#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

    Hallo

    es geht mir seid einer langen Zeit immer mal wieder schlecht und weil ich in einer Endlosschleife hänge in der ich das Gefühl habe ,dass es nicht mehr vorwärts geht möchte ich in einer Psychiatrie oder Reha aber ich möchte nicht unbedingt Medikamente nehmen sondern eher von den Anwedungen und dem Rückzug proventieren..
    Nun suchte ich mir eine Uniklinik aus in der sehr oft operiert wurde aus und die Bewertungen sind grauenhaft Zwangs medikamtöse Behandlung zu herablassenden Ärzten und Pfleger die sich nicht kümmern .

    Mit Pflegern die sich nicht kümmern habe ich weniger ein Problem weil ich denke sie sind doch nicht Therapeutenersatz,hochnässigkeit eines Arztes macht mir eigtl auch nichts aber zwangsweise Tabletten zu nehmen obwohl ich weder psychotisch noch gefährdert bin, dass ich mir was antue sehe ich es nicht als zulässig dann. Auch tue ich niemanden was aber meine Nerven bröckeln immer mehr .

    Gibt es Paragrafen die mich schützen Patientenrechte irgendwas was ich habe um mir helfen zu können.
    Wie ist es wenn man freiwillig in einer Klinik geht darf man dort festgehalten werden?

    Meine Symptome sind viel psychosomatisch von optischen Halluzinationen schwarze grüne Kreise Punkte Balken sehen etc , Übelkeit, Juckreiz im ganzen Körper aber mehr rechts, taubgeitsgefühle, Sprachstörubgen , Dissoziationen, Bewegungsstörungen, mein Gehör geht kurzzeitig weg , nadelstiche,Krämpfe und jetzt wenn es mir zu viel wird Depressive Löcher wut Angst und hypochandrische Anfälle.
    Schmerzen in den Muskeln von oben bis unten.
    Müdigkeit Antriebslosigkeit ,brennen der Haut ,
    blasenstörungen und Darm weiß ich nicht genau ob es nur Verstopfung ist .Ich habe das Gefühl dass ich nicht drücken kann also den Stuhlgang nicht pressen kann weil ich meinen unterleib spüre. Wenn ich nachhelfe geht es dann .
    Innerliches zittern und schlimmer für mich noch sind wieder beginnende ohnmachtsanfälle aufwachen mit zittern und nachts wenn ich einfach aufstehe habe ich das Gefühl mein Herz zittert ,mir wird dann auch schwindelig und ich bekomme Panik.
    Meine Muskeln spannen und habe Schmerzen im Rücken etc .


    Ich weiß, dass viele Menschen so einen misst haben und ich habe zudem Hashimoto Thyreoditis was vllt einen Teil der Symptome ausmacht .
    Mich nervt das aber alles und ich habe einfach Angst davor .

    möchte nicht weiter meiner Familie Freunden und auch meiner Therapeutin zur Last fallen denn so kann mir doch niemand helfen..

    Liebe grüße

    und es wäre echt nett wenn man mir sagt wie ich mich schützen kann und die Psychiatrie die ich meine ist die Aachener Uniklinik. Gerne mal die Rezensionen googlen ..







  • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

    Hi,
    die Unikliniken sind meist sehr kompetent und auf dem neuesten Stand, ob sich dort jemand wohl fühlt ist allerdings auch eine sehr individuelle Sache.

    Eins ist klar, niemand kann und darf dich dazu zwingen Medikamente zu nehmen, das geht nur in ganz extremen Ausnahmefällen, aber die sind extrem selten und so gefährlich dass ein Medikament die einzige Lösung darstellt.
    Es geht also nur wenn du eine Gefährdung darstellst und selbst dann kannst du Medikamente ablehnen, was eigentlich immer akzeptiert wird, sie sind immer nur die allerletzte Möglichkeit und das trifft auf dich in keinster Weise zu.
    Du kannst die Klinik auch jeder Zeit verlassen, wenn du dort nicht zufrieden bist, niemand wird dich daran hindern.

