.

    Ich persönlich habe den Einsatz von MAO-Hemmern meist umgangen und bin mit dem großen Rest plus Lithium immer gut zurecht gekommen.

    Gilt die unipolare Depression bei Ihnen als sehr schwer behandelbar?

    Kommentar


    • Re: Lithium-Einfluss auf Dopamin

      Ja, die schwere Depression liegt seit 4 Jahren vor und spricht auch nicht auf das Jatrosom alleine an.

      ​​​​​​Nimmt man Lithium allein für eine Augmentation bei Depressionen ein, oder steigert Lithium auch die Wirksamkeit eines Antidepressivums gegen Ängste und/oder Zwänge?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Lithium-Einfluss auf Dopamin

        "Nimmt man Lithium allein für eine Augmentation bei Depressionen ein"

        Nein, Lithium allein wirkt fast gar nicht antidepressiv.
        Die Hauptindikation ist die Phasenprophylaxe bei bipolarer oder monopolarer Krankheit.
        Und es wird erfolgreich zur Augmentation anderer Antidepressiva eingesetzt.

        Kommentar



        • Re: Lithium-Einfluss auf Dopamin

          Beeinflusst es denn das Dopamin? Mir geht's darum, das dieses nicht negativ beeinflusst werden soll durch das Lithium. Dank Jatrosom ist mein Dopaminspiegel ja erhöht

          Kommentar


          • Re: Lithium-Einfluss auf Dopamin

            "Mir geht's darum, das dieses nicht negativ beeinflusst werden soll durch das Lithium."

            Auch in dieser Hinsicht gilt Lithium als relativ neutral.

            Kommentar

            Lädt...
            X