#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Emotionaler missbrauch, narzissmuss,dominanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emotionaler missbrauch, narzissmuss,dominanz

Bekomme immer
    mehr den eindruck meine Frau macht emotionalem missbrauch MIT narzisstischen zuegen.setzt mich klein,will mich ganz einnehmen,totale kontrolle Von kleidung bis geld, und ich kusche.rede es schoen.nachdem ich art darueber gelesen habe, werden ich Mehr und hellhoerig.(dominant,em emotionaler missbrauch, narzissmuss)wer Kennt sich aus,ueberschneidundungen, vielen trifft zu in einfachen massen,zb immer recht haben,den andere Klein halten, sie luegt nicht, Aber mein persoenliches Leben IST ihr untergeordnet, sie findet immer plausible gruende mich einzuenengen,das geht Von aus dem Haus gehen bis zu den pflanzen die ich halten darf.keine Mann Frau beziehung sondern herr und knecht.wie IST das zu handhaben, therapie,.....wer hat lsg,bsp,artikel.danke
    ​​​​​​

• Re: Emotionaler missbrauch, narzissmuss,dominanz

Klar kann sie eine Therapie machen um sich anders zu verhalten, aber das muss sie auch selber wollen und das ist nicht der Fall, also wird sich auch nichts ändern.
    Die Persönlichkeit kann man ohnehin nicht verändern, das ist nicht möglich.
    Vielleicht wäre solche Hilfen aber was für dich, schließlich lässt du das mit ihr machen, ansonsten würde sie es nicht machen.
    Überleg dir was du willst und versuche das dann auch umzusetzen.

Kommentar

"keine Mann Frau beziehung sondern herr und knecht."

Wie lange geht das schon so?

Gab es mal bessere Zeiten?

Kommentar

Sehr geehrter Dr.Riecke
        Ja gab es , Aber schon zu beginn war sie der dominantere part,sie teilte viel,alles, Aber ich musste auch alles tun was sie auch tat.(Herz u seele) die dominanz ruehrte auch daher das sie 12 jahre selbststaendig laden betrieb,ich dazu Kam,mich in gemachtes nest setzen konnte.sie zog sich nach und nach zurueck,ich machte dann fast alles Allein.und Mehr und Mehr entstand ein abhaengig keitsverhaeltnis,in dem ich zu gehorchen habe.ueber videos zum emot. Missbrauch, narzissmuss Kam zum krit.hinterfragenund fand einige gemeinsamkeiten,-isolation Von anderen,andere und ich sind schuld,einschuechterung ,diener, kontrolle leichte uebergriffe .... Alles Noch Im rahmen Aber schlechter werdend.sie luegt nicht und nicht vollblutl narziss Aber evt.die richtung.wie ist das zu beurteilen, nur dominant (sie IST eindeutig dominantere) Oder verdeckt sie nur ihren Schwachpunktr (sie sie kann nicht alleine Sein) .Als ich sagte ich gehe nicht MIT in urlaub,dann wurde sie aggressiv und drohte mich rauszuschmeissen. Im urlaub selber alles entspannter, Weil Der laden nicht Mehr so laeuft Wie vor 10 jahren, existenzdruck, ueberlebenskampf.was liegt nun vor?was sagen die Als facharzt, was IST zu tun? Danke

Kommentar

Warum bist du noch bei ihr? Du musst das ja alles nicht mitmachen, du könntest sie auslachen ebenso und zu ihr sagen, he, komm runter, hier bin ICH der Mann und net du...

Kommentar

???????

Es gibt keine besseren Zeiten für Masochisten. Sein Bleiben und Mitmachen bezeugt doch, dass er sie so liebt. Das würde ein anderer nicht einen Tag dulden, wär er nicht so veranlagt.

Kommentar

Das IST unqualifiziert!!! Es liegt keine masochism vor, nur die unterordnung unter ihren laden,Der damit verb geld und ueberlebenserwerb.ich wollte die abgrenzung Von dominanz emotionaler missbrauch und narzissmuss wissen. Die tendenz geht zu Mehr unterordnung, hat Aber Noch aushaltbare zuege,die frage IST nur Wie Lange Noch.

