#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

    Sehr geehrter Dr. Riecke,
    ich hatte mich vor einigen Tagen bereits an Sie gewendet bzgl. der Muskelschwäche in Händen und rechtem Arm. Nun habe ich das Problem, dass die Hände zwar nur noch sehr selten kraftlos sind (vorallem morgens und in der Nacht), der rechte Unterarm immernoch nach Belastung sich schwer und schlaff anfühlt. Allerdings auch nicht immer. Nun habe ich auch im linken Fuß/ Unterschenkel das Gefühl einer Muskelschwäche und beim schlucken fühlt es sich an, als wäre da ein Hindernis im Hals. War am Donnerstag nun in der Notaufnahme, dort wurden von einer neurologie Reflexe, Muskelkraft und andere Sachen getestet. Alles nur ohne Geräte. Nun ist seitdem aber das Gefühl in meinem Bein schlimmer geworden. Laut der Ärzte war aber die Kraft normal. Also keine erkennbare Krafteinschränkung. Machen kann ich jedoch alles noch ganz normal, auch heben, tragen usw. Es ist eben. Dann nur dieses Gefühl der kraftlosigkeit da. Ähnlich ist es auch im Bein. Es fühlt sich beim Laufen komisch an, ich laufe aber normal.
    Das mit dem Schlucken irritiert mich nun aber wieder sehr. Die Ärzte der Notaufnahme hatten mich mit unauffälligem Befund nach Hause geschickt.
    Wie ist Ihre Einschätzung? Was könnte das bedeuten? Sollte ich noch einmal hin und auf weitere untersuchungen bestehen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

    "Sollte ich noch einmal hin und auf weitere untersuchungen bestehen?"

    Nein, das wäre die falsche Adresse.

    Wie der Name schon sagt, ist die Notaufnahme nur für akute Fälle gedacht. Also für Krankheitserscheinungen, die sofort behandelt werden müssen.

    Eine systematische Untersuchung mit vielen diagnostischen Maßnahmen und einer breiten Differenzialdiagnose kann diese Abteilung nicht leisten. Wenn das so wäre, brauchte es ja keine Ambulanzen zu geben, und man käme immer sofort dran.

    Es nützt Ihnen nur ein Neurologe, bei dem Sie allerdings sicher mehrmals untersucht werden müssten, denn manche Erkrankungen lassen sich nur im Längsschnitt, nicht bei einer Momentaufnahme bestimmen.

    Kommentar


    • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

      OK, aber haben Sie eine Idee, auf was die Symptome hinweisen können?
      Doch ALS ?

      Kommentar


      • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

        Oder könnte auch eine harmlose Ursache dahinter stecken? Vielleicht doch auch Verspannungen oder die Wirbelsäule?

        Kommentar



        • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

          Nein, kein ALS.
          Du hast einfach zu viel gegooglet und da hat man immer ALS, MS oder Krebs, das ist so.

          Es wurde ja schon Stress und Schlafmangel angesprochen, möglicherweise auch ein Vitaminmangel.
          Natürlich können Missempfindung auch vom Bewegungsapparat kommen, besonders wenn du dein Kind viel trägst und vielleicht nicht so auf die Haltung schaust.
          Oder der Hals beim Schlafen auf einem nicht geeigneten Kissen liegt.
          Wenn beim Neurologen nichts raus kommt, oder auch parallel, mal zum Orthopäden gehen.
          Machst du Sport, Gymnastik, Übungen für den Bewegungsapparat, Muskelaufbau?
          Versuch das mal und auch auf die Schlafhygiene achten, aber auch darauf dass z.B. der Arm nicht zu angewinkelt ist, das Bein, etc.
          Sprich auch nochmal mit dem HA.

          Kommentar


          • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

            "Oder könnte auch eine harmlose Ursache dahinter stecken? Vielleicht doch auch Verspannungen oder die Wirbelsäule?"

            Vermutlich ja.

            Die Frage bleibt aber, ob Sie sich dadurch beruhigen lassen?

            Wirksamer gegen die Zweifel wäre sicher eine Untersuchung bei einem Neurologen.
            Und nach dessen Krankheitsausschluss dann eine Psychotherapie gegen die Angst.

