#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meinem Freund geht es schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinem Freund geht es schlecht

    Hallo Zusammen


    Ich möchte das hier so kurz wie möglich schildern, weil die Geschichte ist ziemilich kompliziert. Ich bin jetzt seit 10 Monaten mit meinem Freund (28J) zusammen, Leider kommt er mit SEINEM Leben immer weniger klar. Er ist Anwalt und seit 2 Jahren selbständig. Er wollte seine Kanzlei mit einer Partnerin die er von der Uni kennt aufbauen, diese ist dann aber schwanger geworden und nie an den Ort gezogen wo mein Freund nun alöeine diese Kanzlei hat. Er fühlt sich überfordert. Er hat viele Klienten aber irgendwie zahlt sich das Ganze noch nicht richtig aus. Es zahlt im Moment noch seinen Unikredit und den Kredit für die Kanzlei ab. Er arbeitet zu viel. Jeden Tag bis spät Abends ohne Urlaub seit über 1 Jahr. Trotzdem muss er auf jeden cent achten. Wir wohnen zusammen und ich zahle auch mehr Miete. Es stört mich nicht dass ich mehr zahle oder er nur wenig Zeit hat für mich. Aber er kommt mit dem ganzen Druck überhaupt nicht klar. Er denkt er sei ein Versager, dass er mir nicht geben könne was ich verdiene, er wäre dick und hässlich geworden und er hasse sein Leben und sich selbst. Wenn nur kleine Dinge passieren die etwas reizen, dann rastet er komplett aus (nie gegen mich, nur für sich selbst). Zb. ist sein Handy auf den Boden gefallen dann hat er geflucht und geschrien und danach zieht wer sich immer zurück. Er möchte dann alleine sein. Ist sehr kalt und redet kaum. Liegt dann im Bett und starrt die Decke an. Das kann dann Stunden dauern oder sogar Tage wo er einfach in sich drin ist und grübelt. Wenn es ganz schlimm ist will er weglaufen und einfach ganz alleine sein. Er meint dann er müsse sich selbst finden und sich selbst lieben lernen (ohne mich, ohne jeglich Person). Ich denke er will dann einfach weglaufen und sich isoliern, weil das ALLEINE SEIN ist dann immer der Hauptpunkt. Danach kann er aber wieder einen sehr glücklichen Eindruck machen. Er ist oft an der Spitze und dann wieder ganz unten, und das im Tages-takt. Er hatte eine schlimme Kindheit und bestimmt auch von da noch tiefgründige Probleme. Es wird einfach jeden Tag schlimmer und er ist mit sich selber sehr unzufrieden und das jeden Tag mehr. Er zeigt Einsicht und hat mir gesagt er will eine Therapie machen. Aber er hat im Moment kein Geld und dass ich es Zahle will er nicht. Nun meine Frage. Soll ich ihn einfach anmelden und bezahlen oder wäre das eher schlecht? Soll ich mal alleine mit der Psychologin drüber reden?
    Wäre sehr dankbar um einen Rat! Ich bin verzweifelt.
    Ps. wir leben in der DomRep, da gibt es keine Kasse wo die Therapie zahlen würde.


  • Re: Meinem Freund geht es schlecht

    Hi,
    also wenn du ihn anmeldest obwohl er das nicht möchte, bringt es herzlichst wenig.

    Ich denke auch dass er eher einen Plan für sein Leben braucht, als eine Therapie oder auch einen Psychiater,die eigentlich nur die Auswirkungen mildern würden, aber ohne Veränderungen wird das alles auch nicht so viel bringen.

    Er sollte sich also einmal Hilfe suchen um seine Stimmung in den Griff zu bekommen, auch unbedingt Auszeiten nehmen.
    Aber, damit das auch auf Dauer Sinn macht muss er mit der Kanzlei besser klar kommen.
    Also braucht er jemanden der ihn da vielleicht beraten kann, sicher gibt es dafür Leute ähnlich eines Unternehmensberaters.
    Vielleicht kann er sich auch eine/n neue/n Partner/In suchen, damit sich die Last besser verteilt, oder aber das Ganze beenden bevor er noch tiefer in der Sche..... sitzt und sich einen Job suchen wo er in einer Kanzlei fest angestellt ist.

    Vor allem muss er selber die Motivation dazu finden darüber nachzudenken wie er seine Zukunft sieht und ehrlich zu sich selber zu sein ob er das noch lange durchsteht und dementsprechend handeln.

