Schon immer habe ich mit Ängsten zu kämpfen. Dieses Jahr wurde es zu einer Panikstörung und Depressionen. Ich habe viele Depressionen in meiner Familie. Meine Urgroßmutter war zudem sogar psychotisch. Ich habe schon länger auch große Angst, auch Schizophren zu werden. Heute habe ich ein YouTube Video gesehen, wo eine Frau mit Schizophrenie erzählt hat, was sie für Frühanzeichen hatte. Da ist mir wieder etwas eingefallen: Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Ereignis, dass ich bei Klausuren (also in Stresssituationen) so ganz Wirrwarr öfters meine Gedanken etwas lauter gehört habe. Es war die ganze Zeit ein leises Stimmenwirrwarr im Hintergrund (das sich so weit ich mich erinnere von dem handelte über das ich gerade nachdachte zum Beispiel Mathe). Ich weiß nicht ob man dazu sagen kann, dass ich die Gedanken LAUT gehört habe, es waren immer noch meine Gedanken, aber irgendwie waren sie schon laut und haben mich beim konzentrieren gestört. Ich kann es unheimlich schwer beschreiben, aber es war wie gesagt nur so 2-3 mal in Arbeiten, wo ich unter starkem Zeitdruck und gezwungener Konzentration stand. Es waren auch keine Stimmen die mir irgendwas gesagt haben wie "Werde fertig" oder "Nur noch wenig Zeit" oder so. Es waren soweit ich mich erinnern kann, erinnere es aber auch nur sehr schwach, nur ganz Wirrwarr allmögliche Gedanken was ich jetzt rechnen muss und die ganzen Zahlen und noch viel mehr durcheinander komisches Zeug. Total komisch aber aufjedenfall keine normalen Gedanken und auch keine normalen Gedanken im Stress. In der Situation habe ich das ganze auch als etwas komisch empfunden, aber es war ja danach auch immer wieder vorbei.
Ich habe jetzt tierische Panik, dass das ein Frühanzeichen von Schizophrenie war, auch weil ich die genetische Vorbelastung habe und auch schon leichte psychische Probleme habe. Ich habe echt Angst dass mir jetzt geantwortet wird dass es gut möglich ein Anzeichen gewesen sein könnte. Auch habe ich aber Angst dass wenn mir jetzt gesagt wird, dass es kein Anzeichen ist, dass ich es einfach nur falsch erklärt habe und das doch anders war. Schließlich habe ich es bei meiner Erklärung ja jetzt schon so passend zurecht gelegt dass es nicht auf eine Schizophrenie hinweist. Aber es ist auch wirklich so die Wahrheit wie ich es erinnere. Kann aber auch sein dass ich es falsch erinnere, schließlich habe ich mir damals gar keine Gedanken drum gemacht und war psychisch top fit. Nur jetzt wo ich zurück blicke ist es für mich echt angsteinflößend was da vorgegangen ist.
Kommentar