#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Abilify

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Abilify

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich nehme seit 4 Wochen Abilify und kann kaum Lesen und Schreiben.
    Wird das noch besser und wenn ja wann?

    Liebe Grüße

    Sanny


  • Re: Nebenwirkungen Abilify

    Wieso kannst du kaum lesen und schreiben?
    Augen, Schmerzen, Konzentration............?

    Du solltest das bei deinem Arzt ansprechen, bei NW die nach zehn Tagen noch nicht weg sind und auch nicht tolerierbar, muss mit ihm gemeinsam überlegt werden was das beste wäre.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Abilify

      Ja, kann mich kaum konzentrieren. Und meine Bewegung ist so steif. Ich soll nun von 20 mg auf 15 mg runter. Aber fürchte es wird dann kaum besser oder?

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Abilify

        Ich glaube es hat auch eine sedierende Wirkung?

        Also wenn es dir hilft, dann lohnt sich der Versuch mit einer Reduzierung auf jeden Fall, der Wirkstoff wird damit ja auch reduziert.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen Abilify

          Hi Sanny
          Ich nehme seit 3 Jahren 5mg Abilify und es hilft gerade so gegen die Depression. Steifheit im Körper sind leider keine Seltenheit bei Neuroleptika. Ich nehme gegen die Müdigkeit und Steifheit als bedarf Biperiden (Akineton).
          Hier muss jedoch gesagt werden das es ein gewissen suchtpotenzial hat.

          liebe Grüße Andi

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Abilify

            Ja, es wirkt auch sedierend.

            Kannst du denn schreiben Sonne1984? Oder bist du dafür auch zu steif?

            Ich muss leider noch recht viel nehmen. Vielleicht kann ich auch Akineton vom Arzt bekommen.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen Abilify

              "ich nehme seit 4 Wochen Abilify und kann kaum Lesen und Schreiben."

              Die Dosis ist vermutlich zu hoch.

              Heben Sie auch Erfahrungen mit einem anderen Neuroleptikum?

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkungen Abilify

                Hi Sanny

                Also ich chatte täglich. Es ist nur so das mir nicht immer etwas einfällt. Nehme zusätzlich noch Amisulprid, muss wohl daran liegen.
                Ich hatte mal 10mg Abilify versucht und hatte die Nächte reale Alpträume

                Kommentar


                • Re: Nebenwirkungen Abilify

                  Danke Dr. Riecke. Meinen Sie eine Reduktion von 5 mg ist schon ausreichend? Oder wie soll man hier weiter vorgehen?

                  Kommentar


                  • Re: Nebenwirkungen Abilify

                    @Sonne: kannst du den mit Kuli und Blatt schreiben? Das fällt mir nämlich schwer. Ja, Albträume hatte ich auch schon, aber das ist besser geworden.

                    Kommentar



                    • Re: Nebenwirkungen Abilify

                      Schreiben tue ich selten und wenn, finde ich es anstrengend wegen dem feingefühl und der Konzentration.

                      Kommentar


                      • Re: Nebenwirkungen Abilify

                        Ja, das geht mir genauso. Aber ich dachte bei deiner kleineren Dosis geht es gut. Das wundert mich etwas und macht mir auch Angst. Ich wollte eigentlich noch weiter studieren. Aber wenn ich nicht schreiben und lesen kann, wird das schwierig.

                        Kommentar


                        • Re: Nebenwirkungen Abilify

                          Aber ich dachte bei deiner kleineren Dosis geht es gut.
                          Warum sollte es nicht gut gehen, wenn du reduzierst?
                          Das kann schon hinhauen und bei zu großen Problemen gibt es sicher auch noch einige mögliche Alternativen.

                          Kommentar


                          • Re: Nebenwirkungen Abilify

                            Ja, aber das wird auch dauern beim Spiegelmedikament oder?
                            Und was für Alternativen meinst du?

                            Kommentar


                            • Re: Nebenwirkungen Abilify

                              Ich meine Alternativen die für deine Diagnose zur Verfügung stehen, es gibt ja dafür nicht nur ein Medikament, sondern noch mehr, auch bei den NW gibt es Unterschiede.

                              Wichtig ist dass du das offen mit deinem Arzt besprichst und auch erst einmal versuchst was er vorschlägt, reduzieren.

                              Kommentar


                              • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                Ja, ich werde das erst mit dem Reduzieren versuchen. Wie gesagt das wird auch eine Zeit dauern, weil es ein Spiegelmedikament ist.

                                Kommentar


                                • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                  Ja, bei Psychopharmaka/Neuroleptika, ist es oft nicht so einfach.
                                  Es ist meist eben nicht so dass man ein Medi bekommt und das passt dann sofort, ohne Probleme.
                                  Fast immer muss erst die richtige Dosis gefunden werden, oft auch Wechsel stattfinden bis das richtige dabei ist.
                                  Es gibt nicht das Mittel, mit feststehender Dosierung, das bei jedem so wirkt wie man es gerne hätte.
                                  Wichtig ist Geduld zu haben, nicht zu verzweifeln wenn es nicht gleich funktioniert und sich auch mal unangenehme NW zeigen, dran bleiben.
                                  Mal abgesehen davon dass diese Medis auch lange brauchen um ihre Wirkung voll zu entfalten, eben wegen dem Wirkspiegel wie du ja auch schreibst, der bei gleichbleibender Dosierung meist erst nach ein paar Wochen richtig stabil ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                    Sanny, wir können hier im Forum keine konkrete Behandlung vornehmen.

