#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    Abends muß ich zu Hause bleiben wegen der Kinder. Die Abende gehören meinen Kindern.“ sagte eine gute Freundin, die sich selbst als „alleinerziehende Mutter“ bezeichnet, zu mir. Eigentlich nichts Ungewöhnliches – nur: Sie hat gar keine Kinder, sondern zwei Katzen. Sie (45 Jahre) lebte seit vielen Jahren fast ohne soziale Kontakte, nur ich habe seit einem Jahr einen engen Kontakt zu ihr aufbauen können. Sie betrachtet ihre Katzen als Kinder, spricht entsprechend mit ihnen und hält ihr Single-Dasein mit den Katzen für ein Familienleben. Andererseits bin ich mir sicher, daß sie genau weiß, daß sie weder verheiratet ist, noch Kinder hat. Sonst hat sie eine klare Wahrnehmung von ihrem Leben und ihrer Umwelt und keine Wahnvorstellungen, allerdings ist ihr Leben von einer starken Hyperaktivität und einer Essstörung geprägt.

    Wer kennt eine solche Persönlichkeitsstörung und kann mir Hinweise geben, wie ich damit umgehen kann? Paßt dieses Verhalten zu einer Borderline-Störung? Ich möchte ihr so gerne helfen, wieder in ein „normales“ Leben zurück zu finden.

    Viele Grüße
    Teymoon



  • Re: Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

    Wieso sollte es eine Persönlichkeitsstörung sein?

    Es ist doch normal, dass man einen recht engen Kontakt zu Tieren aufbaut, wenn einem die mit Menschen nicht so zusagen.
    Katzen sind sehr soziale Wesen, sie haben ein Bewusstsein, sie sind Typen und Charaktere und sie interagieren mit dem Menschen, sprechen sogar auf ihre Weise mit ihm.
    Was ist daran verkehrt einem Tier denselben Status einzuräumen wie einem nicht vorhandenen Kind, besonders wenn man ansonsten recht einsam wäre?

    Das ist keine Störung, das ist einfach eine von Außen betrachtet übertriebene Zuwendung, die aber meiner Meinung nach völlig normal ist wenn darüber was kompensiert wird.

    Es redet ja auch niemand von einer Störung, wenn jemand sagt dass seine Arbeit sein Leben ist und sie über alles stellt, dabei kann die nicht einmal miauen oder gestreichelt werden.

    Natürlich kann eine Sozialphobie o.ä. dahinter stecken, was aber nicht unbedingt der Grund dafür ist dass den Tieren ein so hoher Stellenwert zu kommt, manch einer setzt jedes Lebewesen dem Menschen gleich, auf die unterschiedlichsten Weisen.

    Ich würde da aber nicht gleich an eine Persönlichkeitsstörung denken, maximal an eine Entwicklungsstörung im sozialen Bereich, bzw. Probleme damit mit Menschen eine enge Verbindung aufbauen zu können, was bei Tieren einfacher und ehrlicher, berechenbarer ist, auch mit weniger Enttäuschungen und Erwartungen verbunden.
    Das sind aber nur Möglichkeiten, denn einzig von ihrem Verhältnis zu den Katzen, kann man doch gar nichts darüber sagen wie sie tickt.

    Kommentar


    • Re: Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

      Ich kenne eigentlich mehrere Leute die so über ihre Tiere reden, solange sie noch relativ artgerecht behandelt werden ist es aber für die Tiere kein Problem (über die die sollte man sich manchmal eher Gedanken machen).

      Wieso willst du ihr da helfen?
      Glaubst du es ist ein Problem für sie dass sie ihre Katzen so behandelt?
      Eher nicht und wenn du deine Hilfe in Richtung Abnabelung von den Katzen verstehst, dann wirst du ihr nicht helfen (sie hat ja kein Problem damit, sondern eher du), sie würde sich eher abwenden von einem Menschen der nicht das Kind im Tier erkennen kann.
      Gerade Mensch mit psychischen Problemen haben oft ein sehr spezielles Verhältnis zu Tieren und sehr oft ist es tatsächlich auch das Tier, was sie rettet.

      Das letzte Kind hat Fell, manchmal auch das erste und alle weiteren.

      Kommentar


      • Re: Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

        "Ich möchte ihr so gerne helfen, wieder in ein „normales“ Leben zurück zu finden."

        Muss ihr denn geholfen werden?

        Wer hat den Leidensdruck?

        Die Frau? Die Katzen?

        Kommentar



        • Re: Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

          Solange diese Frau keinen Leidensdruck hat, muss ihr nicht geholfen werden. Es kann Menschen durchaus glücklich machen, sehr engen Kontakt zu Tieren zu pflegen. Daran ist erst mal überhaupt nicht auszusetzen.

          Du schreibst, sie hätte eine Ess-Störung. Woran machst Du das fest?

          Weißt Du, mir wird auch ständig eine Ess-Störung unterstellt, dabei ist mein viel zu geringes Gewicht krankheitsbedingt und hat rein gar nichts mit einer Ess-Störung zu tun. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen ...

          Kommentar


          • Re: Katzen wie Kinder behandeln - welche Störung steckt dahinter?

            Du hast ja noch einen Thread hier?
            Mensch, pass auf dass du dich da nicht in Analysen verlierst und dem Wunsch eine Anleitung zu haben wie du deiner Herzdame helfen kannst.

            Seien auch noch so viele Störungen vorhanden, in deinen Augen, es geht darum ob es passt und nicht darum zu helfen bis es passt.

            Kommentar

            Lädt...
            X