#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das lange warten auf den Entlassungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das lange warten auf den Entlassungsbericht

    Guten Abend, zusammen!

    Ich haben nach einem etwas längerem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik diese vor etwas mehr als einem Monat verlassen. Als ich ging, hieß es, ich würde den Entlassungsbericht per Post zuschickt bekommen. Auf meine Nachfrage, wie lange man dafür denn brauche und ob man sich dabei beeilen könne, wurde mir versichert, dass ich den Bericht innerhalb von rund zwei Wochen mit Sicherheit erhalten würde.

    Seit dem ist bereits mehr als ein Monat verstrichen, ohne dass ich von der Klinik etwas zugeschickt bekommen hätte. Auch habe ich zwischenzeitlich in der Klinik einige Male angerufen, dort wurde stets die Auskunft erteilt, dass der Bericht noch nicht erstellt bzw. noch nicht angefangen wurde, man würde dem zuständigen Arzt aber Bescheid sagen.

    Ende Januar habe ich einen Termin bei einem niedergelassenen Psychiater, der auf "meine" Problematik spezialisiert ist und ggf. die Weiterbehandlung übernehmen würde. Bis dahin brauche ich den Entlassungsbericht unbedingt (mir liegt sonst kein Arztbrief mit Befunden vor).

    In Anbetracht der vielen kommenden Feiertage / der anstehenden Urlaubszeit mache ich mir nun ernsthafte Sorgen, dass der Bericht bis Ende Januar auf keinen Fall fertig wird.

    Habe ich in dieser Situation irgendwelche Möglichkeiten, die Fertigstellung des Berichts zu "erzwingen"? Ich habe bereits die Krankenkasse angerufen und dort angefragt, ob sie weiterwüssten, aber dort hieß es, dass sie damit nichts zu tun hätten, ich aber die Heraushabe der gesamte Patientenakte beantragen könnte. So eine Patientenakte ist aber ganz sicher ein riesen Schinken, vermutlich unübersichtlich und dem weiterbehandelnden Arzt nicht zuzumuten.

    Habt ihr irgendwelche Idee? Und dauert es bei allen so lange, bis man seinen Entlassungsbericht bekommt? Wie lange habt ihr gewartet?





  • Re: Das lange warten auf den Entlassungsbericht

    "vermutlich unübersichtlich und dem weiterbehandelnden Arzt nicht zuzumuten."

    Das ist völlig richtig.

    Übrigens "erzwingen" lässt sich gar nichts.

    Sie können lediglich dem säumigen Arzt entgegen kommen, in dem Sie um eine kurze Epikrise für den anstehenden Besuch bei dem niedergelassenen Psychiater bitten.

    Anrufe nützen im Klinikalltag wenig, die werden oft von dem nächsten Problem verdrängt.
    Besser sind ein paar Zeilen, die dann - im besten Fall mahnend - auf dem Schreibtisch liegen.

    Kommentar


    • Re: Das lange warten auf den Entlassungsbericht

      Besser sind ein paar Zeilen, die dann - im besten Fall mahnend - auf dem Schreibtisch liegen.
      Vielen Dank für den Vorschlag! Ich werde nächste Woche es dann mit einem Brief versuchen.

      Übrigens "erzwingen" lässt sich gar nichts.
      Naja, wenn die Erstellung des Arztbriefes am Ende länger (oder sogar deutlich länger) dauert als die gesamte Behandlung, dann wird es irgendwie schwierig... Und es gibt da in der Hinsicht auch keine (zwingenden) Vorgaben?

      Kommentar


      • Re: Das lange warten auf den Entlassungsbericht

        "Und es gibt da in der Hinsicht auch keine (zwingenden) Vorgaben?"

        Nur, dass ein Abschlussbericht geschrieben werden muss, aber nicht wann.

        Kommentar


        Lädt...
        X