mir wurde der Tip gegeben, mein Problem noch mal in diesem Forumsteil vorzustellen und vielleicht hat hier jemand einen Tip zu meiner Problematik.
Ich, weiblich und knapp 40, verheiratet ohne Kinder (3 Fehlgeburten) arbeite seit über 15 Jahren in einem medizinischen Fachberuf, wobei ich durch eine Weiterbildung seit 3 Jahren viel Verantwortung für die Patienten habe.
Es gehört dabei dazu, dass ich den Patienten anbiete, bei auftretenden Problemen oder Reaktionen des Körpers nach der Behandlung, sich bei mir zu melden, damit wir das besprechen.
Nun ist es aber so, dass ich immer mehr Angst bekomme, etwas falsch gemacht zu haben oder das etwas passiert sein könnte (obwohl ich eigentlich sehr gewissenhaft und vorsichtig arbeite).
Sollte sich einer der Patienten per Mail bei mir melden, bekomme ich, wenn ich schon sehe, dass eine Mail angekommen ist, plötzlich einen Stich im Brustbeinbereich, Hitzewallungen, Herzklopfen, ein sehr ungutes Gefühl bis hin zu Durchfallgefühl. Es geht schon so weit, dass wenn ich nur eine Nachricht bekomme und irgendwo "dringend" drauf steht, vom schlimmsten ausgehe, nämlich, dass ich an irgend einem körperlichen Problem Schuld sein könnte.
Dass die Patienten Reaktionen haben können ist nicht ungewöhnlich und bedeuten in der Regel auch nichts negatives, aber dennoch schaffe ich es nicht, keine Angst/Panik zu bekommen.
Was kann ich tuen? Es wird schlimmer und ich habe Angst, wie es weitergehen soll. Wie soll ich gut arbeiten, wenn ich nicht mit den Reaktionen umgehen kann.
Kommentar