#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Familiäre Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Familiäre Probleme

    Hallo,

    ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier im Forum richtig. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, denn mit meinen Freunden spreche ich nur sehr ungern über meine Probleme mit meiner Familie.
    Das Hauptproblem hierbei ist meine Mama. Es gibt Phasen, da komme ich wirklich sehr gut mit ihr klar, dann gibt es aber auch wieder welche, in denen ich wochenlang wegen jeder Kleinigkeit mit ihr streite und sie für mich (und auch meinen Papa und meine Schwester) unerträglich ist.
    Ich glaube meine Mama hat sehr, sehr große Verlustängste und gleichzeitig eine große Kontrollsucht. Sie muss immer über alles Bescheid wissen, möchte alles kontrollieren usw. Möchte man mit ihr über etwas nicht reden oder es für sich behalten, ist sie direkt beleidigt und fängt das Streiten an. Das Thema Schule war jahrelang unerträglich für mich, da sie immer gute Leistung von mir erwartet hat. Anfangs konnte ich die Leistung halten, mein Abi habe ich allerdings total verhauen und auch im Studium läuft es nicht rund. Meine Mama war "nur" auf der Hauptschule und meint aber überall mitreden zu können, was total anstrengend ist.
    Jetzt während meiner Studienzeit würde ich sehr gerne ausziehen, allerdings ist mir das nicht möglich, da ich zu wenig Geld verdiene. Meine Mama möchte mich finanziell nicht unterstützen und "verbietet" mit das ausziehen, weil sie mich immer um sich haben möchte und nicht loslassen kann. Durch die Situation zu Hause würde ich allerdings sehr gerne ausziehen (auch mit der Hoffnung, dass sich die Beziehung zu ihr dadurch verbessert. Das sieht sie allerdings nicht ein).
    Ich habe nun auch seit zwei Jahren einen Freund, mit dem ich eine Fernbeziehung führe. Aus diesem Grund wohnt er über das Wochenende immer bei uns, was meiner Mama aber auch nicht passt. Sie behauptet immer, dass sie nichts gegen meinen Freund hat, macht ihn hintenrum aber schlecht und behauptet er würde mich nur ausnutzen. Außerdem behandelt sie ihn hier daheim sehr schlecht, was mich total traurig macht.
    Generell komme ich mit der Art meiner Mama überhaupt nicht mehr klar, weil sie immer fauler wird uns sich total "gehen lässt". Wir unternehmen nichts mehr mit der Familie (wenn ich aber etwas mit meinem Freund unternehmen möchte, habe ich nie Zeit für meine Familie und Freizeitaktivitäten mit ihnen..), sie hängt nur noch den ganzen Tag vor dem Handy oder dem Fernseher und macht nichts mehr im Haushalt (den mache inzwischen ich). Meine Schwester drängt sie auch immer zu guten Leistungen in der Schule, möchte dass sie aufräumt und weniger am Handy hängt, macht selbst aber genau diese Fehler und ist ein schlechtes Vorbild.
    Meinem Papa habe ich schon einmal die Scheidung vorgeschlagen (schweren Herzens) weil es im psychisch sehr schlecht geht. Darauf ist er nicht eingegangen, beklagt sich aber regelmäßig bei mir über meine Mama. Das ist natürlich auch nicht einfach für mich, da sie ja trotzdem noch meine Mama ist und ich beide sehr lieb habe, auch wenn es im Moment sehr schwierig ist.

    Wenn ich mit ihr darüber reden möchte und vorsichtig versuche sie darauf Aufmerksam zu machen, kommen direkt Vorwürfe mir gegenüber, was für eine schlechte Tochter ich doch sei und was ich denn alles in meinem Leben falsch mache. Man kann nicht mit ihr reden, dabei würde ich einfach sehr gerne das Familienleben und die Beziehungen zueinander retten.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich hab keine Ahnung, was ich außer reden noch machen könnte. Habe mir schon einen Job gesucht und möchte dann so schnell wie möglich hier weg, sobald ich mir was leisten kann, habe dann aber das Gefühl meinen Papa und meine Schwester total im Stich zu lassen. Den Kontakt komplett abbrechen kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit diesem schlechten Gewissen und der Trauer glaube ich nicht klar kommen würde. Ich wünsche mir einfach ein intaktes Familienleben. Dazu müsste ich meine Eltern allerdings komplett ändern und das geht wohl nicht, aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat für mich.