    Es ist aber auch so dass in psychiatrischen Kliniken Medikamente meist empfohlen werden, manchmal sind sie die ersten Tage sogar Usus für alle.
    Die kannst du selbstverständlich ablehnen, ohne Probleme außer dass man dich vielleicht über Informationen zu überzeugen versucht.
    Früher war es so, dass wenn Medikamente für das Krankheitsbild nötig waren und der Patient diese ablehnte, die Klinik ihn entlassen hat, da hat sich mittlerweile aber auch viel geändert.

    Der Knackpunkt ist auch warum du dort eingewiesen wirst, schreibt deine Ärztin die "Medikamenteneinstellung" als Grund in die Einweisung, dann kann dich die Klinik natürlich nicht entsprechend behandeln wenn du Medikamente ablehnst.
    Geht es aber um die nicht medikamentösen Therapien und das herunter kommen, dann dürfte dem auch nichts im Wege stehen.
    Es muss aber auch eine Klinik mit psychosomatischen Ansätzen sein, eine rein psychiatrische Klinik ist nun mal sehr medikamentenlastig.
    Du wirst ein Aufnahmegespräch haben und kannst dort deine Einstellung kommunizieren, dann bekommst du gesagt wie die Auslegung der Klinik ist und ob sie deine Erkrankung auch ohne Medikamente behandeln, aber sicher wird in einer Psychiatrie dennoch das Thema Medikamente immer wieder mal angesprochen werden weil es eben die Ausrichtung ist.
    Eventuell findest du auch eine rein psychosomatische Klinik, leider sind die meisten eher für Privatzahler, aber auch die Psychiatrien haben mittlerweile solche Ausrichtungen eingebaut und schauen nicht mehr nur auf die Medikamente.

    Du musst dich da nicht sorgen, niemand wird etwas gegen deinen Willen tun, das ist gesetzlich verboten und das weiß jeder Arzt, dazu musst du keinen Paragraphen kennen sie würden sich strafbar machen wenn sie dir gegen deinen Willen etwas einflößen würden, da würden die dich eher entlassen als sich in so eine Lage zu begeben.

    Deine Sorge ist also nicht nötig, denn niemand darf Medikamente einfach so zwangsweise verabreichen und schon gar in so einem Fall wie deinem, da würde der Arzt seine Zulassung aufs Spiel setzen und das macht keiner.
    Nicht einmal Menschen die geistig vollkommen verwirrt sind, dürfen zur Medikamenteneinnahme gezwungen werden, das reicht als Grund schon lange nicht mehr aus.

    Kommentar


    • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

      Danke Tired für deine Antwort Es beruhigt mich sehr dass mich niemand zwingen kann ..

      Liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

        Danke Tired für deine Antwort Es beruhigt mich sehr dass mich niemand zwingen kann ..

        Liebe grüße
        Da kannst du dich auch drauf verlassen, die Vorgaben für Zwangsmaßnahmen werden sogar beständig verschärft, so dass sie gar keiner mehr anwenden möchte und wie gesagt treffen diese Modalitäten auf dich ganz sicher nicht zu.

        Kommentar



        • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

          "Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen"

          Eindeutig Nein!

          Medikamente Zwangsbehandlung darf nur vom Gericht - unter ganz genau definierten Umständen - angeordnet werden. Die Psychiatrie ist dann lediglich das ausführende Organ.

          Die Umstände sind eng gefasst und eindeutig formuliert. Es gibt allgemeines Recht im BGB und Landesrecht.

          Darin heißt es z.B. "... nur wenn eine akute Gefahr für das Leben des Betroffenen oder Anderer (Suizid oder erweiterter Suizid) oder eine ernste Gefahr für das Zusammenleben der Bürger besteht (gereizte Manie oder andere Erregungszustände durch Fremdgefährdung).

          Kommentar


          • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

            Danke dass beruhigt mich sehr aber wie kommen dann solche Bewertungen zu Stande?

