ich habe eine Frage, da mit mir irgendetwas nicht stimmt und ich keine Antwort finde. Ich bin männlich, Akademiker in einer höheren Führungsposition in einem Konzern und bei Freunden, Kollegen und Familie aus meiner Sicht recht beliebt. Leute schätzen meine Empathie, ich bin ein gern gesuchter Gesprächspartner und helfe auch gern. Ich bin nicht übermäßig Intelligent, musste meine Karriere hart erarbeiten, ohne, dass mir etwas zugeflogen wäre. Persönlich würde ich mich als sehr freundlich, aber impulsiv bezeichnen.
Mein Problem kann ich kaum in Worte fassen. Ich habe ein extremst idealistisches Weltbild. Ich verabscheue Untreue, Lügner, Egoisten, Ungerechtigkeiten jeglicher Art, asoziales Verhalten, Gewalt, Dummheit, etc. Nun mag man denken, dass das doch eine sehr gute Einstellung ist. Es geht aber weiter, selbst Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler können mich auf die Palme bringen. Das typische und so genannte Hartz IV TV auf RTL II kann ich nicht gucken, die Menschen dort sind für mich einfach nur abstoßend. Die Tage drängelt sich jemand an der Kasse vor, ich hätte ausrasten können, weil ich es dermaßen unverschämt empfand. Ich sah eine Mutter mit Kinderwagen und Zigarette und konnte mich kaum beruhigen, so sehr hat mich das aufgeregt. Ich hielt aber meinen Mund. Ich lese eine Studie, dass ganz viele Frauen in der Schwangerschaft trinken und rege mich auf meiner Couch völlig überzogen auf. Ich sehe Armut, Hunger und Krieg und bin fassungslos über die Dummheit der Menschen. Ich träume von einer für mich idealen Welt, die völlig utopisch ist.
Das alles wirkt sich auf auf mein Umfeld aus, wenn ich meine Gedanken nicht unterdrücke. Ich sammele irgendwann unangenehme Eigenschaften bei meinen Mitmenschen, die ich eigentlich mag und die völlig normal sind, aber Macken haben wir ja alle, diese suche und finde ich. An schlechten Tagen nerven mich diese dermaßen, dass ich mich kaum normal gegenüber der Person verhalten kann. Insgesamt habe ich schon mehrfach in meinem Leben mein Umfeld wechseln müssen, weil ich mit den Menschen nicht mehr zurecht kam.
Was stimmt mit mir nicht? Warum rege ich mich über Themen auf, die mir eigentlich völlig egal sein müssten? Haben Sie einen Tipp?
Ich bedanke mich.
Kommentar