Auch die gemeinsame 20jährige Beziehung mit meiner Frau entwickelte sich anders, besser gesagt wir entwickelten uns weiter in nicht überall denselben Richtungen.
Also sind es bei mir schon mal 2 wichtige Lebensbereiche ( Beruf, Beziehung) wo eine Veränderung ansteht.
Es sind ganz normale Dinge mit denen du da zu tun hast, das Beste wäre wenn du dich auf Veränderungen und diese Herausforderungen freuen könntest, du scheinst aber zu bedauern wenn die Dinge nicht in den gewohnten Bahnen vor sich hin laufen.
Kann es sein dass du ein bisschen perfektionistisch bist, vorausplanen und dann soll es auch so funktionieren, wenn nicht ist es eher ein Versagen als eine normale Entwicklung, die eben so gekommen ist?
Das Leben kann man nicht in allem planen, Paare entwickeln sich in manchen Bereichen voneinander weg, fast immer.
Die Kunst dabei ist es trotzdem anzunehmen und gut damit umzugehen, da es für jeden von uns ein Teil des Lebens ist und keiner davon verschont wird.
Gerade in Sachen Veränderung muss man flexibel bleiben, ohne sich drüber zu grämen, denn egal wie sehr man alles plant es kommt in vielem immer anders und trifft einen auch oftmals unvorbereitet.
Das gehört dazu und wie man damit umgeht ist in der Tat eine Einstellungssache und die kann man so beeinflussen dass solche Dinge als Teil des Lebens genommen werden können, ohne dass sie zu sehr runter ziehen.
Ich kann es aber auch nachvollziehen, manchmal ist es einfach zu viel auf einmal und auch die Flexibilität hat Grenzen, wenn der Punkt erreicht wird wo immer wieder was drauf kommt und es zu einer nicht enden wollenden Sisyphusarbeit wird.
Ne Hans Georg, nix sonst im Spiel und schlechte Grundstimmung soll ja vorkommen, besonders wenn diese Mittelchen gerade deshalb genommen werden.
Die Sachen sind geeignet für psychische Sachen, sogar schwere Formen von PTBS können damit therapiert werden. aber nur in einem therapeutischen Kontext. sich das Zeug allein reinzupfeiffen und meinen damit wäre alles gut...ist nicht...
Ich denke dennoch, für die einen ist es was, für die anderen nicht.
Was bei den unterschiedlichen Therapieverfahren auch nicht anders ist, wenn man nur mal die EMDR nimmt, dem einen kanns Segen sein, dem anderen Fluch.
Kommentar