#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

    Hallo ich habe eine dringende Frage,
    nachdem ich die letzten Wochen ständig Symptome gegoogelt und an mir gesehen habe und Angst vor einer Psychose hatte, war ich gestern bei einer Früherkennungsstelle. Dort haben sie mir viele Fragen gestellt ob ich bestimmte Dinge schon mal an mir beobachten konnte, aber im Gespräch kam mir davon nichts bekannt vor und ich habe alles verneint. Der Arzt meinte dann es wäre weder eine Psychose noch eine Vorstufe, sondern hypochondrische Angst. Das hat mich erst sehr beruhigt. Aber abends danach hab ich mir ein paar Sachen nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich gefragt, ob ich 2 der Symptome nicht doch habe und jetzt bin ich sehr verunsichert.

    Das eine war die Sache mit den Gedankeninterferenzen. Der Arzt hat mich gefragt ob es mir schon mal passiert ist, dass ich etwas denken wollte und plötzlich an was ganz anderes banales wie eine Giraffe oder so gedacht habe. Im Gespräch kam mir das nicht bekannt vor, aber zu Hause ist mir eingefallen: In letzter Zeit verspreche ich mich manchmal in Gedanken. Also ich bilde einen Satz in meinem Kopf wie: "nachher mache ich die Aufgaben" und denke dann aber "nachher mache ich die Aufkleber". Also ich weiß was ich eigentlich denken wollte aber mein kopf setzt in meiner inneren Stimme das falsche Wort ein. Ist sowas auch eine Gedankeninterferenz?

    und das zweite betrifft wirre Gedanken. Ich würde gefragt ob ich manchmal tausend Gedanken habe aber keinen greifen kann. Auch das passte für mich nicht wirklich, aber oft fühlt sich mein Kopf ganz voll an, als ob da ganz viel rumschwirrt. Ich kann dann zwar einen Gedanken klar wahrnehmen, habe aber das Gefühl im Hintergrund wird noch an viel mehr gearbeitet, ich kann aber nicht erfassen, welchen Inhalt die anderen Gedanken haben, es ist mehr so ein Gefühl.von starker kognitiver Belastung. Ist das mit dem Gedankenrasen gemeint?

    Ich könnte mich ohrfeigen dass ich das gestern nicht gefragt habe, aber in dem Moment ist es mir nicht eingefallen. Und seit ich darüber nachgedacht habe, sind die symptome wieder viel stärker. Denkt ihr ich habe vielleicht doch ein Risiko für eine Psychose?


  • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

    Ist doch normal dass im Hinterkopf einiges abläuft, auch wenn man nicht dran denkt und es nicht fassen kann, das Hirn ist immer am Arbeiten und auch gedankliche Versprecher sind nichts ungewöhnliches.
    Ich glaube da war von dem Arzt auch was anderes gemeint, was du gleich gewusst hättest wenn es bei dir so wäre.
    Du wirst durch deine Angsterkrankung alles intensiver wahrnehmen und dann fallen dir Sachen auf die andere erst gar nicht wahrnehmen, die aber nichts mit einer Psychose zu tun haben.

    Du solltest das Googlen konsequent lassen, denn Google sorgt dafür dass es nicht besser wird.
    Bist du in einer Psychotherapie, in psychiatrischer Behandlung?

    Kommentar


    • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

      Ja aber erst seit 2 Wochen.

      Kommentar


      • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

        Ja aber erst seit 2 Wochen.
        Meinst du Psychotherapie, Psychiater, beides?

        Kommentar



        • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

          "Ich könnte mich ohrfeigen dass ich das gestern nicht gefragt habe"

          Die Modalitäten bei der Früherkennung entsprechen einem riesengroßen Mosaik.
          Aus der Gesamtbeurteilung entsteht dann die diagnostische Entscheidung.
          Wichtig ist auch die spontane Antwort.

          Eine oder zwei einzelne Fragen, die sich erst nach Grübeln zu Hause einstellen, spielen dabei keine Rolle.

          Kommentar


          • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

            Vielen Dank für die Antworten, bin bei einem Psychotherapeuten

            Kommentar


            • Re: Gedankeninterferenzen und zu viele Gedanken, Angst vor Psychose

              Die Therapie wird etwas brauchen um zu wirken, aber sie wird wirken.

              Kommentar


              Lädt...
              X