#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Konzentrationsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Konzentrationsprobleme

    Guten Abend alle zusammen.

    Ich muss mich leider nochmal an euch wenden. Entschuldigung .

    Nochmal kurzform :
    Panikstörung & anfängliche Depression
    Citalopram 20mg seit Nov. 2018 ..

    Eigentlich geht es mir derzeit besser. Also nicht super gut, aber auch nicht super schlecht.

    Ich bin in Therapie. Soviel dazu.

    Nun mein Problem.
    Seit nun etwas längerer Zeit (2 - 3 Wochen) fällt mir eine starke Konzentrationsschwäche auf.
    Ich nenne einfach mal ein paar heutige(!) Beispiele und euch einen Einblick zu geben.

    Ich frühstücke und bemerke, dass mir ein messer fehlt. Ich gehe in die Küche und schaue in den Schrank, wo die Gläser sind ??
    Ich vergaß was ich wollte und gehe zurück. Da fällt es mir dann wieder ein und ich hole das Messer.

    Mittags habe ich geputzt. Ich habe meine Vase aus dem Bad in den Geschirrspüler gepackt. Ich war fertig mit dem Badezimmer und wollte die Vase holen. Stattdessen räume ich dann die Küche auf. Als ich ins Bad ging um Hände zu waschen fiel es mir wieder mit der Vase ein. Ich wollte sie also ein erneutes mal holen. Aber auch hier, denke ich auf dem weg zur Küche, dass ich hier nochmal saugen müsste. Statt die Vase zu holen sauge ich also erst. Und dann fiel es mir ganz spät nochmal mit der Vase ein.

    Mittags hole ich meine Tochter aus der Kita. Mit dem Auto. Ich möchte einen Blinker setzen. Und statt ich einen Blinker setzte, mache ich das Fenster runter und vergaß, was ich eigentlich wollte.

    Nachmittags lese ich am Handy einen Beitrag, der mich interessiert. Ich schließe Facebook und öffne Google. Da hab ich schon vergessen was ich googeln wollte.

    Heute Abend habe ich eine Torte gemacht. Hierfür benötigte ich Vanillezucker. Nachdem ich diesen benutzt habe, habe ich den Müll zurück in Schrank gelegt.

    Was soll das denn bloß?
    Das geht seit gefühlt sooo langem. Es macht mir eine unheimliche Angst. Ich kontrolliere mich schon zig Mal. Aber dennoch passieren mir am Tag so schlimme Flüchtigkeitsfehler.
    Ich weiß einfach nicht weiter.

    Was hat das ganze zu bedeuten?
    Ich hab das Gefühl verrückt zu werden. Ich denke ständig, dass ich ab Demenz erkranke. Ich bin einfach so unkonzentriert und kriege das alles so bewusst mit.
    Ich strenge mich an, aber es geht einfach nicht.

    Weiß jemand rat?

    Freitag habe ich Therapie und spreche es an.


    Und wo ich gerade hier schreibe.

    Dienstag habe ich ein Vorgespräch in einer Tagesklinik. Wie lange in etwa dauert es vom Erstgespräch bis zum Aufenthalt?

    Liebe Grüße und vielen Dank.


  • Re: Starke Konzentrationsprobleme

    Bei Angststörungen und Depressionen kommt das sehr häufig vor, das Hirn läuft auf Sparflamme und schmeißt alles raus was es für nicht so wichtig hält, auch um Kraft und Kapazitäten zu sparen.
    Am Besten nicht so viel drüber nachdenken, dadurch wird es oft schon um einiges besser.
    Versuch es nicht so ernst zu nehmen.

    Kommentar


    • Re: Starke Konzentrationsprobleme

      " Wie lange in etwa dauert es vom Erstgespräch bis zum Aufenthalt?"

      Das ist sehr verschieden und lässt sich nicht generell beantworten.

      Nur so viel: Es können Wochen bie zur Aufnahme vergehen (nur dass Sie darauf vorbereitet sind).

      Kommentar

      Lädt...
      X