#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

    Ich bin 21 Jahre alt und wurde 2004 in einer Förderschule für Geistig Behinderte (War nur bisher nur auf dieser Schule) eingeschult, weil ich eine Entwicklungsverzögerung habe, sehr spät das Sprechen gelernt habe (Bin Zweisprachig aufgewachsen), eine Verhaltensstörung hatte und sehr stark Hyperaktiv war. Außerdem hatte ich in der Kindheit eine Verdachtdiagnose auf Autismus, die aber nie bestätigt wurde.
    In laufer meiner Schulzeit hat sich mein Verhalten stark verbessert und meine Hyperaktivität hat sich gelegt. Ich habe mit 10 Jahren das Lesen und Schreiben gelernt und war der Schulbeste.

    Ich habe mit 5 & 8 Jahren einen IQ Test gemacht. Mit 5 Jahren lag mein IQ bei 50 und ich hatte ein Intelligenzalter von 2,5 Jahren. Mit 8 Jahren lag mein IQ ebenfalls bei 50 und mein Intelligenzalter lag bei 4 Jahren.

    Später habe ich mit 15 Jahren nochmal einen IQ Test gemacht. Der Lag bei 78 und ich habe ein Intelligenzalter von 11,5 Jahren erreicht.

    Letztes Jahr war ich bei einem Psychologen und er hat gemeint, dass ich eventuell Autismus hätte. Ich habe wieder einen IQ Test gemacht, der bei 75 lag und ich habe ein Intelligenzalter von 15 Jahren erreicht.

    Mir ist durch die IQ Test aufgefallen, dass ich um 3,5-5 Jahre mit der Entwicklung zurück liege. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass man erst unter einem IQ von 70 von einer Geistigen Behinderung spricht und man mit einem IQ von 70-85 im Bereich der Lernbehinderung liegt.

    Kann es sein, dass ich nur Entwicklungsverzögert bin und keine Geistige Behinderung habe?

    PS: Ich habe es alles selber ohne Hilfe geschrieben.


  • Re: Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

    "Kann es sein, dass ich nur Entwicklungsverzögert bin und keine Geistige Behinderung habe?"

    Eine geistige Behinderung haben Sie auf keinen Fall!

    Das klingt jetzt sehr absolut, aber da sich Intelligenz zu einem hohen Prozentsatz an der Sprache erkennen lässt (und Intelligenztests auch ähnlich funktionieren), schließt Ihr Beitrag eine geistige Behinderung schon aus.

    Er ist hinsichtlich Orthographie, Satzbau, Interpunktion und Wortwahl um vieles besser, als mache Beiträge hier.

    Schauen Sie sich z.B. (als Ermutigung) die Beiträge von Mausgirl im Partnerschaftsforum an.
    Es wird ein Trost für Sie sein...

    Kommentar


    • Re: Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

      Nicht zu fassen...

      Bei dir steht an, dass du dich aufhörst zu messen und zuversichtlich das Ziel verfolgst, wovon dir träumt, unabhängig davon, was deine Mitmenschen behaupten und lass dich überraschen.

      In meiner unmittelbaren Umgebung kommt jemand vor, der nicht mithalten kann mit der Mehrheit, aber das ist ausgeglichen durch ein bestimmtes Können, das Gänsehaut macht, sogar Höchstpreise bietet man für seine Arbeiten mittlerweile und was das Netteste ist, es juckt ihn nicht, er tut einfach, was er kann und geht darin auf- ob es gelobt wird, oder nicht, er hat ein inzwischen prall gefülltes Konto, man hat ihn ins Fernsehen gebracht und das alles braucht er nicht, er braucht nur das, was er tut.

      Such dein Glück und lass dich nicht einteilen in irgendwelche Kathegorie. Du bist nicht die Mehrheit, du bist ein Unikat und eine Einzel-Anfertigung. Stimmen wird, dass du die Mehrheit überragst, auch wenn du das nicht glaubst noch.

      Kommentar


      • Re: Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

        "Kann es sein, dass ich nur Entwicklungsverzögert bin und keine Geistige Behinderung habe?"