    Danke schon mal fürs Durchlesen und die Antworten!


  • Re: Familiäre Probleme

    Hi,
    ich würde die einzige Möglichkeit darin sehen dass du die Haltung zu deiner Mutter änderst.
    Nimm ihr Tun gelassener, es wird einen Grund geben weshalb sie ist wie sie ist.
    Geh nicht auf überzogene Forderungen ein und nimm ihr nicht zu viel ab, denn wo nachgegeben wird, wird immer mehr verlangt.
    Wenn du ihr was sagen willst dann sag es, fängt sie zu streiten an ignoriere es und geh einfach weg, gibt ihr keine Ansatzpunkte mehr um mit ihrer Art weiter zu kommen.
    Das bringt sie vielleicht zum Nachdenken und ändern wird sie sich auch nur wenn sie zum Nachdenken gebracht wird und selber etwas verändern möchte, aber ohne sich immer wiederholende Bekehrungsversuche, es geht auch auf die leise Art.

    Vielleicht hat sie tatsächlich Verlassensängste, oder einen Kontrollzwang, möglicherweise depressive Verstimmungen, oder alles zusammen.
    Versuche ihr Verhalten als Folge eines solchen Problems zu sehen, dann fällt es vielleicht leichter damit umzugehen, eventuell eine Sache der Persönlichkeit für die sie auch nicht wirklich etwas kann.

    Dein Vater kann für sich selber sorgen, du kannst ihm zuhören aber Ratschläge wie eine Trennung sind immer schwierig und es ist auch verständlich dass er da nicht auf dich hört.
    Du solltest nicht versuchen deine Vorstellungen wie es zu sein hat den anderen aufzudrängen, die müssen es selber hin bekommen und du musst einzig für dich sorgen, schauen wie du am besten klar kommst.
    Deine Schwester kannst du vielleicht unterstützen, gemeinsam die Ansprüche und das ambivalente Verhalten eurer Mutter an euch abprallen zu lassen, fällt leichter als wenn man alleine ist.

    In das Leben deiner Eltern solltest du dich nicht einmischen, nicht bewerten was da abgeht und ihr Verhalten kannst du nur ändern in dem du deine Reaktionen auf ihr Verhalten änderst.
    Wo nichts zurück kommt, da wird es irgendwann langweilig, auch für Kontrollsüchtige.

    Kommentar


    • Re: Familiäre Probleme

      Danke für deine ausführliche Antwort!
      Ich habe es schon oft mit Ignoranz oder ähnlichem probiert, aber irgendwann kommt sie doch wieder zu mir und sagt, wie schlecht ich mich verhalten würde. Möchte ich dem Streit aus dem Weg gehen, läuft sie mir so lange hinterher, bis ich antworte. Auch mit ruhigen Gesprächen habe ich es schon versucht, allerdings ignoriert sie mich da komplett und wirft mir nur Vorwürfe gegen den Kopf.

      Es muss einfach immer nach ihrem Kopf laufen und ich habe auch das Gefühl, dass sie eine komplett gestörte Wahrnehmung zur Außenwelt hat. (Sie sagt beispielsweise immer, dass sie komplett normal reden würde, wenn sie einen allerdings gerade anschreit.) Würde sie auch gerne auf psychologische Unterstützung ansprechen, allerdings geht sie auf sowas überhaupt nicht ein.

      Meinen Papa möchte ich nur so gerne unterstützen, weil er glaube ich auch depressive Verstimmungen bis vielleicht sogar hin zu Depressionen hat und sehr stark unter der Situation daheim leidet. Ich weiß, dass es schwierig ist mit der Tochter über Themen wie Trennung usw. zu reden, möchte ihn aus oben genannten Gründen aber eben nicht alleine mit der Situation klar kommen lassen.

