#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

    Ich suche nach Erfahrungsberichten zum Absetzen von Citalopram. Bin jetzt bei 4mg und setze seit letztes Jahr im April, beginnend mit 20mg ab


    Hat das Medikament euch geholfen?
    Wie hat das Absetzen funktioniert?
    Wenn ja, welche Absetzsymptome hattet ihr?
    Seit ihr nachhaltig über den Berg?

    Danke für eure Antworten




  • Re: Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

    Hi,

    ich bin zwar nicht auf Citalopram, sondern auf Fluoxetin. Aber auch das versuche ich ja seit rund nem Jahr ganz langsam auszuschleichen.
    Bin derzeit noch auf 10 mg, jetzt seit nem halben Jahr etwa, und wollte eigentlich seit Anfang März auf 5 mg runtergegangen sein. Mal sehen, daß ich das die Tage auch umsetze.

    Bis jetzt klappt das Absetzen grundsätzlich gut. Meine Grunderkrankung besteht allerdings nach wie vor, wenngleich ich (hoffentlich) gelernt habe, besser mit ihr zu leben - mal besser, mal schlechter



    Was vielleicht allgemein ganz interessant ist, nicht zuletzt, weil auch Citalopram und Fluoxetin zur gleichen Medikamentengruppe gehören (SSRI):

    Machen Antidepressiva abhängig? - Die dunkle Seite der Stimmungsaufheller

    Womit ich jetzt nicht sagen will, daß AD grundsätzlich nicht helfen - aber sie haben offenbar eben durchaus auch eine "dunkle Seite", die lange Zeit verkannt wurde und/oder teilweise auch immer noch wird.

    Da macht es bspw. für mich - gerade, weil die Grunderkrankung eben nicht geheilt ist - durchaus Sinn zu überlegen, ob der (womöglich nur geringe Placebo-) Nutzen die Langzeit-Risiken aufwiegt... oder eben nicht...

    Soll heißen:
    Solange es kein "Wundermedikament" gibt, das mir die Beschwerden wirklich und nachweislich nachhaltig nimmt (kann ja irgendwann mal sein ), ist mir persönlich das Risiko einer Abhängigkeit oder zumindest Gewöhnung zu groß. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich laut meinem Psychiater ja eigentlich auf 40, 50 oder maximal 60mg hochgehen soll/kann, um zu sehen, ob sich dann eine dauerhafte Stabilisierung ergibt.
    Ich hab aber schon vor diesem Artikel hier von der Mutter eines Kollegen gehört, deren hochdosiertes Fluoxetin nach 15-20 Jahren plötzlich nicht mehr geholfen und die einen ernsten Rückfall erlitten hat. Ähnliches kenne ich auch aus Berichten aus dem Netz während der vergangenen Jahre über andere SSRI/SNRI.

    => Für mich scheiden seitdem auch die vermeintlich harmlosen SSRI/SNRI für eine Langzeitmedikation aus, solange ich es auch anders irgendwie gebacken bekomme. Sollte es irgendwann wirklich und tatsächlich gar nicht mehr anders gehen und ich müßte dann ein AD nehmen, hilft es dann aber hoffentlich auch, weil mein Körper noch nicht (bzw. nicht mehr) daran gewöhnt ist. Meine Strategie ist also: SSRI / SNRI / AD wirklich als Notnagel, wenn's gar nicht mehr anders geht, und bis dahin mit anderen Methoden und Verhaltensänderungen versuchen zurechtzukommen.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen beim Ausschleichen, und laß Dir lieber mehr Zeit denn weniger

    LG,
    Alex

    Kommentar


    • Re: Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

      Hi ,

      also ich habe Citalopram jahrelang in der Höchstdosis genommen. Ich habe es auch noch mindestens zwei Jahre, nachdem ich symptomfrei war, weiter genommen.
      Das Absetzen habe ich glaube ich gar nicht sooo arg langsam gemacht. Ich hab bei 5mg, dann irgendwann aufgehört. So hat es mir damals mein Psychater gesagt. Ich hatte beim Absetzten große Angst, dass ich wieder zurück dahin falle, wo ich davor war. Dem war aber gar nicht so.

