ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier im Forum richtig. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, denn mit meinen Freunden spreche ich nur sehr ungern über meine Probleme mit meiner Familie.
Das Hauptproblem hierbei ist meine Mama. Es gibt Phasen, da komme ich wirklich sehr gut mit ihr klar, dann gibt es aber auch wieder welche, in denen ich wochenlang wegen jeder Kleinigkeit mit ihr streite und sie für mich (und auch meinen Papa und meine Schwester) unerträglich ist.
Ich glaube meine Mama hat sehr, sehr große Verlustängste und gleichzeitig eine große Kontrollsucht. Sie muss immer über alles Bescheid wissen, möchte alles kontrollieren usw. Möchte man mit ihr über etwas nicht reden oder es für sich behalten, ist sie direkt beleidigt und fängt das Streiten an. Das Thema Schule war jahrelang unerträglich für mich, da sie immer gute Leistung von mir erwartet hat. Anfangs konnte ich die Leistung halten, mein Abi habe ich allerdings total verhauen und auch im Studium läuft es nicht rund. Meine Mama war "nur" auf der Hauptschule und meint aber überall mitreden zu können, was total anstrengend ist.
Jetzt während meiner Studienzeit würde ich sehr gerne ausziehen, allerdings ist mir das nicht möglich, da ich zu wenig Geld verdiene. Meine Mama möchte mich finanziell nicht unterstützen und "verbietet" mit das ausziehen, weil sie mich immer um sich haben möchte und nicht loslassen kann. Durch die Situation zu Hause würde ich allerdings sehr gerne ausziehen (auch mit der Hoffnung, dass sich die Beziehung zu ihr dadurch verbessert. Das sieht sie allerdings nicht ein).
Ich habe nun auch seit zwei Jahren einen Freund, mit dem ich eine Fernbeziehung führe. Aus diesem Grund wohnt er über das Wochenende immer bei uns, was meiner Mama aber auch nicht passt. Sie behauptet immer, dass sie nichts gegen meinen Freund hat, macht ihn hintenrum aber schlecht und behauptet er würde mich nur ausnutzen. Außerdem behandelt sie ihn hier daheim sehr schlecht, was mich total traurig macht.
Generell komme ich mit der Art meiner Mama überhaupt nicht mehr klar, weil sie immer fauler wird uns sich total "gehen lässt". Wir unternehmen nichts mehr mit der Familie (wenn ich aber etwas mit meinem Freund unternehmen möchte, habe ich nie Zeit für meine Familie und Freizeitaktivitäten mit ihnen..), sie hängt nur noch den ganzen Tag vor dem Handy oder dem Fernseher und macht nichts mehr im Haushalt (den mache inzwischen ich). Meine Schwester drängt sie auch immer zu guten Leistungen in der Schule, möchte dass sie aufräumt und weniger am Handy hängt, macht selbst aber genau diese Fehler und ist ein schlechtes Vorbild.
Meinem Papa habe ich schon einmal die Scheidung vorgeschlagen (schweren Herzens) weil es im psychisch sehr schlecht geht. Darauf ist er nicht eingegangen, beklagt sich aber regelmäßig bei mir über meine Mama. Das ist natürlich auch nicht einfach für mich, da sie ja trotzdem noch meine Mama ist und ich beide sehr lieb habe, auch wenn es im Moment sehr schwierig ist.
Wenn ich mit ihr darüber reden möchte und vorsichtig versuche sie darauf Aufmerksam zu machen, kommen direkt Vorwürfe mir gegenüber, was für eine schlechte Tochter ich doch sei und was ich denn alles in meinem Leben falsch mache. Man kann nicht mit ihr reden, dabei würde ich einfach sehr gerne das Familienleben und die Beziehungen zueinander retten.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich hab keine Ahnung, was ich außer reden noch machen könnte. Habe mir schon einen Job gesucht und möchte dann so schnell wie möglich hier weg, sobald ich mir was leisten kann, habe dann aber das Gefühl meinen Papa und meine Schwester total im Stich zu lassen. Den Kontakt komplett abbrechen kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit diesem schlechten Gewissen und der Trauer glaube ich nicht klar kommen würde. Ich wünsche mir einfach ein intaktes Familienleben. Dazu müsste ich meine Eltern allerdings komplett ändern und das geht wohl nicht, aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat für mich.
Danke schon mal fürs Durchlesen und die Antworten!
Kommentar