#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nicht mehr reden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann nicht mehr reden

    Hallo, ich habe nach meinem 2. psychotischen Schub Probleme zu reden. Mir fällt einfach nichts mehr ein. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und wird das wieder?

    Grüße Max


  • Re: Kann nicht mehr reden

    "Mir fällt einfach nichts mehr ein."

    Betrifft das auch Dialoge?

    Kommentar


    • Re: Kann nicht mehr reden

      Ja.. Dialoge fallen mir total schwer, weil mir einfach nichts mehr einfällt. Komme mir total dumm vor.

      Kommentar


      • Re: Kann nicht mehr reden

        "Komme mir total dumm vor."

        Menschen, die Sie mögen, werden das verstehen. Und reden allein beweist keineswegs Intelligenz.

        Kommentar



        • Re: Kann nicht mehr reden

          Meine Frage ist halt, kommt das wieder dass ich wieder richtig Dialoge führen kann oder bleibt das so blöd?

          Kommentar


          • Re: Kann nicht mehr reden

            Ich frage mich halt ob das so bleibt und ich nicht mehr viel sprechen kann oder ob das wieder besser wird.. Haben Sie damit Erfahrung?

            Grüße Max

            Kommentar


            • Re: Kann nicht mehr reden

              " dass ich wieder richtig Dialoge führen kann"

              Ja, damit können Sie rechnen.

              Das bedeutet aber, dass Sie sich nicht völlig zurückziehen, sondern auch in Kontakt mit anderen Menschen bleiben.

              Kommentar



              • Re: Kann nicht mehr reden

                Oh Gott, wenn mir das bitte auch mal passieren würde...

                Lieber Max, es gibt nicht umsonst Schweigegelübte, Schweigeminuten, Schweigeklöster, Schweigestund, oder die Aussage: reden ist silber, schweigen ist Gold... nicht reden ist doch nett, das kann nicht jeder! Das müssen manche erst trainieren und üben, dass sie das fertig bringen und es ist ein Zeichen von Klugheit, wenn jemand schweigen kann und nicht ständig plappern muss. Ich bewundere schweigsame Leute- das vorneweg.

                Vielleicht ist das für dich im Moment ein wichtiges Programm, um wieder Kraft zu bekommen nach diesem Schock, den du erlebt hast.
                Ich kann mir vorstellen, dass das Areal, wo die Sprache sitzt im Gehirn, dass das bei dir im Moment "ruhend gestellt ist"- ähnlich wie eine Taubheit nach einem lauten Knall. Man sagt ja nicht von ungefähr: mir hat es die Sprache verschlagen..oder da fällt mir jetzt nichts mehr ein..oder: na, jetzt bist du aber still, jetzt sagste nix mehr...

                Gib dir Zeit und sag mal nichts. Die, die dich lieben, die kläre auf, die die mit dir nicht viel am Hut haben, denen erklärs nicht, lächle einfach und fertig- oder frag: was denkst du? Dann reden sie eh und du hast gewonnen.

                Was ich dir raten würde, das wär - geh unter die Leute und hör einfach zu, wie sie sprechen. Setze dich daneben und blicke ihnen auf den Mund ..so lernen nämlich alle sprechen, jeder- durchs Zuhören zuerst. Frag mal ein kleines Kind, frag mal Ausländer......man kann Worte wieder lernen, die man vergessen hat, indem man sie hört oder liest. Probier mal.

                Lieben Gruß

                Elektraa

                Kommentar

                Lädt...
                X