Kann man durch eine Psychotherapie die soziale Angst bei Mutismus therapieren bzw. generell den Mutismus? Ich leide seit meiner Kindheit darunter. Bin darauf gestoßen, als damals eine Logopädin den Verdacht des selektiven Mutismus bei meiner Tochter äußerte. Der sich aber nicht bestätigte. Daraufhin habe ich mich belesen und gemerkt, dass das ja alles auf mich zutrifft.
Ich bin sozial isoliert. Habe nur meine eigene Familie, keine Freunde, tausche mich lieber online mit anderen Menschen aus.
Habe 2 Ausbildungen und ein Studium abgebrochen.
Arzttermine für mich und meine Kinder nehme ich zwar wahr, aber bin vorher extrem aufgeregt und ängstlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals Geld verdienen kann durch normal Arbeit draußen. Obwohl mir das Amt schon im Nacken hängt. Muss und kann ich das erwähnen, dass ich unter dieser Angst leide? Kann ich deswegen für eine gewisse Zeit arbeitsunfähig geschrieben werden? Irgendetwas muss passieren, weil die auf dem Amt schon denken, ich sei zu faul zum arbeiten und würde mich nur drücken. Ich traue mich nicht denen die Wahrheit zu sagen, weil es mir ja eh schon schwer fällt, ein normales Gespräch zu führen.
Kommentar