#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehirn-Scan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehirn-Scan

    Guten Tag Herr Doktor,

    ich wollte nachfragen, ob man in Deutschland eine Depression mit Hilfe von SPECT Scan des Gehirns behandelt. Und wenn ja, ob sie mir sagen können wer so was in Deutschland macht. Dankeschön !


  • Re: Gehirn-Scan

    Du meist um herauszufinden welche Therapie Erfolg verspreche könnte?

    Ich bin kein Experte, würde mich aber wundern wenn das wirklich schon so weit ist dass man damit einen Behandlungserfolg vorhersagen kann, der dann auch definitiv aussagekräftig ist, zumal es ja noch gar nicht richtig erforscht ist was bei der Behandlung von Depressionen eigentlich wirklich hilft.

    Wenn man das macht (vor allem auf Kosten der Kasse) bleiben einem womöglich medikamentöse Therapien in Zukunft verwehrt, wo ich wieder denke dass wir zu wenig darüber wissen und ob sie dann nicht doch einen Nutzen gehabt hätten.

    Als Selbstzahler kannst du das sicher machen lassen, wenn sich jemand findet der das auswerten kann, nur ob es Sinn macht ist wieder ein ganz anderes Thema.

    Da würde ich mich eher nach dem Gentest erkundigen, der ja genauso dazu da ist zu erkennen welche Medikamente infrage kommen, wesentlich günstiger ist und sicher genauso wenig aussagekräftig wie ein Scan, da man eben noch nicht genau weiß was das Geheimnis ist warum Medikamente mal wirken und mal nicht.

    Eins ist zumindest klar, man behandelt in D Depressionen (zumindest bei Ottonormalverbraucher) nicht mit Hilfe des Scans, solche Hilfsmittel werden eher dazu genutzt andere Ursachen für Symptome auszuschließen, als zu schauen welche Therapieaussichten jemand hat, bzw. wer Medikamente bekommt und wer davon ausgeschlossen wird.
    Ich glaube die Ethik in Deutschland würde das auch nicht unbedingt als gängiges Verfahren zulassen, genauso wenig wie die Nähe zur Pharmaindustrie.
    Aber, da niemand weiß was die Medikamente eigentlich genau machen, wenn sie helfen, weiß sicher auch niemand genau wie das in einem Scan dargestellt wird und somit wären zumindest die KK raus.

    Kommentar


    • Re: Gehirn-Scan

      Sie machen das schon in den USA. Hier link zu der Seite vom Klinikum. Da kannst du mehr darüber erfahren(https://www.amenclinics.com/blog/10-...th-depression/).
      Und hier spricht der Herr Doktor Amen darüber.
      https://www.youtube.com/watch?v=esPRsT-lmw8

      Kommentar


      • Re: Gehirn-Scan

        Ganz ehrlich, ich glaube da geht es rein um Kommerz.
        Der gute Mann verdient sich an seinen Verfahren und Büchern eine goldene Nase, soweit ich weiß hat aber noch nie jemand vernommen wie genau da vorgegangen wird, nach der Auswertung.

        Ich denke es gibt keine wirklich seriösen Studien dazu und deshalb wird das eher nicht in Deutschland gemacht werden, in USA scheint das ja auch nicht wirklich seriös belegt zu sein.
        Oder hast du außer diesen Dr.Amen noch jemanden ergooglet der sich damit beschäftigt und das aus weniger kommerziellen Gründen?

        Aber es bringt halt Geld.

        Ich halte das für Kaffeeesatzleserei, nur eben mit Bildern, solange wir nicht wissen wie Depressionen entstehen, funktionieren und warum was wirkt, solange bringen solche Dinge gar nix, sie schränken im besten Falle die Hilfsmittel ein, im schlechtesten gibt es keine adäquate Hilfe weil der Scan behauptet es gäbe keine Aussichten auf Erfolg.
        Außerdem kennen wir bis heute auch das Gehirn nicht so gut, als dass wir solch komplexe Störungen in ihm lesen und sogar glasklar unterscheiden könnten.

        Vielleicht irre ich mich ja, es wirkt aber auf mich wie eine schöne Werbung, mit ähnlichen Heilsversprechen wie man sie bei vielen Produkten findet, hört sich gut an, das wars dann aber auch.
        Irgendwann gibt es vielleicht so etwas das auch so verlässlich ist, im Moment halte ich das für unmöglich und Werbestrategie für eine Privatklinik und den Bücherverkauf

        Denkst du nicht dass wenn es wissenschaftlich belegt wäre, durch große Studien, dass man auch deutsche Ergebnisse dazu finden würde und nicht nur welche die einen einzigen Mann betreffen?

        Kommentar



        • Re: Gehirn-Scan

          https://translate.google.de/translat...en&prev=search

          Kommentar


          • Re: Gehirn-Scan

            "Und wenn ja, ob sie mir sagen können wer so was in Deutschland macht."

            Mir ist keine seriöse Behandlungsstelle bekannt.

            Aber es wird daran gearbeitet, mit wissenschaftlichen Methoden vor einer Therapie festzustellen, welches Mittel für den betreffenden Patienten am besten geeignet ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X