#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man Dyspraxie auch als Erwachsener noch feststellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man Dyspraxie auch als Erwachsener noch feststellen?

    Ich bin nicht sicher ob das Thema hier rein passt aber: Ich habe zufällig von Dyspraxie gelesen und einiges passt bei mir. Bin 22, weiblich und habe seit meiner Kindheit Probleme mit der Motorik und eine relativ krakelige Handschrift. Ich wollte auch als Baby nicht krabbeln. Und hatte als Kind auch Gleichgewichtsprobleme und Ergotherapie ohne Erfolg. Außerdem habe ich seit einigerzeit einen artaxischen Gang entwickelt. Ich habe zusätzlich seit meiner Kindheit ADHS, eine leichte Form von Tourette entwickelt und als Erwachsene eine generalisierte Angststörung entwickelt. Kann das alles zusammen hängen im Gehirn? Kann man Dyspraxie als Erwachsene noch testen lassen? Und hilft mir das einen Behindertenausweis zu beantragen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Bin für Antworten dankbar (:


  • Re: Kann man Dyspraxie auch als Erwachsener noch feststellen?

    Hi,
    einen Behinderungsgrad kannst du unabhängig davon feststellen lassen, die Diagnosen die du hast sind ja auch im Punktesystem vertreten.

    Es ist aber leider nicht so einfach und kommt auch darauf an was du dir von einem Ausweis erwartetest.
    Um arbeitstechnisch einen Vorteil zu haben, brauchst du 50%.
    Ausschließlich der Arbeitgeber hat einen Vorteil ab 30%, wenn das Arbeitsamt einer Gleichstellung zustimmt, eventuell von Vorteil bei der Jobsuche da du dann wie jemand mit 50% angesehen wirst, aber halt nur bei bestimmten Jobs, selber hast du aber keine Vergünstigungen.
    Um einen Ausweis im Sinne einer Gehbehinderung zu bekommen, musst du quasi gehunfähig sein, da sind die Hürden sehr hoch.

    Ich würde dir raten einen Antrag zu stellen, ein paar Punkte wirst du sicher bekommen und wenn sich dann was verschlimmert, oder etwas dazu kommt, kannst du einen Verschlimmerungsantrag stellen, wo dann eventuell weitere Punkte dazu kommen.

    Wie gesagt, es ist sehr schwierig auf die 50% zu kommen und dadurch hast du auch erst mal "nur" die Vergünstigungen im Job, um Vorteile in Sachen Mobilität u.ä. zu haben, ist es nochmal schwieriger.
    Deshalb einfach beantragen, schauen was dabei heraus kommt und weiter dran bleiben wenn es Veränderungen gibt.

    Kommentar


    • Re: Kann man Dyspraxie auch als Erwachsener noch feststellen?

      Danke für die Antwort. Ich möchte Vorteile im Job haben.

      Kommentar


      • Re: Kann man Dyspraxie auch als Erwachsener noch feststellen?

        Dann solltest du unbedingt einen Antrag stellen und falls du auf 30, 40 Punkte kommst, beim Arbeitsamt eine Gleichstellung beantragen.
        Damit hat aber eben nur der Arbeitgeber Vergünstigungen, du hättest sie erst ab 50 Punkten.

        Kommentar


        Lädt...
        X