#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

daumen zeh und brustwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daumen zeh und brustwarze

    Hallo,

    ich habe seit mehreren jahren das problem ( ca 10-15 jahre ) das ich eine extreme berühr/anseh? angst an den im thema benannten extremitäten habe.

    das wirkt sich so aus das ich keinen schmerz empfinde sondern lediglich ein extremes zusammenkauern z.B ähnlich wie das kreidequitschen an tafeln bei einigen empfinde.

    dieses unangenehme gefühl entsteht durch das drücken auf den daumen, dicker zeh oder brustwarze. nur drüber nachdenken oder teilweise noch schlimmer das sehen wie andere ihren daumen dicken zeh oder brustwarze berühren macht mir ein wahnsinnig unschönes gefühl.

    dazu muss ergänzt werden( ich nehme nur den daumen als bsp bei den anderen beiden ist es ähnlich ) das der daumen nicht komplett betroffen ist, sondern es nur die fläche die bei einem fingerabdruck bspw genommen wird betroffen ist. alles darunter und drüber, also knapp unterm ende des fingernagels ist ohne probleme berührbar/ansehbar.

    dazu muss die bewegung bewusst sein auf diese stelle, bspw beim hände schütteln oder ein knopf mit dem daumen zu betätigen ist nur dann schlimm wenn es länger dauert ,also nach ca 1 sek.handschuhe kann ich also nur sehr schwer tragen.

    folgende sachen sind dadurch bei mir also eingeschränkt ( nur ein paar bsp )
    -gehen/laufen/springen/stehen ich habe dauerhaft entweder zusammengekniffene zehen oder ich ziehe die zehen nach oben.
    -schlafen auf dem bauch ist unmöglich und wenn ich mich im schlaf drehe und auf den bauch drehe wach ich recht schnell auf und muss mich sofort wieder auf die seite oder rücken legen
    - controller von konsolen muss ich mit dem fingernagel des daumens steuern
    - wie eig schon erwähnt, aber ich wiederhole es nochmal fingerabdrücke zu machen ist natürlich auch eine riesentortur für mich.

    angefangen hat es mit dem daumen und die großen zehen sind dann ein jahr später dazugekommen. die brustwarzen sind erst mit der Zeit dazu gekommen ,als ich zugenommen habe und kleine specktitten habe ;P.

    ich war bereits beim psycho und neurologen deswegen und der konnte mir darauf keine antwort geben. ebenfalls frag ich immer wieder leute und hab mich in google fix und fertig gesucht, aber nirgends gibt es etwas ähnliches dazu. berührungsängste habe ich zwar auch, aber an den füßen z.B überhaupt keine, das ist es einfach nur der große zeh der mir dieses unangenehme gefühl bereitet.

    nunja es schränkt zwar nicht massiv mein Leben ein, aber es ist halt immer wieder präsent und vllt kann mir hier ja jemand helfen oder hat eine ähnlich komische stelle die ihn in den wahnsinn treibt?


  • Re: daumen zeh und brustwarze

    Hi
    Hört sich wie eine Phobie an.
    Vielleicht mal eine Psychotherapie versuchen.
    Phobien können eigentlich zu allem auftreten, die sind nicht auf die gängigen Dinge festgelegt, meist gibt es einen Auslöser bei so speziellen Aversionen.
    Ich würde aber nicht sagen dass sich das in der Sache von anderen Phobien unterscheidet, sondern nur in Auswirkungen.
    Also wenn es eine ist und eine Therapie kann da weiter helfen, das zumindest teilweise zu überwinden.

    Kommentar


    • Re: daumen zeh und brustwarze

      Das ist doch mal ein Begriff mit dem arbeiten kann! Vielen dank!

      Kommentar


      • Re: daumen zeh und brustwarze

        "aber es ist halt immer wieder präsent.."

        Rein anatomisch scheint mir das Problem nicht fassbar, denn so unterschiedlich ist die Rezeptorenverteilung im menschlichen Organismus nicht. Außerdem ist kein so selektiver Schädigungsmechanismus denkbar.

        Also bleibt nur eine psychosomatische Störung übrig. Und dazu hat Tired ja schon Gedanken geäußert.

        Kommentar


        Lädt...
        X