      Ich habe mir überlegt meiner Mama einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr meine Sicht der Situation schildere. Dabei möchte ich den Brief nicht mit Vorwürfen voll packen, sondern versuchen so objektiv wie möglich die Situation zu beschreiben und ihr Verbesserungsvorschläge zu machen, da man ja nicht mit ihr reden kann. Ist das eine gute Idee?
      Ebenfalls werde ich es dann nochmal mit der ruhigen Art hier daheim versuchen und sie weites gehend ignorieren oder ihr aus dem Weg gehen, wenn sie wieder versucht zu streiten.

      Kommentar


      • Re: Familiäre Probleme

        Ob das eine gute Idee ist mit dem Brief, kommt darauf an wie deine Mutter tickt, ob sie es als Affront auffasst oder als Chance.
        Genau genommen kannst du nichts falsch machen, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

        Sei einfach distanziert höflich wenn es wieder eskaliert und wenn du ihre Streitthemen ignorierst und sie dennoch hinter dir her läuft, dann wäre es gut das durchzuhalten.
        Es ist wie bei kleinen Kindern, hat sie Erfolg mit dem hinterherlaufen, so dass du reagierst wie sie es bezweckt, dann wird sie das immer wieder so machen.
        Nur durch Misserfolge lernt sie dass sie auf diese Tour nicht weiter kommt, einmal von dir geschwächelt und sie fühlt sich bestätigt.

        Mit der Eigenverantwortung von deinem Vater meine ich nicht dass du ihn alleine mit sich lassen sollst, aber der Impuls solch schwierige Themen mit dir zu besprechen sollte schon von ihm kommen, wenn er nicht reden mag dann musst du das akzeptieren.
        Er hat ja die Freiheit sich wieder umzuentscheiden oder auch nicht, aber es ist eben seine Freiheit..

        An deiner Stelle würde ich weiter an meinem Auszug bauen, auch schauen ob es Unterstützung durch Bafög, einen anderen zinslosen Kredit über den Staat oder sonstige Unterstützungen gibt.
        Klar kann es passieren dass deine Eltern dann zur Kasse gebeten werden, um das was dir ausgezahlt wird zurückzuzahlen, das sollte aber deine Sorge nicht sein.
        Fairerweise kannst du ihr, wenn du weißt wie du es anstellst, mitteilen dass du es einfach nicht mehr aushältst und ohne Veränderungen zu einem Leben auf Augenhöhe aller Parteien einfach ausziehen musst, um nicht kaputt zu gehen.
        Der Rest liegt dann an ihr und da muss es dich dann auch nicht belasten wenn sie sich von Amtswegen an deinem Auszug beteiligen muss.
        Vielleicht hast du ja Glück und findest eine nette WG, oder hast Freunde, Bekannte, die auch ausziehen möchten und kannst dich mit ihnen zusammen tun.

        Kommentar



        • Re: Familiäre Probleme

          Meinst du deine Mutter wäre zu einer Familienberatung/therapie bereit?

          Im Grunde könntest du da zusammen mit Vater und Schwester was klar machen, wenn die das wollen würden und ihr dann freistellen ob sie mitkommt oder nicht.
          Vielleicht würde so etwas auch eine Stütze für euch drei sein, im Umgang mit deiner Mutter, selbst wenn sie sich weigert mit zu machen.
          Oder ihr lernt einen gelasseneren Umgang mit ihr, was natürlich schwierig ist wenn niemand da ist der dabei hilft die Mechanismen zu durchschauen, über deren Verständnis es leichter wird so jemanden zu ertragen.

          Kommentar


          • Re: Familiäre Probleme

            Ich kann ihre Reaktion auf einen Brief überhaupt nicht einschätzen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mehr Eindruck hinterlässt und mehr im Gedächtnis bleibt, weil sie es eben schwarz auf weiß vor sich hat und auch öfter durchlesen kann. Außerdem kann sie es nicht einfach ignorieren und Vorwürfe gegenüber meiner Person bringen. Ich denke ich versuche das einfach mal, denn wie du sagst: schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.

            Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter. Ich versuche mal deine Ratschläge zu befolgen und einfach distanzierter, aber nett zu ihr zu sein.
            Auch durch einen Auszug erhoffe ich mir etwas Besserung. Habe schon von ganz vielen Leuten gehört, dass das Verhältnis nach dem Auszug wieder viel besser geworden ist. Bafög oder ähnliches bekomme ich leider nicht (habe ich schon versucht), aber ich möchte meine Eltern um das Kindergeld beten, wenn es dann mal so weit ist. Und ein bisschen was verdiene ich ja in Zukunft auch.