                                    Die einzelnen Schritte bei der Medikamentenreduktion müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen,

                                    Kommentar


                                    • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                      Danke für die Antworten.

                                      Ja, ich bin etwas verzweifelt und vor allem ungeduldig.
                                      Die Ärzte haben von Anfang an gesagt, dass meine Krankheit 2-3 Jahre dauern wird. Und das muss ich wohl akzeptieren. Bis dahin muss ich wohl auch mit gewissen Einschränkungen leben. Hoffe nur, dass meine Ärztin bald weiter reduziert. Und dass ich die Nerven bis dahin behalte.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                        Du hast gerade mit dem Reduzieren begonnen und denkst schon ans weiter reduzieren?
                                        Versuch mal die Hoffnung höher als die Befürchtungen zu halten, dass es jetzt mit den 5mg vielleicht viel besser wird und dann mal schauen.
                                        Wenn du soweit voraus denkst, es weiter zu reduzieren, glaubst dass du viele Einschränkungen haben wirst, dann blockiert das auch einen wichtigen Teil der Therapie.
                                        Versuche dich auf das zu konzentrieren was alles besser werden kann, denn das Medikament wird ohnehin nur solange genommen wie die Vorteile die Nachteile überwiegen, es muss also dadurch besser werden wenn es so lange genommen werden soll.

                                        Klar kannst du das nicht einfach so steuern, dennoch, solch Medikamente bedeuten nicht dass du nun Jahre darunter leiden musst, es kann sich alles sehr noch gut einspielen, wobei man leider nicht in Tagen denken darf, sondern in Wochen und Monaten.

                                        Genau, zu wenig Geduld ist schwierig, die braucht man in solchen Situationen unbedingt, weil der Mensch keine berechenbare Maschine ist sondern ganz individuell justiert werden muss, Feinarbeit und die braucht Zeit bis es wieder rund läuft.

                                        Kommentar


                                        • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                          Danke Tired! Deine Antwort hat mir total gut geholfen. Vielleicht hast du noch mehr Tipps?

                                          Liebe Grüße

                                          Sanny1990

                                          Kommentar


                                          • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                            Zu den NW.?

                                            Ich bin ja davon überzeugt dass alles leichter fällt, wenn die Erkrankung voll akzeptiert wird.
                                            Mit den Nachteilen der Therapien und natürlich auch dem was an positiven zu erwarten ist, sowie dem festen Glauben daran dass es vorüber geht.

                                            Wenn sich jemand bös den Fuß bricht, dann hält er auch ein halbes Jahr Schonzeit ein, nimmt Schmerztabletten trotz bestimmter NW, weil keinen Schmerz mehr zu haben das aufwiegt.
                                            Zwischendurch gibts aber immer wieder Krisen, Schmerzen, Dosisanpassungen, Operationen, aber mit dem Wissen dass es so hilft dass irgendwann wieder alles gut ist, oder zumindest bestmöglich, lässt sich manches leichter ertragen.
                                            Wenn es doch größere Probleme gibt, sagt man es dem Arzt und der dreht ein wenig an der Dosierung, an der Schiene, oder gibt was anderes und weiter geht es.

                                            Was wir auch in fast jedem Thread erwähnen, Sport ist gaaaaaanz wichtig.
                                            Manche NW kommt auch durch die sedierende Wirkung, da kann gerade Sport einen Ausgleich schaffen.
                                            Das Hirn wird durchlüftet und klarer, Sauerstoff regt die Konzentration und Wahrnehmung an, der Stoffwechsel wird am Laufen gehalten und er hilft auch noch gegen Ängste sowie depressive Stimmungen, was wieder die Zuversicht und damit das Durchhaltevermögen stärkt.

                                            Ansonsten, mach dein Ding, das was du immer gemacht hast.
                                            Versuche die NW zu ignorieren, wenn sie zu störend sind rede mit dem Arzt und versuche neue Dosierungen ein paar Wochen durchzuhalten. NW werden dann meist nach ca. 10 Tagen besser, nach ein paar Wochen pendelt es sich ein und wenn es immer noch nicht hinhaut rede wieder mit dem Arzt, solange bis es passt.
                                            Es ist die Anfangszeit die schwierig ist, das Einstellen auf das Medikament.
                                            Nicht nur die Dosierung muss eingestellt werden, auch dein Körper muss sich einstellen und wenn du das rum hast, dann bist du auch so darauf eingestellt dass du die Zeit bis zur Heilung recht gut herum bekommen wirst.

                                            Wichtig ist vor allem mit dem Arzt im Gespräch zu bleiben und das alles anzusprechen, der weiß dann wann was geändert werden muss und was von alleine wieder besser wird.

                                            Kommentar


                                            • Re: Nebenwirkungen Abilify

                                              Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das ist noch schwer für mich. Habe die Krankheit lange nicht akzeptiert. Mir fällt Bewegen etwas schwer, weil ich so steif bin. Aber das werde ich dem Arzt sagen. Ich helfe viel im Haushalt und miste aus und putze. Denke dadurch bin ich auch etwas in Schwung. Es ist auch noch schwer hier zu schreiben, weil das Tippen schwer fällt.
                                              Danke für deine tolle Hilfe Tired. Über weitere Tipps freue ich mich sehr.

                                              Gruß Sanny1990

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X