#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von bipolarer Störung ohne Klinikaufenthalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von bipolarer Störung ohne Klinikaufenthalt

    Hallo miteinander!
    Ohne groß drumrum zu reden oder Hintergrundinformationen zu geben komm ich mal direkt zu meiner Frage:
    Ich habe nach längerer Recherche und Selbstbeobachtung nun den schlimmen Verdacht manisch-depressiv zu sein... ich bin allerdings keineswegs gefährdet Suizid zu begehen, obwohl ich nun schon seit Jahren im plötzlichen Wechsel depressive Phasen mit ziemlich fröhlichen habe... jedoch würde ich das aus Angst vor einer Zwangseinweisung in eine Klinik oder ähnliches erst bei einem Arzt abklären und wirklich diagnostizieren lassen, wenn ich wüsste, das der Weg über die Klinik nicht immer notwendig bzw. Pflicht ist... an sich wäre ich sonst ja nicht prinzipiell gegen derartige Hilfe, jedoch bin ich mittlerweile nach einem langen Kampf mit zweifachem Wiederholen nun mehr oder weniger kurz davor endlich meine Abi machen zu können und möchte das unter allen Umständen auch durchziehen können. Wie ist das also, wäre auch eine Behandlung in einer Praxis möglich (natürlich falls es überhaupt diagnostiziert werden sollte)?
    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!!


  • Re: Behandlung von bipolarer Störung ohne Klinikaufenthalt

    Hi,
    also erst einmal, es gibt viele psychische Erkrankungen die sich überlappen, so ist es für einen Laien eher schwierig solch eine Selbstdiagnose zu stellen, am Ende kann es dann doch was anderes sein.

    Natürlich kannst du zu einem niedergelassenen Psychiater gehen und dir dort eine Diagnose stellen lassen.
    Niemand kann und darf dich gegen deinen Willen einweisen, auch ob du Medikamente nimmst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung.
    Solange du nicht suizidal bist und niemand anderen gefährdest, solange entscheidest du alleine darüber welche Therapiemöglichkeiten du annimmst und welche nicht.
    Selbstverständlich ist es möglich in einer niedergelassenen Praxis behandelt zu werden, das ist auch das was angestrebt wird, Kliniken haben gar kein Interesse daran generell für Bipolare zuständig zu sein, damit wären sie heillos überlaufen.

    Du musst dir da also keinerlei Gedanken machen, eine Klinik ist keine Voraussetzung für eine Behandlung, in machen Fällen aber eine gute Möglichkeit zur medikamentösen Einstellung, falls es ambulant zu Problemen kommt, was bei den schweren Erkrankungen halt immer mal wieder vorkommt.
    Zur Klinik ezwungen werden da aber die wenigsten, eben nur die die gefährden, oder gefährdet sind (Leib und Leben) und Medikamente müssen selbst jene nicht nehmen wenn sie nicht wollen.

    Kommentar


    • Re: Behandlung von bipolarer Störung ohne Klinikaufenthalt

      "Wie ist das also, wäre auch eine Behandlung in einer Praxis möglich"

      Ist es.

      Das Wichtigste ist aber, dass Sie sich überhaupt um eine Behandlung kümmern und das Ganze nicht sich selbst überlassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X