            Kommentar


            • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

              Das Problem ist, man bekommt ja erst in ewig langer Zeit einen Termin. Und nicht gleich in den nächsten Tagen....
              Wäre es bei einer ALS typisch, dass diese Symptome alle innerhalb einiger Tage auftreten und sich so verbreiten und subjektiv verstärken?

              Kommentar



              • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                Das wäre nicht typisch.
                Warum hast du ausgerechnet vor ALS solche Angst?
                An harmlosen Sachen kommen wie gesagt, schlechter Schlaf, Stress und einiges mehr infrage, alles wahrscheinlicher als ALS.
                Hast du schon mal deinen HA drauf angesprochen, auch auf ALS und was er dazu meint?

                Du kannst auch einen Thread einfach weiter führen, dann hat man alles auf einen Blick.
                Ooder stört es dich dass auch User sich beteiligen?

                Kommentar


                • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                  Nein, es stört mich nicht. Aber ein Fachmann kann halt doch andere Aussagen treffen.
                  Ich wusste nur nicht, ob er auch in diesem thread nochmal reinschaut und auf offene Fragen antwortet? Deshalb hätte ich vorsichtshalber einen neuen eröffnet. Mein Hausarzt hatte am Montag auf halswirbelsäule getippt, aber als das mit dem Bein und nun die schluckbeschwerden dazu kamen innerhalb weniger Tage, hat er gemeint, es würde doch nicht davon kommen.
                  Das ist eben das, was mir die meiste Angst macht. Woher können diese plötzlichen Probleme beim schlucken sonst herrühren? Es ist wie ein total verspannte Gefühl im Hals oder teils wie ein Gefühl, da wäre ein Hindernis. Ist auch da, wenn ich gerade nicht schlucke. Es spannt auch an beim Sprechen und wenn ich den Mund sehr öffne. Kannst du dir das erklären?
                  Ich weiß nicht, warum ich davor Angst habe. Weil eben die Symptome einfach dazu passen. Und ich kenne solche Probleme eben nicht von mir. Und es kam alles sehr plötzlich.

                  Kommentar


                  • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                    Das mit dem Hals hört sich nach Stress an, Verkrampfungen machen so etwas.
                    Kennst du das Sprichwort wenn jemand gestresst: Da bekomme ich so einen Hals"?

                    Wenn ein Symptom auftritt dass dir irgendwie Angst macht, dann wird es durch die Angst verstärkt und aufrecht erhalten, der ganze Körper ist nicht mehr entspannt und dadurch dass man sich immer mehr darauf fokussiert, wird es immer schlimmer.
                    Die Beschwerden in den Beinen können durchaus von der Wirbelsäule kommen, wenn du dich körperlich einseitig bewegst ohne gegenzusteuern, dann betrifft es nicht nur die HWS, auch der untere Rücken macht Probleme und das kann durchaus in die Beine ausstrahlen.

                    Und den Hals, wie gesagt, das hört sich für mich nach einer Folge deiner Angst an, die Verkrampfungen auslöst, was auch wieder den ganzen Körper beeinflussen kann.

                    Wie gesagt, auch schlechter Schlaf wirkt sich auf den gesamten Organismus und auch die Muskeln aus.


                    Bei dir hat sich ja auch viel verändert, ein Baby ist nicht nur toll, sondern auch mega Stress.
                    Wie war das in der Schwangerschaft, warst du da aktiv, oder ist die Muskulatur vielleicht etwas eingeschlafen und nun durch die recht anstrengenden Anforderungen nicht mehr kräftig genug, eben schwächer als vor der Schwangerschaft, also Muskelmasse in der Schwangerschaft verloren?

                    Neurologisch gesehen kannst du deinen HA auch um eine dringliche Überweisung bitten, dann bekommst du einen Code der dich für einen Termin innerhalb von drei Wochen berechtigt.
                    Es ist aber nur ein einmaliger Termin, bei dem aber durchaus schon klar werden kann was es ist und was nicht, der Arzt wird dann auch vorgeschrieben und ist eventuell was weiter weg.

                    Wie sieht es mit Selbsthilfemaßnahmen aus: Entspannungstechniken, Sport, Übungen für den Bewegungsapparat und mit Entlastung zuhause?