Kommentar

Ja Wie geschrieben, jetzt I'm urlaub etwas besser,ohne existenzdruck des Laden's.brauche qualifizierte antwort. Nur mit artickeln ungenau Danke herr riecke

Kommentar

Erkläre bitte, wieso das bei dir geht, unterdückt zu werden, beschimpft zu werden?

Das klappt bei dir, warum? Ich würde sie anlachen und ihr den Finger zeigen, warum du nicht?

Wie bist du, dass sie sich das traut? Wie bin ich, dass sich das bei mir keiner (mehr) traut?

Ob du es glaubst, oder nicht, zu solchen Kindereien gehören Zwei, einer der das macht und einer, der sich das gefallen lässt.

Kommentar

"ich wollte die abgrenzung Von dominanz emotionaler missbrauch und narzissmuss wissen"

Emotionaler Missbrauch ist ein Oberbegriff, dessen "Einzelteile" alle möglichen Versuche der Unterdrückung und Einflussnahme einschließen.

Dominanz ist das Machtgefälle in Aktionen gegenüber dem anderen Teil - also eine deutlich höhere Position der Waage.

Und Narzissmuss ist ein Persönlichkeitsmerkmal mit Überhöhung der Ichfunktion, egozentrischem Weltbild und mangelnder Fähigkeit, die Leistung Anderer zu akzeptieren.

Kommentar

Danke,d.h emotionaler missbrauch,manchmal mehr Oder weniger. Bei weniger stress IST besser,Aber dennoch Habe ich nicht viel zu sagen bzw andere auch nicht (jetzt gerade Im urlaub) was wuerden sie sagen.(masochism is Wie elektta beschrieben hat liegt nicht vor) kontra geben- was nicht viel nutzt, aussitzen Oder ganz beenden? Danke

Kommentar

Danke,d.h emotionaler missbrauch,manchmal mehr Oder weniger. Bei weniger stress IST besser,Aber dennoch Habe ich nicht viel zu sagen bzw andere auch nicht (jetzt gerade Im urlaub) was wuerden sie sagen.(masochism is Wie elektta beschrieben hat liegt nicht vor) kontra geben- was nicht viel nutzt, aussitzen Oder ganz beenden? Danke

Kommentar

Kontra geben, aber nur wenn kein Streit daraus erwächst, ansonsten einfach weg gehen.
                          Setz dich durch, mach dein Ding und bei miesem Verhalten auch nicht mehr für Sex bereit sein, oder ihm was kochen, oder sonst was.

Ich persönlich würde mich trennen, da er dich überhaupt nicht respektiert und ohne das funktioniert eine Beziehung nicht.
                          Schlimmer noch wenn ein Kind ins Spiel käme, das würde dann ein ganz besonderes Männer und Frauenbild vermittelt bekommen und sicher nicht wirklich gesund aufwachsen.

Kommentar

"Oder ganz beenden?"

Ob Sie sich von Ihrer Frau trennen, müssen Sie ganz allein entscheiden.
                            Wahrscheinlich ist nur, dass sie sich wohl nicht von alleine ändern wird.

Vielleicht sollten Sie Ihr aber in Ruhe klar machen, dass Ihr Verhalten für Sie nicht weiter akzeptabel ist und Sie andernfalls gehen würden.

Das Alleingelassenwerden ist für Ihre Frau vermutlich ein großes Problem. Und im Umkehrschluss für Sie ein Mittel, eine Änderungsbereitschaft zumindest anzustoßen.

Kommentar

Danke,hilfreich

Kommentar

Wie verläuft Eure Sexualität? Bist Du da ebenfalls der Untergeordnete?

Kommentar

Da IST nicht Mehr viel Los, am anfang ok dann abgefl bis nichts. Frau nun 60, will nichts Mehr. Davor gleichwertig, nach einspielung immer Mehr in untergeordnet e roller bis nichts Mehr zu sagen, sonst aggressiv antwort bis **** off.

Kommentar

Willst du das nun weiter ertragen, oder hast du eine Entscheidung getroffen?

Kommentar

Ich habe mal einen Artikel gelesen (https://www.paartherapiekoeln.org/bl...te-narzissten/) in dem Narzissen nochmal unterteilt worden sind, in erfolgreich, unerfolgreich und gescheitert. Mir hat das mal sehe geholfen eine Situation mit einer Freundin einschätzen zu können. Und was du so schreibst klingt wirklich nicht gut. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-/

Kommentar

Lädt...
                                      X