        Schauen Sie sich z.B. (als Ermutigung) die Beiträge von Mausgirl im Partnerschaftsforum an.
        Es wird ein Trost für Sie sein...
        Ich könnte auch nicht mithalten, weil ich keine zwei Sprachen kann, nur Fragmente, trotz Bemühungen. Irgendwie komisch, wie wir uns alle verschätzen gegenseitig, wenn es um das Beurteilen geht.

        Für mich sind solche Tests wie bei der Aufgabe auf einen Baum zu klettern, die man einem Elefanten stellt, einem Fisch, einer Gans und einem Affen.

        Lieber Kutura, ich glaub, da stimmt etwas nicht ganz. Ich bin mal in der Klapsmühle gewesen, bin nicht gerade anpassungsfähig und hab viele Probleme gehabt mit meinem Umfeld (stets und meist, wenn ich mithalten wollte mit ihnen), vor allem, wenn man mir Leistungen abverlangt hat, die ich nicht mochte. Irgendwann kams zu einem Testverfahren, zuguterletzt kam raus, mein IQ soll recht hoch sein, man sagte, so hoch, wie ihn angeblich nur zwei Prozent der Menschen haben. Ich hab mir nicht mal gemerkt, wie die Zahl lautete, ich hab das Gutachten daheim liegen, irgendwo vergraben und hoffe stets, keiner siehts und liest es. Dann müsste ich es nämlich beweisen, kanns aber nicht. Was wurde da gemessen? Wochenlang dauerte dieses Fragen beantworten und auf Knöpfe drücken und Kombinationen erstellen- ich musste jedenfalls mehrmals hin und Vormittage gingen drauf, so viele Punkte mussten beantwortet werden und was das Beste ist, beim Antworten stellte ich mich irgendwie drauf ein, was gefragt war, nicht, was ich selbst dachte und meinte. Das heißt, der Test war erlogen. So etwa: denen zeig ich das, was sie hören wollen, nicht, was ich bin und in "Wahrheit" antworten würde. Klingt verrückt, aber darum nehme ich ihn nicht ernst und wichtig, schon gar nicht richtig. .
        Ich denk klammheimlich öfters, ... ich kann nicht mal englisch richtig, obwohl ich fest büffle, ich habe keine abgeschlossene Lehre oder gar eine höhere Schule besucht... Ich habe aber geschafft, mit allen früher rempelnden Menschen Frieden zu schließen, ganz, ganz zufrieden zu leben und das nenne ich mal super und über das bin ich echt stolz.
        Das ist mir gelungen, weil ich keinen mehr frage, wie schätzen sie mich ein...??? Oder wie schätzt DU mich ein...??

        Wie schätzt ein Affe einen Fisch ein? Der kann nicht mal auf Bäume klettern, wie dumm ist der denn??

        Kommentar



        • Re: Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

          "Wie schätzt ein Affe einen Fisch ein? Der kann nicht mal auf Bäume klettern, wie dumm ist der denn??"

          Köstlich, Elektraa!

          Kommentar


          • Re: Habe ich eine Geistige Behinderung oder bin ich nur Entwicklungsverzögert?

            Liebe Kutura,

            was Elektraa dir da schrieb...ich kann da nur zustimmen...

            Tests, Bewertungen...was bringt dieses Schubladendenken? Intelligenztests sehen eh nur einen kleinen Teil...was einen Menschen, das Leben ausmacht ist viel mehr...

            Darum...lass dich von diesen Tests nicht verunsichern, DEINEN Weg zu gehen, DEIN Leben zu leben. Schau auf dich, deine Potentiale...und mach

            Und der Vergleich Affe/Fisch, Baum klettern...Albert Einstein sagte mal "Jeder von uns hat unglaubliches Potential. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er ein Leben lang denken er sei dumm"

            Lass dich nicht an Sachen festmachen und bewerten, die eh nicht wichtig sind...sondern versuche herauszufinden, wer du bist...

            "Weißt du noch wer du warst...bevor dir die Welt erzählte was du sein sollst?"

            Kommentar

            Lädt...
            X