#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich kann mich nicht lieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich kann mich nicht lieben

    hallo,

    da ich weiss, wie lange man warten muss, um einen termin bei einem psychologen zu bekommen und mich dieses thema schon sehr lange beschäftigt, versuche ich es jetzt einmal hier.

    ich bin 45 jahre alt und mein problem ist, dass ich mich selber nicht lieben kann. ich kann mich nicht als frau annehmen. das heisst nicht, dass ich mich eher als mann fühle. aber wenn mir jemand sagt, ich würde gut aussehen, kann ich nicht nur einfach mit dem kompliment nicht umgehen, ich kann es schlicht nicht nachvollziehen. auch, wenn mein partner mir sagt, dass er mich liebt, so wie ich bin, egal wie ich aussehe, kann ich das nicht verstehen. ich fühle mich nicht fraulich, nicht begehrenswert, nicht hübsch. wenn ich mir vorstelle, wie mich mein partner küsst oder sex mit mir hat, befremdet mich das. ich fühle mich dann nicht als frau, weiss aber auch nicht, als was ich mich fühlen soll. das macht mich sehr traurig und ich frage mich, was das ist??? ich kann das alles schwer erklären.... ich mag nichts so wirklich an mir und schimpfe oft innerlich sehr mit mir, mache mich runter usw. (das hört sich wirklich krank an). ich kann nicht, wie andere frauen, mit meiner "weiblichkeit" spielen, weil ich sie nicht spüre. es gibt so weibliche frauen, die sich und ihren körper lieben, aber ich liebe mich nicht. ich sage mir oft, ich bin keine frau, ich bin nur "etwas". ja, ich schminke mich und ziehe mich auch nicht maskulin an, aber auch keine röcke oder hohe schuhe, obwohl ich das gerne mal machen würde. doch es passt nicht zu meinem gefühl....

    ich hoffe, mir kann jemand helfen......


  • Re: ich kann mich nicht lieben

    Hi,
    oft ist es ja so dass solch ein Empfinden aus Komplexen entsteht.
    Wenn ich mich selber nicht als begehrenswert empfinde, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass es jemand anderes tut.
    Wenn ich es auch noch davon abhängig mache nur dann begehrenswert zu sein, wenn ich einem bestimmten Schema entspreche, dann kann ich es erst recht nicht glauben dass jemand anderer das anders empfindet und halte es für nicht ehrlich.

    Dein Freund scheint dich so anzunehmen und zu lieben wie du bist, genau das ist es was ihn anzieht und was er an dir schätzt.
    Du selber tust das nicht, willst vielleicht auch für ihn eine bessere Projektion der allgemeinen Vorstellungen der Fraulichkeit sein, damit du an seine Zuneigung auch glauben kannst.
    Er ist aber nicht mit dir zusammen weil du wie alle bist, wenn du dich nun wandeln würdest hätte er eventuell Probleme damit.

    Du solltest versuchen zu lernen dich als Persönlichkeit und Menschen anzunehmen und zu mögen und nicht das sein zu wollen was deiner Meinung nach eine Frau zu sein hat.

    Kommentar


    • Re: ich kann mich nicht lieben

      natürlich "sollte" ich das versuchen! und wenn es so einfach wäre, dann hätte ich diesen beitrag bestimmt nicht geschrieben. so einfach ist es aber nicht!
      ich habe auch nicht nur gute seiten, bin oft unzufrieden, schlecht gelaunt, gereizt und das lasse ich dann auch leider meinen partner spüren. auch deswegen (nicht nur) frage ich mich, wie kann er so was wie mich lieben!
      ich will auch nicht so sein, "wie eine frau zu sein hat", da hast du wohl was falsch verstanden! ich will mich einfach als frau fühlen! nicht in ein schema passen oder was auch immer! und auch wenn mein partner mich so annimmt, wie ich bin - ICH muss mich vor allem auch annehmen und das tue ich nunmal nicht!

      Kommentar


      • Re: ich kann mich nicht lieben

        Ich habe auch nicht geschrieben dass es einfach wäre.
        Es ist viel arbeite, du musst dich mit deinen guten Seiten auseinandersetzen, lernen mit diesen den trüben Gedanken zu begegnen und ihnen den Raum zu nehmen.
        Du musst lernen so mit dir umzugehen dass es irgendwann gut tut und zur Normalität wird.

        Hast du denn bei Psychotherapeuten angerufen und Erstgespräche vereinbart, wenn es viele Absagen gab, hast du versucht über die Kassen eine Bewilligung für eine private Abrechnung zu bekommen?

        Man kann hier ja nur allgemein sagen wie was ist und in welche Richtung man denkt dass es gehen könnte um eine Besserung zu erreichen.Wir wissen erst mal rein gar nichts über dich und die Probleme haben meist viel früher angefangen, es gilt Ursachen zu finden und Strategien zu entwickeln.
        Hier kannst du nur Anregungen bekommen..
        Dazu muss man sich mit dem Umdenken und vielem mehr intensiv beschäftigen, da reicht es auch nicht es zu wissen, man muss es verinnerlichen durch Wiederholung und Übung, durch ein kennen lernen der eigenen inneren Welt.

        Kommentar


        Lädt...
        X