#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schreckliche Angst vor Schizophrenie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

Vielen dank für deine Tipps ich weiss es sehr zu schätzen. Ich werde meinen Hausarzt mal anfragen ob er mir was empfehlen kann.

Kommentar

Und noch wegen meinen schlimmen Gedankengängen, sollte ich mir darüber Sorgen machen oder gehört das wie alles andere zur meiner Angststörung?

Kommentar

Ja und ich denke es sollte ein Therapeut sein der auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist.
        Vielleicht kennt dein Hausarzt ja auch ein paar, wenn nicht, die KK hat Listen, oder mal Googeln nach "Therapeutensuche", erster Link, da kannst du das alles eingeben und schauen wer dir angezeigt wird.
        Aber rede erst einmal mit deinem HA, deinen Eltern, vielleicht hilft das ja schon damit es dir leichter ums Herz wird, wenn du von anderen bei der Suche und Therapie unterstützt wirst und auch über deine Ängste reden kannst.

Kommentar

Ich werde probieren nicht mehr an solch schreckliches zu denken. Gleich Morgen rufe ich meinen HA an und frage um Empfehlungen. Danke Ihnen noch mals sehr für Ihre Hilfe.

Kommentar

Welche Empfehlung erwartest du vom Hausarzt?

Schau einfach mal nach, was du tust den ganzen Tag über. Schule gehen bedeutet zugleich, sich nicht frei bewegen zu können im Freien, sitzen zu müssen, Ruheposition zu halten und dann kommt noch dazu, dass du jetzt in der Hochblüte deiner Kraft bist, um "diese Zeit" ist man schwer verliebt normal, man hat Jux mit seiner Altersgruppe, trifft Freunde, tanzt, lacht, macht Musik und dann muss man aber ganz anders, so viel geht nicht, so viel ist im Plan, so viel ist da an Aufgaben und dazu kommt noch, dass man zwischen Erwachsensein ist und noch Daheim, wie ein Kind gehalten, wie ein kleines Kind versorgt und behandelt. Das alles spielt mit zu deinem Zustand, schwitzende Hände, Nervosität, Aufregung, Wahnvorstellungen- das ist, wie wenn du hundertausend Volt in die hast, diese aber ständig einbremsen musst.

Wie wärs, wenn du statt zum Hausarzt zu pilgern und was gegen deine überschießenden Kräfte zu holen mal powerst??? Was auch immer, powere dich aus. Laufe, springe, hüpfe, arbeite etwas, das anstrengt, tu etwas, das dich müde macht und interessiere dich für etwas das dich fesselt- zum Beispiel ein Programm, um dich zu optimieren körperlich. Muskelgruppen aufbauen, gezieltes Bewegungsprogramm einstudieren, Bauch, Beine Po stahlhart machen, Buch auf den Kopf und Haltung einüben kerzengerade, oder Tanzschritte üben via Video, oder bestimmte Musik auflegen und im Stand laufen- lauter Sachen sind das, die deine überschießenden geistigen Abläufe in gute Kanäle bringen, da wo sie Sinn machen und wo es wenigstens was bringt.

Kommentar

Ich habe zum Beispiel heute wieder mal eine sehr wichtige Erfahrung gemacht, wie das ist. Mein Partner hat vorgeschlagen, fahren wir zu ihm ins Haus, ziehen wir ins möblierte Nest.. ich konnte sofort spüren, nein, das fühlt sich nicht richtig an, das will ich jetzt nicht, das passt jetzt nicht. Es scheinte die Sonne strahlend, es war so ein wunderschöner Tag und da in die Wohnung gehen? Es ergab sich, dass wir unterwegs Halt gemacht haben und einen etwa vier Kilometerweg durch die Au gemacht haben, Bäume, Wasser, frische Luft, Sonne und vor allem: laufen, gehen, schreiten, das Knirschen hören unter den Füßen, mitschauen, mithören, mitgehen mit all den körperlichen Wahrnehmungen und Eindrücken, nix denken, nix Kopf, nix geist, es ist der Körper dran, der darf jetzt haben, was der benötigt und offenbar echt braucht.
              Für dich muss BEIDES gleich wichtig sein, den Kopfbeschäftigen, den Leib geben, was er braucht. Dazu gehört nun mal natürliches Licht, raus, alles benützen, was du hast, dein "Auto" mal ausführen, es laufen lassen und schau dann selbst. Das ist die allerbeste Medizin gegen "Läuse im Kopf".
              Ich war jedenfalls happy, genau das hätte meinen Tag verdorben, verhunzt und versaut, wenn ich das nicht eingebaut hätte. Dann hätte ich das Gefühl gehabt, ich kann mir nicht helfen, aber mir geht's nicht richtig gut...
              Du kannst nicht erwarten, dass es dir blendend und gut geht, wenn du dir nicht zukommen lässt, was deine Natur will, damit sie gesund bleibt.
              Wenn du versäumst, dich "artgerecht" zu halten, dann gibt's Streik. Dann fühlst du dich irgendwie nicht richtig, irgendwie falsch und daneben.
              Schau mal kleine Kinder an, die lachen bis zu vierhundert Mal am Tag hat man wissenschaftlich festgehalten. Sie sind wie aufgezogene Uhren, ständig am Muskel bewegen, dauernd in Betrieb, beobachte sie mal und dann vergleiche mit dir. Lass dir was einfallen, wenn sich die Nervosität heraufschiebt in den Nacken, dann mach hüpfen, sausen, springen und plappere und lache und kratz dich am Kopf und hab halt mal Jux. Sei nicht so ernst!