    Kommentar


    • Re: Meinem Freund geht es schlecht

      Hi Tired

      Danke für deine Antwort. Er ist auf der Suche nach einem anderen Partner, dass ist aber leider gar nicht so einfach. Ich gebe dir recht, dass er lernen muss mit seiner Kanzlei besser klar zu kommen und dies bestimmt auch den Druck etwas nehmen wird. Ich weiss aber das er tief in sich drin etwas hat, wo eine Therapie schon ganz gut wäre. Er war früher als es noch am studieren war schonmal in Therapie, aber leider hat er diese nie beendet, weil er weggezogen ist. Er sagte mir auch, dass ihm das ganz gut getan hat. Und er will ja jetzt wieder eine machen, Kann es aber nicht bezaheln. Und von mir nimmt er keine finanzielle Hilfe an.

      Kommentar


      • Re: Meinem Freund geht es schlecht

        Vielleicht kannst du ihn bei seinem Gerechtigkeitssinn packen und da er auch Geschäftsmann ist, ein Geschäft mit ihm abschließen?

        Wenn er die Therapie wirklich will, dann sag ihm dass sein Wohl und auch sein Unwohlsein, einen direkten Einfluss auf eure Zukunft hat, Beruflich wie auch privat und eben auch auf dein Wohl da du mit ihm leidest.
        Sag ihm dass du in eure Zukunft investieren möchtest, du willst ihm nichts schenken, sondern vorsorgen für euch beide.
        Sag ihm dass du in seine Therapie investieren möchtest und dass dies für ihn einen Haufen Arbeit an sich selber bedeuten wird, er muss sich das hart erarbeiten.
        Sag ihm dass er das Geld als Anleihe sehen soll, die zurückzuzahlen ist sobald es ihm wieder gut geht und seine anderen Verpflichtungen abgezahlt sind.
        Sag ihm, dass du auch Zinsen dafür nimmst, es also für dich auch eine Anlage ist.
        Such dir als zu erstattenden Zins etwas schönes aus was du schon immer gerne machen wolltest, eine Reise, eine persönliche Anschaffung, was auch immer.
        Nur muss es einen Wert für dich haben der dem Ganzen den Charakter eines Almosens nimmt und es zum Geschäft macht von dem ihr beide profitiert.

        Er sollte verstehen dass die Entscheidung seine Probleme anzugehen oder nicht, nicht nur ihn betrifft.
        Er hat Verantwortung und diese Verantwortung könnt ihr euch teilen, am Ende werdet ihr beide einen gleichwertigen Nutzen davon haben.
        Wenn er das Gefühl hat das Geld nicht nur wegen sich selber zu nehmen, sondern weil er dir wirklich damit was gutes tut und eure Pläne damit absichert, dann funktioniert es vielleicht.
        Setz mit ihm einen Vertrag darüber auf, was seine Pflicht ist, dass das Geld zurückzuzahlen ist wenn schwarze Zahlen geschrieben werden und was du dir als Zins vorstellst.

        Er sollte seinen Therapeuten aber gut wählen, bei mehreren Erstgespräche führen und schauen wer am Besten passt und falls es dann doch nicht so läuft nicht ewig verharren sondern das direkt klären, zur Not zu einem anderen Therapeuten wechseln.
        Das Geld ist nur gut angelegt wenn die Therapie für ihn sinnvoll erscheint und er mit dem Therapeuten gut zurecht kommt, auch mal Resümee zieht was sich verbessert hat und ob es voran geht.
        Das machen die Therapeuten meist nach einer gewissen Zeit von sich aus mit dem Klienten zusammen, aber es gibt eben auch die Fälle wo es in blabla versickert, die Motivation fehlt Konsequenzen daraus zu ziehen und das Geld dann rausgeworfen ist.
        Aber das wird er bemerken wenn es nicht passt, nur muss er sich dann auch motivieren es woanders nochmal zu versuchen, wo es besser passt.

        Es wäre vielleicht auch gut vorher eine Einschätzung von einem Fachmann zu bekommen, in welche Richtung die Therapie gehen sollte, aber wenn er schon eine hatte dann wird er das vielleicht auch schon wissen.

        Nur bedrängen solltest du ihn nicht, er muss die Entscheidung treffen ob er das machen möchte oder nicht.

        Kommentar



        • Re: Meinem Freund geht es schlecht

          "Er sollte verstehen dass die Entscheidung seine Probleme anzugehen oder nicht, nicht nur ihn betrifft."

          Das ist der entscheidende Punkt.

          Vielleicht gelingt es sogar, daraus fast eine Art Verpflichtung zu entwickeln...?

          Kommentar

          Lädt...
          X