#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie- wie Erfolg erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie- wie Erfolg erkennen?

    Hallo ich habe nun schon 2 Therapiestunden in Folge abgesagt. Es langweilt und ich komme nicht voran. 3 Jahre jede Woche..bla. Müsste nicht nach jeder Sittung wenigstens 1 Erkenntnis kommen? Und warum immer der Sch.. aus der Kindheit. Ich bin Ü40 und weiß das meine Eltegn Horror waren und sind. Wie misst man denn Erfolge? Ich könnte in der Zeit auch TV schauen. Hält sich mich nur, weil alle Patienten dsvon laufen? Sie hat was "von oben herab" . Das pack ich auch nicht mehr. Sie hat sich gefälligst auf eine Stufe zu stellen, denn sie vedient einen Haufen Geld an mir und wenn sie sich für was Besseres hält hat sie vll. drn Beruf verfehlt. Vertrauen konnte ich bis heute nicht aufbauen.


  • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

    Also erst einmal braucht man einen Therapeuten wo die Chemie stimmt, was bei dir nicht der Fall ist.
    Zudem braucht es gegenseitigen Respekt, was zumindest von deiner Seite auch nicht der Fall ist.
    Auch die Meinung dass die Therapeutin einen Haufen Geld an dir verdient und sie sich deshalb mehr anstrengen muss, finde ich merkwürdig.
    Therapien haben ein bestimmtes Konzept und leben davon dass die Klienten motiviert sind, sind sie das nicht müssen sie die Probleme offen ansprechen und ggf. den Therapeuten wechseln.
    Die können ja nicht hell sehen, also sag was dir da nicht passt offen und ehrlich, auch was du erwartest und überlege dann mit der Therapeutin ob das noch Sinn hat oder nicht.

    Den Erfolg kann man meist ganz gut im Rückblick sehen, wenn man nur seine Stunden absitzt, dann gibt es eher keinen Erfolg und Erfolg kann es nur geben wenn man selber derjenige ist der hart an der Umsetzung des Besprochenen arbeitet, Probleme anspricht und ehrlich ist.

    Natürlich muss es "nicht" nach jeder Sitzung eine Erkenntnis geben, zuerst muss ohnehin die Erkenntnis da sein, dass man an sich arbeiten muss und will und die Therapeutin das nicht für einen übernehmen kann, das muss man leider immer noch selber tun.

    Wenn deine Probleme in der Vergangenheit liegen, dann muss natürlich auch da geschaut werden und wenn du das nicht willst, dann musst du das sagen, denn auch das bringt nur etwas wenn du das auch willst.

    Warum bist du denn noch da und hast dir nicht längst wen anderen gesucht, den du nicht als so unmöglich empfindest?

    Es kommt vor dass man mit Therapeuten nicht klar kommt, deshalb hat man die frei Wahl und auch anfangs Stunden um das zu testen, gegenseitig.
    Von daher frage ich mich auch warum die Therapeutin mit dir zusammen noch keine Bilanz, samt Konsequenzen gezogen hat?
    Redet ihr nicht offen miteinander?

    Kommentar


    • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

      Ps, wenn die Stunden ohne wirklichen Grund zu knapp abgesagt werden, oder die Therapeutin dahinter kommt dass du sie schwänzt, dann musst du die Rechnung selber zahlen.
      Also rede lieber offen mit ihr, anstatt auf diese Weise und dermaßen desinteressiert deine Stunden zu verplempern.

      Ich denke mal bei der langen Zeit ist es eine tiefenpsychologische Therapie und die haben es eben auch an sich dass man sich mit vergangenem beschäftigt, das gehört dazu und wie gesagt, du kannst ja sagen was dir nicht gefällt und warum, eventuell eine andere Therapieform versuchen, wenn das möglich ist.

      Kommentar


      • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

        Wieso denkst Du MIR fehlt der Respekt? Das von oben herab kommt von ihr.

        Das ist es ja - es gibt keine Ziele , keinen Plan. Und ich bin wie immer hoch motiviert , aber eben nicht zum Zeit absitzen. Ich meinte, dass ich unheilbar krank bin und nicht weiter genesen kann. Sich jetzt nur noch unterhalten wie besch.. mein Leben ist kann ja nicht sinnvoll sein. Vegetieren kann ich auch allein.