Lieben Gruß

Viel Erfolg in der Schule, aber noch mehr Erfolg beim Zurückholen deiner Begeisterung fürs Leben! Auf geht's, nicht zum Arzt, raus, tanzen!

Kommentar

Wie wärs, wenn du statt zum Hausarzt zu pilgern und was gegen deine überschießenden Kräfte zu holen mal powerst???
                Warum nicht beides, anstatt statt?

Wichtig ist mit jemanden drüber reden zu können, ernst genommen zu werden und Ratschläge zu bekommen.
                Wenn das ein Arzt übernimmt ist es doch gut, schlecht ist zu versuchen, nicht heraus zu kommen, weiter zu versuchen und erst Jahre später die Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
                Deshalb finde ich die sicherste Variante Selbsthilfe und professionelle Hilfe zu kombinieren, es ist ja auch so, je länger eine solche Erkrankung besteht desto länger hat man mit ihr zu tun und desto mehr wird sie verinnerlicht.

Ich rede nicht von Medikamenten, sondern von Unterstützung bei der Selbsthilfe, die man sich holen soll und die vor allem eine Psychotherapie leistet.

Aber natürlich, bis dahin muss man selber versuchen da was zu ändern wo man es kann.

Kommentar

Danke Elektraa.
                  Sowas habe ich echt nötig. Mein Tag verläuft die Woche über ziemlich monoton, von Morgens 7:15 bis Abends 17:00 eine sehr anspruchsvolle Schule. Wenn ich dan Zuhause bin muss ich lernen, selten Zeit raus zu gehen und mich ein bisschen runter zu kommen und meinen Kopf frei zu kriegen. Jedoch gehen wird kommende Woche mit der Klasse ski fahren. Ich liebe es zu snowboarden, ich hoffe das wird mir helfen. Ich habe auch schon mit meiner Mutter darüber geredet, Sie wird nachher nach der Arbeit einen Termin machen und er gibt mir Ratschläge und Empfehlungen wie es weiter gehen wird. Das ich meinen Kopf frei kriege ist die erste Sache, wichtig ist auch die professionelle Hilfe wie Tired gesagt hat, darum kümmere ich mich auch schon. Ich versuche jetzt mehr mit meinen Freunden raus zu gehen. Dieses Wochenende haben wir was abgemacht. Eure Ratschläge sind sehr hilfreich ich danke euch sehr das Ihr euch für mich Zeit genommen habt, das weis ich sehr zu schätzen.

Kommentar

Die Lagerwoche ist vorbei. Ich habe immer noch den Gedanken an einer Psychose zu erkranken. Beim Skifahren habe ich komplett vergessen da ging es mir auch sehr gut doch jeden Morgen als ich aufgestanden bin war det Gedanke wieder da. Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das ich nicht daran leide. Wenn mir das nicht geholfen hat, bringt nur noch eine Psychotherapie was. Ich werde eure Tipps auf jeden Fall in betracht ziehen. Heute ist es wieder sehr schlimm habe wieder ein bisschen gegoogelt aber es dann sofort wieder gelassen. Da stand das man ohne Grund an einer Psychose erkranken kann, ist das denn wirklich so? Kann ich von Heute auf morgen krank sein? Oder bin ich es schon? Das macht mir Riesen Angst.

Kommentar

Das ist der erste Schritt und ein sehr guter, das Googlen zu lassen, sei stolz auf dich.

Du kannst genauso fragen ob Menschen ohne Grund an Krebs erkranken können, der einzige Unterschied dürfte sein, dass sie mit einer Psychose wohl meist besser dran sind, als mit einer Krebserkrankung die nicht zu behandeln ist.

Es gibt niemanden der eine Psychose hat und gleichzeitig Angst davor hat daran zu erkranken, zumindest habe ich noch nicht von so jemanden gehört.
                      Es ist eher so dass die Angst an einer Schizophrenie zu erkranken nicht mehr da wäre, sobald man erkrankt ist, weil dann die anderen Schizophren sind.

Es ist einfach nur die Angst und was du schreibst passt wie die Faust aufs Auge zu einer Angststörung, aber nicht zu einer Psychose/Schizophrenie.

Kommentar

Lädt...
                      X