#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuroleptika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuroleptika

    Hallo,

    was halten Sie von Depot-Spritzen bei Neuroleptika?
    Ich kriege Xeplion. Mein Neurologe meint eine Dauertherapie sei wichtig. Wann ist denn eine Dauertherapie mit Neuroleptika wichtig?
    Kann man 2 Jahre nach der psychotischen Phase das Neuroleptikum wieder absetzen?

    Da ich schon viel erlebt habe, bringe ich die regelmäßige Einnahme von Neuroleptika nicht so fertig. Vielleicht sollte ich das erwähnen.

    Wenn jemand Erfahrung mit Depot-Spitzen hat, kann er gern berichten.

    Viele Grüße


  • Re: Neuroleptika

    "bringe ich die regelmäßige Einnahme von Neuroleptika nicht so fertig."

    Bei einer DepotGabe wird der Wirkstoff kontinuierlich abgegeben, somit ist diese Form die sicherste und meist auch die beste Art der Applikation eines Medikamentes.

    Da die DepotSpritze aber meist auch die teuerste Variante darstellt, darf sie nur bei besonderer Indikation gegeben werden.

    Kommentar


    • Re: Neuroleptika

      Hallo,

      können psychotische Phasen, bei denen man sich ständig verfolgt und beobachtet gefühlt hat, auch eine soziale Phobie verschlimmern?
      Alle denken ich wäre allein und isoliert, aber ich habe zur Zeit Probleme, die ich in dem extrem nicht hatte. (Allgemein ängstlich bin ich nicht.)

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Neuroleptika

        "können psychotische Phasen, bei denen man sich ständig verfolgt und beobachtet gefühlt hat, auch eine soziale Phobie verschlimmern?"

        Ja, das können sie.

        Kommentar



        • Re: Neuroleptika

          Hallo Herr Dr. Riecke,

          ich habe länger überlegt, ob ich Ihnen diesen Text schreibe. Ich litt sehr lange unter schweren Depressionen (Abbruch des Studium dadurch), habe schon Jahre in der Psychiatrie verbracht.
          Mein letzter Psychiatrieaufenthalt ist etwas mehr als ein Jahr her und ich litt unter diesen seltsamen psychotischen Ängsten, Sprachstörungen und hatte starke Stimmungsschwankungen.
          Zuletzt war es so, dass mein Psychiater und eine Psychologin meinten ich hätte eine Hypomanie, da ich oft übertrieben gut gelaunt war, kaum noch geschlafen habe, unruhig war und extrem viel Antrieb hatte.
          Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit zwei Neuroleptika plötzlich wieder schlechtere Stimmung habe und meine sozialen Ängste wieder extremer sind. Ich bin nicht depressiv, aber ich bin diesen Zustand nicht gewöhnt, da es davor ganz anders war.
          Was kann man tun, um einen normalen Zustand zu erreichen? Ich habe schon überlegt keine Medikamente mehr zu nehmen, aber wenn man Xeplion nicht spritzen lässt, merkt es der Psychiater. Andererseits gelange ich ohne Xeplion wieder in eine etwas extreme Stimmungslage und schlafe wieder nur 3 bis 4 Stunden. (Meine Eltern finden das immer anstrengend, wenn ich so bin.)

          Über meine genaue Diagnose sind sich die Ärzte nicht wirklich einig, da bei mir die epileptischen Anfälle bei der Stimmungslage eine große Rolle spielen. (In Phasen, in denen ich alle 2 Wochen einen Grand Mal Anfall habe, tritt oft eine seltsame gute Laune auf. Ich habe keinen Einfluss auf meine Stimmung und auch Ereignisse lösen nicht diese Stimmungslagen aus.)

          Viele Grüße und vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X