#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belle indifférence

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belle indifférence

    Hallo.
    ist wirklich eine inadäquate Beschwerdeschilderung bzw. Beschwerdeverhalten (Belle indifférence) ein Zeichen das die Beschwerden kein Organisches Ursprung haben bzw. selbst manipuliert /verursacht wurden?
    Ich habe in ein KH Bericht drin stehen das auchwegen inadäquate Beschwerdeverhalten sich erstmal keine Kurzfristige, weiter Abklärung gesehen sahen.
    Ich frage mich jetzt im Moment ob nicht mein Verhalten schon mehrmals dazu geführt haben, dass Beschwerden wenig ernst genommen wurden. Ich hatte gelesen das eine Belle indifférence anzeichen dafür sind , dass die Beschwerden psychosomatisch sind.
    Ich neige aber selber sehr stark so, dass so Bedrohlicher die Beschwerden sind, desto gleichgültiger Schilder ich die. Vll. macht es so für mich einfacher und versuche mir in dem Moment mir einzureden das es nichts schlimmes ist. Bin aber sowieso keine die Sorgen oder Besorgnis anderen groß zeigt. Aber Langsam habe ich den Eindruck, ich verursache so, die Problem bei den Ärzten ein wenig selber. Aber ich versuche schon immer alles wichtige zu sagen. Bin da Sachlich ehr genau und fasse mich kurz.
    Nur aber was soll ich machen? Vorher überlegen, was für eine Reaktion passend ist und das dann vorspielen ist doch auch nicht richtig.
    MFG


  • Re: Belle indifférence

    Es ist eigentlich eher von Vorteil Beschwerden sachlich zu schildern.
    Das Wichtige ist ja dass aufgrund der Symptome die möglichen Ursachen abgeklärt werden, wenn das gemacht wird ist alles gut.
    Mehr als die Symptome abklären kann sowieso keiner machen, egal in welcher Weise sie geschildert werden.

    Kommentar


    • Re: Belle indifférence

      Es wurde aber eben nicht die Notwendige Diagnostik bzw Symptomabklärung gemacht.

      Kommentar


      • Re: Belle indifférence

        Dir wird nicht viel mehr bleiben als dich an deinen HA zu wenden, mit dem besprechen was man noch versuchen könnte und wenn du meinst er nimmt dich nicht ernst, dann versuche es bei einem anderen, bei dem du es ja auch damit versuchen kannst anders aufzutreten, wenn du denkst dass es daran liegt.

        Da musst du auch nicht vorher überlegen wie du reagierst, wichtig ist dass du das so schilderst wie du es wahrnimmst, sachlich und bestimmt.

        Kommentar



        • Re: Belle indifférence

          Mein HA hatte es erst genommen und sofort in KH eingewiesen. Im KH war dann das Problem.

          Kommentar


          • Re: Belle indifférence

            Warst du auch schon bei einem entsprechenden niedergelassenen Facharzt?

            Kommentar


            • Re: Belle indifférence

              Ja war ich sofort gegangen, als ich aus dem KH raus war un der hatte auch sofort gehandelt. Aber es geht mir auch ehr um das Thema Allgemein. Ob es si stimmt das eine ehr Gleichgültige Schilderung, ehr unbesorgt wirken Anlass ist, es von ärztlicher Seite nicht ernst zu nehmen.

              Kommentar



              • Re: Belle indifférence

                Der Arzt muss es immer ernst nehmen und die beschriebenen Symptome abklären, egal wie jemand wirkt.
                Aber natürlich sind Ärzte auch nur Menschen und es wird auch so sein, dass wenn jemand z.B. aktuelle schlimme Schmerzen beschreibt, aber keinerlei Anzeichen davon zeigt, dies auch in die Beurteilung mit einfließt.
                Aber zumindest müssten Standarduntersuchungen gemacht werden, um auszuschließen dass es körperlich ist und auch die Möglichkeit dass ein Patient anders wirkt als er sich fühlt, sollte ein Arzt kennen, aber wie gesagt, es sind auch nur Menschen die ihren Eindruck mit einfließen lassen und der ist ja auch meist sehr wichtig für die Anamnese.

                Kommentar

                Lädt...
                X