      Meine Absetzsymptome waren eigentlich nur, dass ich wieder mehr essen konnte als mit den Medikamenten und, dass ich nicht mehr so viel geschwitzt habe. Psychisch habe ich gar nicht viel gemerkt. Ich war zu der Zeit aber auch sehr stabil.

      Jetzt habe ich wieder angefangen das Medikament zu nehmen, weil ich mit der damaligen Behandlung sehr zufrieden war. Also nachhaltig über den Berg... kann ich nicht bestätigen Aber das ist ja bei jedem Mensch und bei jeder Erkrankung anders.

      Kommentar


      • Re: Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

        Seit ihr nachhaltig über den Berg?
        Also nachhaltig über den Berg... kann ich nicht bestätigen Aber das ist ja bei jedem Mensch und bei jeder Erkrankung anders.
        "Nachhaltig" ist bei Depressionen und Angststörungen so ne Sache:
        Ich hab vor Jahren mal gelesen, Depressionen kann man bildlich gesehen, von ihrer Häufigkeit her irgendwo mit psychischen "Erkältungen" gleichsetzen. Und genauso, wie man sich mehrfach im Leben und manchmal sogar mehrfach innerhalb eines Jahres eine Erkältung bzw. einen grippalen Infekt einfangen kann, genauso kann man sich auch mehrfach im Leben eine Depression oder Angststörungen "einfangen".

        Ist leider so...

        Die AD helfen in den akuten Phasen und dem Zeitraum danach, sich wieder zu stabilisieren, und so gesehen sind Depressionen und Angststörungen natürlich mitunter deutlich langwieriger als eine normale Erkältung. Entsprechend länger ist die Einnahmedauer der AD.

        Aber eine wahrhaft "nachhaltige" Besserung in der Form, daß man anschließend gegen Depressionen oder Angststörungen für den Rest des Lebens immun wäre, können Citalopram und andere AD nicht leisten. Das ist wahrhaft individuell und auch immer von äußeren Einflußfaktoren, wie bspw. erhöhtem Dauerstreß, Schicksalsschlägen, Traumata und anderen Vorbelastungen abhängig. Die einen haben Glück, erleiden nur ein oder zwei Phasen, nehmen währenddessen AD, setzen ab und haben danach nie wieder Probleme. Diejenigen sind wahrscheinlich grundsätzlich resistenter und resilienter, hatten lediglich einmal "Pech".
        Andere sind von Natur aus anfälliger und rutschen immer wieder da rein in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen.

        Ebenso, wie manche eben seit Jahren keine Erkältung oder Grippe mehr hatten, und andere erwischt es jedes Jahr zweimal.

        Das liegt aber meiner persönlichen Beobachtung und Schlußfolgerung nach nicht am AD, sondern eben an anderen Faktoren.

        Sicherheiten und Garantien gibt es da leider keine.

        Kommentar



        • Re: Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

          Den Vergleich Grippe/Erkältung finde ich schön bzw. gut. So habe ich es nie gesehen.

          ​​​​​​Es kommt also auf das seelische Immunsystem an...

          Kommentar


          • Re: Citalopram erfolgreich abgesetzt - grunderkrankung geheilt

            Hallo Naturfreak 40 ! Wie geht das mit dem Ausschleichen genau? Wie kommst du auf 4 mg? Meine Citalopram Tabletten gibt es nur in 10 mg oder 20mg. Ich weiß nicht ,ob man diese überhaupt teilen darf,wenn diese Kerbe nicht in der Tablette vorhanden ist? Ich würde gerne über Monate meine 20 mg ausschleichen. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

            Kommentar

            Lädt...
            X