#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich fühle manchmal in meinem linken Arm ein Schwächegefühl hin und wieder auch mal ein Stechen im Bereich der Schulter. Dieses Gefühl ist nur zeitweise da und tritt glaub ich vermehrt auf wenn ich Kaffee trinke oder Rauche. Jedoch bin ich da nicht ganz sicher....

    Ein EKG und 24 Std. EKG wurden bereits geschrieben dabei wurde nichts auffälliges gefunden. Ich hab manchmal Extrasytstolen die harmlos sind. Nun hab ich dennoch große Sorge, dass dies ein Vorbote von einem Schlaganfall ist.

    Ich bin 30 Jahre alt, hab leider viele Jahre schon geraucht und versuche mich Gesund zu ernähren.


  • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

    "..dass dies ein Vorbote von einem Schlaganfall ist."

    Nein, dafür sprichts nichts.

    Wurde bei Ihnen mal das Lungenvolumen gemessen?

    Wollen Sie sich nicht doch perspektivisch vom Nikotin verabschieden?

    Kommentar


    • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

      Sehr geehrter Herr Dr Ricke,

      Vielen Dank für ihre Antwort, die Lunge wurde bisher nur abgehört. Da war alles okay. Aber das Lungenvolumen würde noch nicht gemessen.

      Ich Versuche schnellstmöglich aufzuhören wenn es auch gerade nicht so einfach für mich ist
      ​​​​

      Kommentar


      • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

        "Ich Versuche schnellstmöglich aufzuhören.."

        Damit würden einige Gesundheitsprobleme wegfallen, von der Lebenserwartung ganzu schweigen.

        Wie kommen Sie denn auf den Begriff Angststörungen in der Überschrift?

        Kommentar



        • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

          Nachdem 24 std. EKG habe ich nochmals meinen Hausarzt besucht und ihm geschildert, dass ich trotzdem noch manchmal ein schwache Gefühl im linken Arm habe. Mein Hausarzt hat sich draufhin auf das positive Blutbild und das 24h EKG aus dem Sommer 2019 berufen und gesagt ich würde zuviel in meinen Körper hinein hören und wäre Kern gesund und deshalb von einer Angststörung ausgegangen

          Kommentar


          • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

            Vielleicht muss ich nochmals etwas weiter ausholen:
            Zur Weihnachtszeit hatte ich Gangunsicherheit, zeitweise geschwollene Zunge mit subjektiven Sprachstörungen wie Wortfindungstörungen, verschwommen sehen auf dem rechten Auge zeitweise und leichter Schwindel, leichtes Wärmegefühl in der linken Brust runter bis zum linken Handgelenk und meine Beine haben sich entweder Schwach angefühlt oder sehr Steif, Spannungsgefühle im Gesicht wie leichter Druck an der Stirn und ein kitzeln an der linken Wange.

            Die Symtomatik hat mir natürlich Angst bereitet und ich bin damit zum Notdienst. Die haben ein EKG geschrieben welches in Ordnung war. Daraufhin haben sie das als Virus abgetan und weil ich Angst hatte wurde mir Oxazepan verschrieben. Für mich war nicht ganz ersichtlich wie die Diagnose Virus gestellt wurde, da kein Bluttest vorlag und ich weder Schnupfen noch Fieber hatte.

            Die Angst hat sich schnell bei mir gelegt und ist nur phasenweise da, aber meine Beschwerden bleiben. Ich hab manchmal noch Herstolpern, schwäche im linken Arm und Schwindel. Der Rest hat sich verbessert und nun versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich die Psyche ist oder doch etwas körperliches vorliegt.

            Kommentar


            • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

              Leider ist es so, dass man medizinisch gesehen das ausschließen sollte was diese Symptome machen kann und wenn das nichts ergibt, dann muss man nehmen was übrig bleib.
              Ja, auch in der Medizin passt die Devise des Sherlock Holmes.;-)

              Das heißt nicht immer dass es dann auch so ist, aber zumindest kann man dann davon ausgehen dass es nichts schwerwiegend physisches ist und ob es dann von der Psyche kommt oder nicht, so kommt einem dann doch alles zugute was man seiner Psyche gutes tut, auch der Physis.
              Aber wie gesagt, erst wenn von ärztlicher Seite alles gecheckt wurde, was infrage kommen kann.

              Also versuche neben den medizinischen Abklärungen, auch deinem Seelenleben gutes zulommen zu lassen.

              Kommentar



              • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

                Entschuldige Bitte meine späte Antwort. Ich habs geschafft fast ganz rauchfrei zu werden. und ich versuche auf jeden fall etwas Stressresielienz zu üben. Ich mach schon seit einiger Zeit hin und wieder christliche Meditation. Und ich hatte ja schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht weil ich so kleine Panikattackn hatte manchmal. Jedenfalls versuche ich etwas mehr auf mich zu hören

                vielen dank!

                Kommentar


                • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

                  Hatte die Therapie geholfen und wäre dann eine erneute vielleicht was für dich?

                  Kommentar


                  • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

                    Ja ich hatte das Gefühl, das sie wirklich gut geholfen haben. Meine Panitattacken haben sich auf Bahn u. Autofahrten beschränkt und ich wusste wie ich umgehen musste damit sie wieder weg gehen.

                    Diesesmal bin ich nicht ganz sicher, ob es Panikattacken sind oder körperliches oder beides.
                    Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wäre bestimmt eine Option für mich. Ich hab auch vorsichtshalber mal mich auf eine Warteliste setzten lassen.

                    Kommentar



                    • Re: Herzrythmus oder Angsstörung, schwacher Arm links

                      Auch Therapeuten der Tiefenpsychologie kennen sich mit VT aus, könnten dir also auch dabei helfen Strategien zu entwickeln, denn ich denke am Anfang wird es auch um die Ist-Situation gehen und darum diese zu stabilisieren.
                      Es ist ja wichtig, stabil zu sein wenn es in die Tiefe geht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X