                    Hast du Hilfe, mit dem Kind und dem Haushalt, oder musst du das alles alleine machen, bist vielleicht auch noch perfektionistisch veranlagt, so dass immer alles ordentlich sein muss?
                    Hast du genug Zeit für dich, in der du auch mal ohne Kind was unternehmen kannst?
                    Nimmt dir der Vater das Baby regelmäßig ab, so dass ihr euch so abwechselt dass jeder mal was nur für sich machen kann?
                    Oder springen die Großeltern mal ein, für Quality-Paarzeit?

                    Kommentar



                    • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                      Bist du Ärztin? Deine Ausführungen hören sich etwas professionell an.
                      Ja, wir hatten in den letzten Monaten viel Stress und Veränderungen. Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen, deshalb konnte ich nur wenig machen und mich kaum bewegen die letzten 2 Monate der Schwangerschaft. Musste viel liegen und bin nur ganz kleine Wege gelaufen. Aber das ist ja schon seit November her. Dann im November Hochzeit im engsten Kreis und der kleinen kam 4 wochen zu früh. Zwischendrin sind wir noch umgezogen, weil wir im Sommer ein Haus gekauft hatten. Da haben wir auch immer noch zu tun. Dann ist da noch der große Sohn (6), der natürlich momentan auch viel Aufmerksamkeit fordert. Allerdings kommt gerade etwas Ruhe in alles, deshalb wundert mich, dass es wenn es stressbedingt sein sollte, nicht in den extrem stressigen Wochen sondern jetzt, wo sich alles einpendeln die ganzen Probleme beginnen? Das ist doch unlogisch, oder? Ich hab richtig Angst, meine 2 Söhne nicht mehr aufwachsen zu sehen. Mein Mann unterstützt mich sehr. Er ist auch in elternzeit noch für die nächsten 2 Wochen. Allerdings bleiben an ihm mehr die sahcem im Haus hängen, die noch erledigt werden müssen.

                      Kommentar


                      • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                        Ne, bin keine Ärztin.;-)

                        Doch das ist logisch!
                        Der Mensch ist so konzipiert dass er bei Stress alle Reserven frei macht und manchmal sogar euphorisch wird und so diese Zeit vermeintlich unbeschadet übersteht.
                        Fällt der Stress weg, dann fährt er wieder runter, das Adrenalin was ihm Power gab wird weniger, die stressige Zeit macht sich erst dann bemerkbar.
                        Es ist ja auch nichts neues, dass Menschen sehr häufig im Urlaub und am Wochenende krank werden, während sie bei der stressigen Arbeit gut funktionierten, durch Hormone die ausgeschüttet werden und durch das "Funktionieren" wird der Stress wenn er passiert nicht so realisiert.
                        Sogar Schmerzen werden durch körpereigene Schmerzmittel unterdrückt, der Körper produziert Opioide und sogar Cannabinoide, tritt z.B. beim Runners-High auf, aber sicher auch in anderen überlastenden Situationen, bei denen man an seine Grenzen geht, ob nun physisch oder psychisch.
                        Das man wieder abbaut passiert erst wenn der Stress nicht mehr überdeckt wird und die Anstrengungen nicht mehr aufgefangen werden, das berühmte Loch in das man fällt.

                        Der Mensch ist ein Fluchttier, er könnte im Sinne der Evolution nicht überleben, wenn sich Stress während der Stresssituation dermaßen bemerkbar macht, das wird verschoben bis wieder Ruhe einkehrt und stattdessen wächst er in dem Moment in Sachen Leistungsfähigkeit weit über sich hinaus, was natürlich irgendwann seinen Tribut fordert.

                        Wenn deine Muskulatur gelitten hat, weil du nicht mehr viel machen konntest, dann wird sie natürlich auch schwach und sie wird diese Schwäche erst wieder verlieren wenn Muskeln wieder aufgebaut werden.
                        Das geschieht aber nicht im Alltag, da sorgen Anstrengungen eher für Probleme, wenn noch eine schlechte Haltung dazu kommt und kein Aufbau stattfindet, sondern einfach nur gelegentliche Belastungen, die dann auch die Muskulatur überfordern und auf Sehnen und Nerven gehen.
                        Werden die Muskeln durch Übungen wieder aufgebaut, dann bleiben sie kontinuierlich stark, die Schwäche verschwindet.

