- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
mein vater benimmt sich komisch
Einklappen
X
-
mein vater benimmt sich komisch
mein vater kontroliert meine mutter immer wenn auf dem bett oder pulover flecken sind sagt er das sie auf dem bett was mit einem anderen hatte und fragt woher die flecken kommen er denkt dann immer was perverses wenn sie fenster aufmacht fragt er warum sie fenster aufgemacht hat er denkt das sie anderen männern signale gibt wenn jemand an der wand klopft von oben oder so sagt er das alle männer wegen ihr klopfen und ihr signale geben wenn sie auf toilette geht und bisschen länger drin bleibt fragt er jedesmal was sie solange gemacht hat oder wenn er arbeiten war fragt er ob sie baden war als er weg war und warum sie sich gebadet hat er denkt das sie zu dem zeitpunkt was mit einem andern hatte denkt er immer perverse sachen er fragt jedesmal ob sie in der nacht aufgestanden ist wieviel mal und ob sie auf toilette war dann sagt er noch das alle schwarzen männer und alle leute in der nähe ihn folgen und beobachten was nicht stimmt dann hatte er mal ein kratzer auf der haut wusste nicht woher das herkommt und sagte das jemand ihn in der nacht eingeschläfert hat und jemand anders ihn gekratzt hat als vor paar tagen etwas von der oberen etage auf unser balkon gefallen ist sagt er das die männer von oben ihr signale geben und mit ihr etwas intimes wollen und solche sachen was könnte das sein was er hat?
Stichworte: -
-
-
Re: mein vater benimmt sich komisch
Wie lange ist das denn so?
Natürlich kann jemand einen Wahn bekommen und dafür gibt es viele Ursachen, die Frage ist wie und woraus der sich entwickelt.
Was sagt denn deine Mutter dazu, wie geht sie mit ihm um und wie war die Beziehung früher?
Wie alt ist dein Vater, hatte er schon immer einen Hang zur Eifersucht?
Zu wissen was er haben könnte bringt nicht viel weiter, einzig ihn dahin zu steuern dass er zu einem Arzt geht (HA und dann ggf Ü zum Neurologen/Psychiater) kann da Klarheit bringen und genau das ist die Schwierigkeit.
Ansonsten muss deine Mutter schauen wie sie damit umgeht, von einem gelassenen hinnehmen, was leichter fällt wenn man weiß dass das Verhalten einer Erkrankung geschuldet ist, bis hin zur Trennung ist alles was für sie am Besten scheint legitim.
-
"jemand ihn in der nacht eingeschläfert hat und jemand anders ihn gekratzt hat."
Das klingtschon etwas wahnhaft.
Das gilt aber nur, wenn das Verhalten Ihres Vaters eine neue Qualität ist. Derartig wahnhaftes Verhalten ist fast immer episodisch.
Also die Frage: Seit wann bestehen diese Auffälligkeiten?
Kommentar
-
Re: mein vater benimmt sich komisch"jemand ihn in der nacht eingeschläfert hat und jemand anders ihn gekratzt hat."
Das klingtschon etwas wahnhaft.
Das gilt aber nur, wenn das Verhalten Ihres Vaters eine neue Qualität ist. Derartig wahnhaftes Verhalten ist fast immer episodisch.
Also die Frage: Seit wann bestehen diese Auffälligkeiten?
Kommentar
-
-
Was sagt denn deine Mutter dazu, wie geht sie damit um und will sie sich trennen, oder kommt sie so gut damit klar dass sie nicht an eine Trennung denkt?
Was hindert sie daran für sich Konsequenzen zu ziehen?
Dein Vater wird sich wohl kaum ändern, wenn er sich schon solange so aufführen kann ohne dass es Gegenwind gab.
Sein Verhalten kann auch nur dann beeinflusst werden wenn er das möchte und auch selber zum Arzt geht.
Deine Mutter hat nur Einfluss über ihr eigenes Verhalten, da müsste man dann aber mehr darüber wissen und vor allem müsste sie selber auch etwas verändern wollen.
Die Kinder sind jedenfalls alt genug so dass ihr alle Möglichkeiten offen stehen, du kannst sie bei ihrer Entscheidung unterstützen, aber nicht für sie entscheiden.
In Sachen Vater kannst du auch nicht viel machen.
Vielleicht regst du mal an dass sie selber hier schreibt?
Wenn deine Mutter nicht bereit dazu ist etwas zu ändern, dann solltest du dich von den Problemen der Eltern distanzieren, Abstand gewinnen, denn deren Probleme sind nicht deine solange niemand was ändern möchte, die beiden sind trotz allem erwachsen.
Kommentar
-
-
Re: mein vater benimmt sich komischWas sagt denn deine Mutter dazu, wie geht sie damit um und will sie sich trennen, oder kommt sie so gut damit klar dass sie nicht an eine Trennung denkt?
