#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

    Guten Tag,
    ich nehme seit ca. 10 Jahren Seroquel (Quetiapin), das als Nebenwirkung einen Rückgang der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) bewirken kann.

    Vor einigen Jahren trat dies bei einem Klinik-Aufenthalt auf. Dort wurde die Dosis des Medikaments deutlich verringert und die Leukopenie verschwand.

    Die geringere Dosis habe ich weiter eingenommen und regelmäßig Bluttests beim Hausarzt machen lassen, da der Psychiater das in seiner Praxis nicht machen wollte.

    Nun trat wieder eine bedenkliche Leukopenie auf, der Hausarzt schlug Alarm. Ich schrieb dem Psychiater eine E-Mail und fragte nach einem Zusammenhang mit den eingenommenen Medikamenten (ich wollte nicht ober schlau daher kommen und sagen, ich weiß es schon, deshalb als Frage formuliert).
    Er empfahl einen Termin bei einem Onkologen zu machen, sonst nichts.

    Ich erschrak und sprach mit meinem Hausarzt, der fragte, ob ich mir zutraue das Medikament auf eigene Faust abzusenken und noch einen Bluttest zu machen, bevor sie einen mit Angst besetzten Termin beim Onkologen macht. Ich habe es so gemacht, komme mit der geringeren Dosis gut zurecht und die Leukopenie ist verschwunden.

    Geblieben ist eine Enttäuschung über den Psychiater. Kann ich ihm einen Vorwurf machen oder muss ich das so hinnehmen?



  • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

    Kann ich ihm einen Vorwurf machen oder muss ich das so hinnehmen?
    Sowohl als auch, du kannst ihm einen Vorwurf machen, musst es aber wohl dennoch hinnehmen.
    Immerhin hat er dich ja an einen Kollegen verwiesen, vielleicht unnötigerweise, aber da er aus irgendeinem Grund der Meinung war es wäre das sicherste, muss das wohl so hingenommen werden.

    Am Besten du versuchst das abzuhaken und suchst dir eine anderen Psychiater, das Vertrauen hat ja in jedem Fall gelitten.
    Warum wurde die Dosis denn erhöht?

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

      "Kann ich ihm einen Vorwurf machen oder muss ich das so hinnehmen?"

      Wie sähe der Vorwurf denn aus?

      Denken Sie an eine größere Summe Schmerzensgeld wie in den USA?

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

        "Kann ich ihm einen Vorwurf machen oder muss ich das so hinnehmen?"

        Wie sähe der Vorwurf denn aus?

        Denken Sie an eine größere Summe Schmerzensgeld wie in den USA?
        Ich an ein offenes Gespräch, evt. eine Entschuldigung und eine Wiederherstellung des Vertrauensverhältnisses. Das erscheint mir deutlich mehr wert als Geld.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

          Hast du ihn mal direkt gefragt, warum er so gehandelt hat?

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

            "Kann ich ihm einen Vorwurf machen oder muss ich das so hinnehmen?"

            Wie sähe der Vorwurf denn aus?

            Denken Sie an eine größere Summe Schmerzensgeld wie in den USA?

            Ich habe erwartet, dass er mir erklärt, dass das Medikament aufgrund der Nebenwirkungen reduziert werden muss oder zu einem anderen Medikament gewechselt werden muss.
            Es ist eine Irreführung, mir vorzuenthalten, dass diese Leukopenie mit dem Medikament zusammenhängen kann. Ich finde eine Verärgerung meinerseits da angemessen.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert

              Hast du ihn mal direkt gefragt, warum er so gehandelt hat?
              Habe ich noch nicht, ich habe mich bis jetzt nicht getraut, werde es aber beim nächsten Termin im Oktober nachholen.

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkung von Psychopharmaka vom Arzt ignoriert


                Habe ich noch nicht, ich habe mich bis jetzt nicht getraut
                Der Arzt weiß ja nicht was da in dir vorgeht.
                Vielleicht hat er aus seiner Sicht richtig gehandelt und Gründe gehabt, du kannst ihm also nichts vorwerfen ohne zu wissen was er mit seinem Handeln erreichen wollte.

                Also musst du mit ihm reden, um überhaupt zu wissen ob was falsch gelaufen ist oder nicht, an Erwartungen kann man das nicht festmachen, nur an Erklärungen und um die zu bekommen musst du fragen.

                Kommentar

                Lädt...
                X