            Kommentar


            • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

              Das kann verschiedene Gründe haben.
              Über Zwangsmedikation habe ich da nichts gefunden, viele fühlen sich aber gezwungen wenn ein Klinikaufenthalt an die Einnahme von Medikamenten gekoppelt ist, da ohne Medikamente keine Behandlung möglich ist.
              Für viele ist dies eine Zwangsbehandlung.
              Ist ja auch klar, wenn jemand mit einer Erkrankung kommt die nur mit einem Medikament zu behandeln ist, dann bleibt nur die Wahl zwischen nehmen und wieder gehen, da die Ärzte ja auch nur das verordnen können was induziert ist und nicht einfach sagen können dass derjenige halt mal einige Wochen da bleiben kann, auch wenn er die Erkrankung nicht fachgerecht behandeln lässt.
              Eine Klinik ist keine Kur oder Reha, dort muss das gemacht werden was angesagt ist um die Erkrankung zu behandeln, bzw. das was auf der Einweisung steht umzusetzen, alles andere würde von den KK gar nicht abgedeckt werden.
              Dazu kommt dass die meisten die eine Rezession abgeben die unzufriedenen Patienten sind, manche davon auch einen Wahn und Paranoia haben was zu Geschichten über Zwangsmaßnahmen führt, jene die zufrieden sind sind mit ihren Bewertungen immer in der Unterzahl.

              Natürlich gibt es auch Kliniken die nicht gut sind, auf Medikamente bestehen und Druck machen aber sie müssen dennoch die Ablehnung des Patienten respektieren, oder die durch eine schlechte Leitung auch nicht so besonders freundliches und empathisches Personal haben.

              Wie gesagt, du kannst dir die Klinik vorab ansehen, du wirst ein Vorgespräch haben und wenn es dennoch nicht passt kannst du darauf bestehen wieder entlassen zu werden.
              Es kann also nichts passieren, außer dass du dich über die Argumente der Ärzte selber für ein Medikament entscheidest, aber zwingen wird und darf dich niemand.

              Die Ärzte würden straffällig werden wenn sie das tun und eine Rezession gleich zu Anfang ist mir ins Auge gefallen, die doch ziemlich eindeutig von jemanden ist der eine Psychose, Paranoia o.ä. hat.

              Ich weiß nicht von welchen Rezessionen du konkret redest, aber Fakt ist nun mal dass solche Zwangsmaßnahmen nicht erlaubt sind, kein Arzt deshalb seinen Job verlieren will.

              Wenn du zu unsicher bist schau noch nach anderen Kliniken, ich denke aber dass es keine geben wird zu der nicht irgendeiner schlechtes schreibt, bzw. wo nicht mal ein Mensch mit Psychose seinem Wahn in Form von Rezessionen freien Lauf gelassen hat.

              Ist die Klinik nicht gut, dann kannst du gehen, das ist doch etwas was dafür sorgt dass du es in der Hand hast zu entscheiden was geht und was nicht und Sicherheit gibt.

              Kommentar



              • Re: Darf eine Psychiatrie einen zwingen Medikamente zu nehmen

                Du könntest auch eine Person deines Vertrauens zum Vorgespräch mitnehmen, falls du dich für die Klinik entscheidest kannst du diese Person einbinden indem sie dich anfangs häufig besucht und ihr täglich miteinander telefoniert.
                Falls es Probleme gibt, kann sie dich dabei unterstützen die Klinik zu verlassen.
                So schlimm ist es heute aber nicht mehr, dass man Hals über Kopf fliehen muss weil Pfleger mit einem Benzo in der Spritze ihren abendlichen Rundgang machen.
                Es tut einem niemand was an, aber klar gibt es immer Pfleger und Ärzte mit denen man nicht klar kommt und die lieber zum Militär gegangen wären, aber die werden immer weniger und Zwangsmaßnahmen wenden auch die nicht an nur weil jemand kein Medi nehmen will.

                Also schau erst mal wie das da so ist, besuch die Klinik, mach vorher einen Termin und nimm jemanden mit auf dessen Eindruck du vertraust.

                Kommentar

                Lädt...
                X