habe im März einen Termin zum Erstgespräch bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
1. Wie läuft so ein Erstgespräch in der Regel ab?
Mache mir da ziemliche Gedanken, da ich bisher ein Negativ Erlebnis hatte, bei einem älteren Facharzt für Psychiatrie, ohne die Zusatzbezeichnung Psychotherapie. Nachdem ich diesem damals meine Probleme erzählt hatte, fragte dieser ernsthaft nur, wie kann ich ihnen Helfen? Alles was er machen könnte wären Anti Depressiva zu verschreiben oder mich auf die Tagesklinik im Krankenhaus hinzuweisen.
Ich fühle mich schon viele Jahre ziemlich Depressiv, vermutlich liegt auch irgend eine Art von Trauma aus einem frühren schweren Unfall vor, der mir bis heute noch Täglich körperliche und psychische Beschwerden macht. Aktuell sind Angstzustände hinzugekommen ( durch verschiedene Faktoren) und ich fühle mich Burnout mässig ausgebrannt.
2. Wie schildere ich meine Probleme am besten bei einem solchen Erstgespräch?
Ich bin gerade was dieses Thema angeht sehr sehr nervös. Ich möchte einfach gerne ernst genommen werden.
3. Wieviel Zeit wird normalerweise für ein solches Erstgespräch eingeplant? In welcher Form wird der Arzt von sich aus eine Anamnese betreiben? oder nennt man das Psychoanalyse?
Liebe Grüße
Kommentar