#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kennt zeit-verzögernde Absetzsymptome bei Antidepressiva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennt zeit-verzögernde Absetzsymptome bei Antidepressiva

    Wo ich trotz guter Recherche irgendwie im Zwiespalt bin, ist mit den so genannten zeitverzögerten Absetzsymptomen. Ich kann nachvollziehen,dass das Gehirn, durch die vermehrte Zugabe von Serotonin, die Produktion des körpereigenen Serotonins runterschraubt und daher diverse Umbauprozesse im ZNS stattfinden.

    Wenn aber das Medikament abrupt abgesetzt wird, verstehe ich es noch, wenn damit das ZNS nicht klarkommt und es dadurch zu Entzugserscheinungen, ähnlich wie bei Drogen und Alkoholabhängigen kommt.

    Mit den zeitversetzten Absetzerscheinungen, wie ich Sie dem Anschein nach selbst immer gehabt habe, fehlt mir der kausale Zusammenhang.

    Obwohl im Gehirn und Körper nach max. 1 Woche der Stoff des Antidepressivas nachweislich nicht mehr im Körper ist, reagiert das Gehirn anstatt sofort (weil ja der Botenstoff im synaptischen Spalt gänzlich fehlt) erst nach Wochen oder Monaten? Wie kann das gehen? Das passt für mich einfach nicht zusammen.

    Obwohl das externe Serotonin fehlt, arbeitet das Gehirn einfach normal weiter, als ob der Stoff ja noch vorhanden wäre und kommt quasi, wie durch Zufall zeitversetzt nach Wochen oder sogar Monaten drauf - Hoppala mir fehlt doch ein Neurotransmitter??? Und reagiert dementsprechend mit diversen (Entzug)Erscheinungen.

    Wenn sich das Gehirn/zentrale Nervensystem in der Zeit der Serotoninzugabe runtergeregelt/umgebaut/angepasst hat, was passiert dann zwischen dem fehlen des extern zugeführten Serotonins und dem sagen wir mal 4 Monaten bis zum Beginn von erkennbaren, ersten Absetzsymptomen?

    Kann mir das jemand beantworten. Gibt es dazu eventuell fachlich hinterlegte Studien, Erkenntnisse?

    Lg Natureboy


  • Re: Wer kennt zeit-verzögernde Absetzsymptome bei Antidepressiva

    Jetzt kommt wieder reine Spekulation, Natureboy.

    Antidepressiva regulieren ja den Hirnstoffwechsel, ich denke je besser sie wirken desto länger wird der Einfluss der AD aufrecht erhalten, auch nach absetzen selbstständig weiter produziert.
    Wie ein Motor mit Starthilfe, die einen laufen danach Monate lang reibungslos weiter, andere haben schon am nächsten Tag wieder Schwierigkeiten.
    Es wäre also eine individuelle Sache wie der Hirnstoffwechsel mit dem Medikament umgeht, die eigene Produktion anpasst und die Starthilfe übernehmen kann, also dann auch in der Lage ist selber eine zu geben.
    Wenn die Wirkung des Anschubs vorbei ist, dann kann es zu Absetzerscheinungen kommen, aber eben auch erst dann wenn der Gehirnstoffwechsel nicht mehr in der Lage ist vom Anstoß des AD selbstständig zu profitieren, wo ich mir gut vorstellen kann dass es bei manchem durchaus einige Zeit dauern kann.

    Man muss aber auch schauen ob es wirklich Absetzsymptome sind, oft nimmt man es einfach weil es keine andere Erklärung zu geben scheint, aber manchmal kommen nach dem Absetzen eines AD Symptome auf die auch gut der Erkrankung zugerechnet werden könnten, die sich nach dieser Zeit einfach wieder bemerkbar macht.
    Aber vielleicht unterliegt beides einem ähnlichen Prinzip, weshalb Menschen die das Medi Absetzen durchaus Monate lang keine Probleme mehr haben und die sich dann wieder einschleichen.

    Ich glaube den Eingriff in den Hirnstoffwechsel und was er bei jenen bewirkt und bei anderen nicht, kann man auch nicht unbedingt erklären.
    Es ist eine Region die immer noch nicht gänzlich erforscht ist, auch die Wirkung von AD und warum manche so wirken wie sie es tun kann teilweise noch gar nicht beantwortet werden.
    Viel beruht auf logischen Schlussfolgerungen und Zufallserkenntnissen, aber es ist noch sehr viel ungeklärt von dem was da genau und warum passiert und das was man heute weiß und annimmt kann morgen schon wieder vollkommen anders sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X