Was hindert sie daran für sich Konsequenzen zu ziehen?
Dein Vater wird sich wohl kaum ändern, wenn er sich schon solange so aufführen kann ohne dass es Gegenwind gab.
Sein Verhalten kann auch nur dann beeinflusst werden wenn er das möchte und auch selber zum Arzt geht.
Deine Mutter hat nur Einfluss über ihr eigenes Verhalten, da müsste man dann aber mehr darüber wissen und vor allem müsste sie selber auch etwas verändern wollen.
Die Kinder sind jedenfalls alt genug so dass ihr alle Möglichkeiten offen stehen, du kannst sie bei ihrer Entscheidung unterstützen, aber nicht für sie entscheiden.
In Sachen Vater kannst du auch nicht viel machen.
Vielleicht regst du mal an dass sie selber hier schreibt?
Wenn deine Mutter nicht bereit dazu ist etwas zu ändern, dann solltest du dich von den Problemen der Eltern distanzieren, Abstand gewinnen, denn deren Probleme sind nicht deine solange niemand was ändern möchte, die beiden sind trotz allem erwachsen.
Kommentar
-
Wie sie ihn los werden kann hängt von den Vermögensverhältnissen ab, je nachdem wären rechtliche Schritte möglich.
Es könnten auch zuerst die Kinder ausziehen, aber dann würde er sicher auch nicht gehen wollen.
Wenn deine Mutter darauf beharrt es auszusitzen, dann solltest du dich aus dem Thema verabschieden, denn es wird sich dann kaum etwas ändern und dein Vater wird nach solange Zeit sicher auch nicht plötzlich normal.
In dieser Situation kannst du ihr nicht helfen, sie kann es nur selber indem sie für sich auch Alternativen (wie selber ausziehen) zulässt.
Deine Mutter ist erwachsen, kann ihre eigenen Entscheidungen treffen und wenn sie sich auf eine einzige Möglichkeit eingeschossen hat, dann ist für dich das Gesündeste dieses Thema ihr zu überlassen und davon Abstand zu nehmen.
Auch wenn man dir hier sicher sagen könnte was dein Vater hat, würde es die Situation nicht ändern, denn nur durch das Wissen gibt es keine Besserung und zu einer Behandlung kann ihn niemand zwingen.
Ich habe auch meine Zweifel dass eine Behandlung einen durchschlagenden Erfolg hätte, wenn es schon vor 15 Jahren begonnen hat und nicht behandelt wurde.
Zumindest bezogen auf eine mögliche Psychose, die mir dazu einfiele.
Natürlich kann ich das als Laie nicht wirklich beurteilen, denn sicher gibt es noch weitere Erkrankungen die möglich wären.
Kommentar
-
PS,
einzig wenn deine Mutter nach möglichen Lösungen suchen würde, wäre es auch möglich welche zu finden.
Schon alleine weil dazu viel Hintergrundinformation nötig ist, die du gar nicht so leisten kannst und weil es eben nur geht wenn sie es in Angriff nimmt, du kannst das nicht für sie tun und du kannst deinen Vater auch nicht ändern, oder dazu bewegen zu gehen.
Davon abgesehen finde ich dass die Kinder niemals zu tief in die Probleme der Eltern eintauchen sollten, was in deinem Fall auch nur Sinn machen würde wenn deine Mutter bereit wäre sich zu bewegen anstatt darauf zu warten dass er verschwindet.
Oder suchst du nach einer Möglichkeit den Vater tatsächlich für deine Mutter los zu werden?
Im Sinne einer Zwangseinweisung o.ä.?
Kommentar
-
-
"und das hier um unser haus viele leute sind uns beobachten und sie leute reinlässt um mit ihr etwas intimes zu haben er merkt glaub ich nicht was er da für unsinn sagt und merkt nicht das da was mit ihm nicht stimmt sie weis nicht wie sie ihn loswerden soll"
Nach den Schilderungen scheint es ziemlich klar, dass Ihr Vater einen chronifizierten Wahn hat, den man aber trotz der vielen Jahre noch behandeln kann.
Er braucht also Hilfe.
So lästig sein Verhalten auch für sein Umfeld, besonders für Ihre Mutter ist, sollte der Hilfeversuch vor dem Bestreben, ihn "los zu werden" stehen.
Der sinnvollste Weg wäre, den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) hinzu zu ziehen.
Beim Erstkontakt erfolgt meistens die Schilderung durch Angehörige. Die oft sehr kompetenten Sozialarbeiter machen dann i.d.R. einen Hausbesuch, um sich ein eigenes Bild zu machen. Dann werden gemeinsam die Möglichkeiten besprochen ...
Dieser Weg ist immer dann zu empfehlen, wenn der Betroffene keine Krankheitseinsicht hat.
Kommentar
Kommentar