ich (54 Jahre alt) habe mich nach 15 Jahren Single-Leben wieder verliebt: in eine zehn Jahre jüngere Frau. Sie leidet amBorderline-Syndrom! Sie lebt seit vielen Jahren allein und sehr zurückgezogen, entwickelt aber übermäßig starke Aktivitäten in einem Tierschutzverein – mehr wie sie physisch und psychisch ertragen kann. Sie ist unter ständiger Anspannung und selbst erzeugtem Leistungsdruck aufgrund ihrer Hyperaktivität und schafft es daher nicht mehr, sich zu entspannen oder andere Interessen zu entwickeln. Sie hat keine weiteren sozialen Kontakte, auch nicht im Tierschutzverein.
Ich habe einen ruhigen Charakter, aber ich leide am Asperger-Syndrom, lebe daher ähnlich zurückgezogen, bin aber ansonsten psychisch nicht eingeschränkt.
Die ersten Monate waren wunderschön: Wir sind uns sehr nahe gekommen und haben uns verliebt, auch wenn sie dies wegen ihres Borderline-Syndroms nicht so gut ausdrücken konnte. Wir haben jeden Tag ein paar Stunden miteinander verbracht.
Seit ein paar Wochen ist alles anders: Wir sehen und nur noch selten, sie hat sich aufgrund ihrer Hyperaktivität völlig verausgabt, ohne es selbst zu merken. Aus ihrer Zuneigung ist Zurückweisung geworden, ein für Borderliner typisches Verhalten. Sie versucht, mich nach ihren Vorstellungen zu formen, und ist dabei oft grob und verletzend in ihren Worten. Ich kann nur noch selten Gespräche mit ihr führen – Gespräche, die für sie so wichtig wären. Ich versuche, dies für mich so zu verarbeiten, daß es mich nicht zu sehr belastet.
Ich möchte sie auf dem Weg aus der jetzigen Lebenssituation, die ihr nach meiner festen Überzeugung langfristig sehr schaden wird, begleiten und trotz ihrer psychischen Erkrankung mit ihr eine Partnerschaft eingehen. Ich habe mich gut über das Borderline-Syndrom informiert und kann daher ihr Verhalten nun richtig einschätzen.
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen mit einem Borderline-Partner wertvolle Hinweise geben, wie ich meine Ziele, ihr Borderline-Syndrom und ihre jetzige Lebenssituation zu verbessern und eine Partnerschaft mit ihr aufzubauen, helfen? Einer Therapie ist sie leider zur Zeit nicht zugänglich.
Vielen Dank!
Teymoon
Kommentar