        Kommentar



        • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

          Wegen Verganenheit und Kindheit habe ich schon paar mal gesagt. Ich kann nicht mehr und will hier nichts von Rechnungen hören. Selbstverständlich habe ich früh genug abgesagt während sie die Termine ständig schiebt.

          Kommentar


          • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

            Dann sag ihr das doch so und schau wie sie reagiert, wenn keine Basis da ist macht es ja eh keinen Sinn weiter hin zu gehen, ohne mal klare Worte zu sprechen.
            Dann musst du versuchen das mit ihr zu klären, oder woanders eine Therapie zu bekommen.

            Kommentar


            • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

              Was soll ich genau klären? Nochmal wechseln will ich nicht. Merkt sie wohl.
              Grundlegend ist es eben so, dass es bei mir keine Ziele mehr gibt. wg MS. Was gibt es also boch zu therapieren. Wie wenn man für ein Tunier trainiert und eh nicht teilnimmt. Vll schurbt sie deshalb meine Termine dauernd, weil ich ein aussichtsloser Fall bin.Das fühlt sich so gar nicht gut an. Verstehst Du mich?

              Kommentar



              • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

                Ja ich verstehe dich.
                Aber was erwartest du jetzt für einen Rat?
                Entweder du klärst das mit ihr, oder du brichst die Therapie ab, oder du suchst dir einen anderen Therapeuten.
                Andere Möglichkeiten gibt es wohl eher nicht.
                Es bringt dir ja auch nur mehr Probleme, wenn du so verharrst und dich über die Frau dauernd aufregst, das ist erst recht kontraproduktiv.

                Du scheinst ja auch eine sehr negative Einstellung zu deiner Zukunft zu haben, ich kann natürlich nicht beurteilen ob das so ist, aber meist kann man dann doch etwas machen um Lebensqualität zurück zu erobern.

                Ich bezweifle dass es im psychotherapeutischen Sinn aussichtslose Fälle geben kann, sofern die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit gegeben sind.
                Wenn die Therapeutin das behauptet haben sollte, dann wäre es sowieso besser mal nach jemand anderem zu schauen.
                Dazu musst du aber wollen, ansonsten hätte das genauso wenig Sinn wie eine Therapie wo man aufgegeben wurde und sich selber aufgegeben hat.

                Kommentar


                • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

                  Nochmal zum Erfolg einer Therapie, wie man den erkennt.
                  Einmal im Rückblick, zum anderen spürt man ja auch wenn es deutliche Erfolge gibt.
                  Es kann auch passieren dass eine Therapie sehr lange braucht um mit einer Botschaft/Erkenntnis durchzudringen, die wirklich weiter hilft und manchmal kann das auch erst passieren wenn die Therapie schon abgeschlossen und länger her ist, dass man sich an Inhalte erinnert die einem im Nachhinein helfen.

                  Das ist alles sehr individuell.

                  Kommentar


                  • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

                    hm vll. bin ich einfach enttäuscht, traurig... weil bei mir eben nicht mehr viel geht. Ich habe damals vollet Hoffnung angefangen..sogar noch auf spätes Familienglück, Karriere irgendwas gehofft und alle Hoffnung ist gestorben.

                    Kommentar



                    • Re: Therapie- wie Erfolg erkennen?

                      In einer Therapie sollte es schon möglich sein, Wege zu finden um sich neu zu sortieren und dem Leben wieder Sinn zu geben.
                      Nur wenn du so davon überzeugt bist dass es keinen Sinn mehr gibt, dann ist es für die Therapeutin kaum möglich zu helfen.
                      Du hörst dich an als hättest du dein Leben aufgegeben.

                      Meist ist es ja so dass Therapeuten ihre Klienten weiter behalten weil sie einen Sinn darin sehen und den Glauben daran haben dass es dann doch noch hilft.
                      Ich denke deine Therapeutin glaubt auch an Möglichkeiten, die dir doch noch helfen können und nur entdeckt werden müssen, ansonsten würde kein Therapeut jemanden weiter betreuen bei dem er keinen Sinn darin sieht.
                      Warum sollte sie das tun?
                      Einen Nutzen hätte sie davon nicht, eher im Gegenteil, es würde auch sie demotivieren und vielleicht ist sie motivierter dir zu helfen als du denkst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X