                        Versuch es mal, vielleicht im Fitnessstudio und zusätzlich auch Kardio.
                        Nimm dir wöchentlich ein paar Stunden nur für dich, in denen du für deinen Körper und deine Psyche sorgst.
                        Also nicht nur dem alten Zustand nachjagen, sondern auch mal ausgehen, alleine, mit Freunden, mit deinem Mann, aber eben Zeit ohne Kinder um Körper und Seele wieder zu stabilisieren und dabei auch die nötige Ruhe zu haben.
                        Das Gute daran wäre, es hilft immer, egal welche Ursache deine Probleme haben und vielleicht verschwinden sie dadurch auch ganz.

                        Zum Neurologen und Orthopäden, solltest du natürlich trotzdem gehen, vielleicht ist auch eine Physio nötig, oder ein Vitamin, aber Angst solltest du keine haben.
                        Für mich hört sich deine Vita als Ursache wesentlich schlüssiger an, als irgendeine bedrohliche Erkrankung.

                        Kommentar


                        • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                          "ob er auch in diesem thread nochmal reinschaut und auf offene Fragen antwortet?"

                          Das macht er.
                          Es geht nur nicht immer sofort.

                          Kommentar


                          • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                            Vielen Dank... Das ist schön.
                            Wäre es bei einer ALS typisch, dass diese Symptome alle innerhalb einiger Tage auftreten und sich so schnell verbreiten und subjektiv verstärken? Und vorallem mal nicht zu spüren sind, dann aber wieder schon ? Ich weiß, ich sollte mir nicht dauernd die Gedanken machen, aber es spukt doch im Moment sehr in meinem Kopf herum...

                            Kommentar


                            • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                              Und wenn ich geschrieben hätte dass ich Ärztin bin?
                              Wäre mein Beitrag dann besser angekommen?

                              Kommentar


                              • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich, Dr. Riecke?
                                ​​​​​​(siehe mein letzter Post) und können die großen schluckprobleme (das verspannte und komische Gefühl im vorderen Hals ist auch da, wenn ich nicht schlucke) auch andere Ursachen haben?

                                Kommentar


                                • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                  Reicht es trotz der schluckstörung auf einen regulären Termin be neurologen zu warten?
                                  Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                    "Wäre es bei einer ALS typisch, dass diese Symptome alle innerhalb einiger Tage auftreten und sich so schnell verbreiten und subjektiv verstärken?"

                                    Nein, das wäre nicht typisch.

                                    Typisch ist allerdings, dass man sich bei einer Angststörung immer die schlimmste Möglichkeit sucht.

                                    Sie haben offenbar überlesen, dass die ALS eher Männer betrifft und meist erst ab dem 50. Lj beginnt.
                                    Sie sind aber mit Sicherheit weiblich und auch noch jung...

                                    Kommentar


                                    • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                      OK, ich hätte Glück und habe (ich glaube der privaten Krankenversicherung zum Dank) gleich heute einen Termin bei der Neurologin bekommen. Ich könnte gleich kommen. Sie hat Reflexe getestet, EEG gemacht und schließlich EMG. Beides und auch Reflexe waren unauffällig. Ich denke von dem Gedanken an ALS kann ich mich also nun wirklich verabschieden? Oder?
                                      Das wäre wohl spätestens im EMG aufgefallen und ich hatte wohl andere Anzeichen, die auch and er Zunge usw erkennbar wären. Ich hoffe das stimmt so?
                                      Tja, nun weiß ich aber immernoch nicht, woher die Beschwerden kommen, vorallem das kaum noch schlucken können.
                                      Ach ja, sie hat noch Blut abgenommen um auf Antikörper zu testen. Was kann man daran bestimmen?
                                      ​​​​​​Der Wert dauert einige Tage.
                                      Was meinen Sie dazu?
                                      Und es ist richtig, ich bin schon immer ein Mensch, der bei Beschwerden viel liest und sich dann mit dem negativen identifiziert.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                        Es wurde so viel geschrieben wo es herkommen kann und was du versuchen könntest.

                                        Kommentar


                                        • Re: Nochmal Muskelschwäche Hände und arm

                                          "Ich denke von dem Gedanken an ALS kann ich mich also nun wirklich verabschieden?"

                                          Ja - und zwar endgültig!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X