            Über eine Familientherapie habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube das würde auch mein Vater nicht wollen. Ich könnte es aber mal ansprechen und die Reaktion abwarten.

            Kommentar


            • Re: Familiäre Probleme

              Das Kindergeld steht dir ja zu, wenn es Probleme gibt wende dich an die Kindergeldkasse.

              Ja, versuche das mit dem Brief, er wird auf jeden Fall bessere Chancen haben Gehör zu finden als die mündliche Form, da hast du recht.

              Kommentar



              • Re: Familiäre Probleme

                Mache ich. Vielen Dank für dein offenes Ohr und deine Ratschläge!

                Kommentar


                • Re: Familiäre Probleme

                  "Ich denke ich versuche das einfach mal, denn wie du sagst: schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden."

                  Und wenn der Brief nichts bringt, sollten Sie mal einen Familienrat ohne die Mutter halten.

                  Das Ziel müsste eine Einheitsfront sein, die sachlich, konsequent, aber in der Sache gut gemeint der Mutter klar werden lässt, dass Kritik, Nörgelei an ihrem Umfeld abprallt.

                  Wenn sie, die Mutter, Humor hätte, wäre vieles noch einfacher.
                  Aber vielleicht hilft auch ein gewisser Sarkasmus auf der Handlungsebene.
                  So könnte sich jeder von Ihnen vor sein Smartphone setzen und so ihr spiegeln, wie wenig kommunikativ Verhalten sein kann u.v.a.m.

                  Im schlimmsten Fall, wenn Ihr Vater es nicht mehr ertragen will, könnten Sie der Mutter klar machen, dass Vater und die Töchter ausziehen und ohne sie leben möchten.
                  Da müsste sie doch wach werden und erkennen, wie schlimm die jetzige Situation für die Familie ist.

                  Kommentar


                  • Re: Familiäre Probleme

                    Auf alle Fälle scheint mir eine Familientherapie - also ein systemischer Ansatz - kaum durchführbar. Wenn der Vater schon nicht will, die Mutter erst recht nicht.
                    Sie hat ja nicht den Leidensdruck...

                    Kommentar



                    • Re: Familiäre Probleme

                      Eigentlich hat meine Mama Humor und man kann viel mit ihr Lachen und Witze machen. Geht ein Witz allerdings auf ihre Kosten, ignoriert sie es entweder oder ist sauer. Daher fällt das wohl schon mal weg.

                      Das mit dem Handy haben wir auch schon versucht, ist ihr aber nicht aufgefallen. Zu uns Kindern meinte sie dann nur, dass wir nicht so viel vor dem Handy sitzen sollen. Sagen wir ihr das gleiche, sagt sie, dass sie Erwachsen sei und sehr wohl wüsste was sie macht.

                      Vor ein paar Tagen gab es auch schon wieder einen kleinen Vorfall, bei dem meine Mama und ich gestritten haben. Ich bin ruhig geblieben, habe sie gefragt, warum sie denn schon wieder so sauer ist & was denn los sei. Nachdem wieder nur Vorwürfe gegenüber mir kamen, bin ich in mein Zimmer gegangen und gehe ihr seitdem aus dem Weg. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

                      Kommentar


                      • Re: Familiäre Probleme

                        dass sie Erwachsen sei und sehr wohl wüsste was sie macht.
                        Du könntest sagen: Das trifft auch auf mich zu, nur du hast es noch nicht bemerkt".
                        Würde aber wohl wieder einen Streit auslösen, deine jetzige Strategie ist gut, halte sie durch denn nur dann kann sie auch Wirkung zeigen.

                        Kommentar


                        • Re: Familiäre Probleme

                          Genau das habe ich schon mal gesagt und wie du sagst: Es hat einen Streit ausgelöst. Ich gebe mir im Moment sehr Mühe, nett zu ihr zu sein, aber sie sonst nicht zu beachten. Klappt ganz gut. Danke für die Antworten!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X